Herzlich willkommen liebe Erstis im Wintersemester 2018/19!

Wir haben uns für euch ein tolles Programm ausgedacht und freuen uns euch bei der ein oder anderen Veranstaltung zu treffen.

Weitere Aktionen folgen eventuell noch, also seid gespannt!

ERSTI-BERATUNG
Was ist das? Wieso, weshalb, warum? – Wer nicht fragt, bleibt dumm. Oder hat es jedenfalls um einiges schwerer beim Unistart. Wenn nach dem Wälzen des Vorlesungsverzeichnisses noch Fragen offen sind, wenn Dein Stundenplan viel zu voll ist oder wenn Du einfach nur einen Kaffee trinken und schon mal ein paar Leute kennen lernen willst, dann bist Du hier genau richtig.
Wann ist das? In der ersten Woche vor und der ersten Woche nach dem offiziellen Beginn der Vorlesungen, also ab dem 8. bis zum 12. und vom 15. bis zum 19. Oktober, immer zwischen 10 und 16 Uhr.
Wo ist das? Im Fachschaftszimmer des Instituts für Politikwissenschaft – kurz IfP: Nach dem Eingang links Treppe runter, hinter den Schließfächern rechts in den Flur und dann das zweite Zimmer auf der rechten Seite. Keine Bange, wir hängen auch noch ein paar Hinweisschilder auf.
Barrierefrei? Leider ist das Fachschaftszimmer nicht barrierefrei erreichbar. Schreib uns doch bitte eine Mail, dann treffen wir uns gerne an einem barrierefreien Ort.

ERSTI-STADTFÜHRUNG
Was ist das? Eine Einführung in die Tübinger Geographie – von und für Nicht-Geograph*innen. Damit hinterher niemand behaupten kann, er*sie kenne das Clubhaus nicht.
Wann ist das? Dienstag, 15.10., 16.30 Uhr.
Wo ist das? Treffpunkt: unter der Linde vor dem IfP.

ERSTI-KNEIPENTOUR
Was ist das? Eine Nachtwanderung, die dir die Tübinger Kneipenszene näher bringen wird.
Wann ist das?  Mittwoch, den 16.10. ab 19.30 Uhr
Wo ist das? Treffpunkt: unter der Linde vor dem Institut für Politikwissenschaft (IfP)
Barrierefrei? Mäßig, wie Tübingen eben so aussieht.. Lösungen können gefunden werden!

ERSTI-SPIELEABEND
Was ist das? Ein nettes Beisammensein mit allen die Lust haben Brett- und Kartenspiele zu spielen und sich währenddessen besser kennenzulernen. Für Kekse und Getränke wird gesorgt sein, aber wer länger bleibt, sollte sich was zu essen einpacken. Spiele kann jeder gerne mitbringen.
Wann ist das?
Donnerstag, 14. Oktober, ab 16.00 Uhr.
Wo ist das?
Raum 124 im IfP.

ERSTIGRILLEN
Was ist das? Ein lockeres Beisammensein zum Kennenlernen Eurer Kommiliton*innen und der Fachschaft. Bitte bringt Euer Grillgut mit, Getränke gibt’s zum Selbstkostenpreis.
Wann ist das? Dienstag, den 22. Oktober, ab 18:00 Uhr.
Wo ist das? Treffpunkt: unter der Linde vor dem IfP.
Barrierefrei? Der Anstieg zum IfP ist sehr steil.

ERSTIWANDERN
Was ist das?
 Tübingen ist schön, aber um Tübingen herum ist es fast noch viel schöner. Deshalb gehen wir wandern, und zwar zur Wurmlinger Kapelle. Auf dem Rückweg gibt´s die Möglichkeit in auf einem Hof einen frischen Most oder leckeres Essen zu genießen.
Wann ist das? Noch nicht sicher.
Wo ist das? Treffpunkt ist mal wieder unter der Linde vor dem IfP

ERSTI-HÜTTE
Was ist das?
Ein Wochenende zum Spaß haben, kennenlernen und noch vielem mehr. Mit Infos über Stipendien, Auslandssemester, Hochschulpolitik  – Party, Ausflüge und Sauna inklusive.
Wann ist das? 8.-10.11., Anmeldung vorher in der Ersti-Beratung oder im Fachschaftscafè
Wo ist das? In Simmersfeld bei Calw. Die Benutzung von ÖPNV oder von eigenen Autos.
Was kostet das?  Einen Beitrag von 15 Euro.