Update vom 07.10. Die Stadtrallye und die Kneipentour haben Platz getauscht, d.h. die Kneipentour ist am Dienstag, den 18.10. und die Stadtrallye am Donnerstag, den 20.10. – Im Beitrag und im Bild steht es jetzt ebenfalls korrekt. Genauere Informationen zu Zeiten und Anmeldung etc. werden wir spätestens Ende nächster Woche kommunizieren.

Update 12.10.2022. Das Programm wurde aktualisiert. Anmeldemöglichkeit für das Bierpong- Turnier folgt.

Update 19.10. Informationen zum Bierpongtunier: Anmeldung ab morgen 20.10. ab 12 Uhr möglich Anmeldung schließt am Freitag 21.10. um 12 Uhr

Lieber Erstsemestler*innen,

das Warten hat sich gelohnt! – Wir haben in mühevollster Kleinstarbeit ein umfangreiches, abwechslungsreiches, hoffentlich informatives und lustiges Programm für die Erstiwoche 2022 gestaltet. Vorläufig ist es, weil noch nicht alle Details feststehen, aber wir sind zuversichtlich, dass wir alles was wir hier ankündigen auch anbieten können. Vorneweg noch ein paar Hinweise:

Wie bereits mehrfach promotet gibt es eine WhatsApp Gruppe, für alle die anfangen am Institut für Politikwissenschaft zu studieren dieses Semester. Wenn ihr da rein möchtet schickt uns eine Nachricht auf Instagram (@ffspolitik) oder schreibt uns eine Mail (fs-politik@uni-tuebingen.de), dann bekommt ihr den Einladungslink. Des Weiteren sei darauf hingewiesen, dass sich alle Erstiveranstaltungen an alle Erstis richten, vollkommen egal in welchem Studiengang ihr anfangt.

Leider werden wir uns auch diesen Winter noch einmal mit dem Thema der Coronapandemie auseinander setzen müssen. Die Erfahrung der letzten beiden Jahre hat uns gelehrt, dass zum Winter hin die Fallzahlen wieder steigen und dann wieder mehr Vorsicht geboten ist. Da die meisten unserer Veranstaltungen draußen stattfinden werden, gehen wir davon aus, dass die weitestgehend ohne Einschränkungen stattfinden werden. Bei allen Veranstaltungen die drinnen stattfinden bitten wir euch vorher einen Test zu machen. Solltet ihr Erkältungssymptome haben bleibt bitte zu Hause.

Nun aber zu den Veranstaltungen: Die Details werden in Teilen noch ergänzt, entweder hier oder in einem seperaten Beitrag, wird aber auch auf Social Media dann promotet werden. Manche Veranstaltungen werden mit Anmeldung sein, das wird dann aber rechtzeitig kommuniziert werden.

Wir haben schon vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn (17.10.) zwei Veranstaltungen geplant: Um schonmal ein bisschen Univibes aufzubringen, hier die Erklärungen zu den Zeitangaben: „c.t.“ bedeutet „cum temporare“, also „mit Zeit“, wenn ihr das bei einer Veranstaltung seht, bedeutet es, dass eine Viertelstunde später gemeint ist, also 18 c.t. bedeutet 18:15 Uhr. Seht ihr ein s.t. bedeutet das die volle Stunde, also 18 s.t. ist einfach 18 Uhr.

Online-Erstiberatung:
Wann? Mittwoch, 12.10. 18 c.t.
Wo? Online über zoom: https://zoom.us/j/91366415234
Was? Eine erste Einführungsveranstaltung, wo wir als Fachschaft auch ein paar Worte sagen und ihr uns dann alle Fragen, die ihr schon habt, stellen könnt.

Get Together: Wann? Donnerstag, 13.10. 19 Uhr
Wo? Folgt auch noch, aber vermutlich im Freien.
Was? Eine erste Möglichkeit sich gegenseitig kennen zu lernen.

Ab dem 17.10. beginnt dann die Vorlesunsgzeit:

Glühweintrinken:
Wann? Montag, 17.10, ab 17 Uhr
Wo? Am Institut für Politikwissenschaft (Melanchthonstraße 36)
Was? Im Oktober ist es kalt, daher gibt es auch schon den ersten Glühwein (oder auch andere warme Getränke).

Kneipentour (mit Anmeldung):
Wann? Dienstag, 18.10, 19:30 Uhr.
Wo? Treffpunkt vor der Unibibliothek, dann geht es in die Altstadt.
Was? Die legendäre Ersti Kneipentour der FS-Politik, die sollte man sich nicht entgehen lassen. Die Kneiptentour ist leider schon (über)voll, daher leider keine Anmeldung mehr möglich. 🙁

Waffeln, IfP-Führung und Erstisitzung:
Wann? Mittwoch, 19.10. Ab 18:00 Uhr gibt es Waffeln, um 19 Uhr gibt eine eine kleine Führung vom IfP. Darauf folgt die Erstisitzung der Fachschaft Politik.
Wo? Am Institut für Politikwissenschaft (Melanchthonstraße 36), Waffeln draußen, Erstisitzung drinnen.
Was? Wir essen Waffeln, die wird es aufjedenfall auch vegan geben! Anschließend findet die Erstisitzung der Fachschaft statt, bei der wir erzählen was wir machen und was Hochschulpolitik ist und hoffentlich ganz viele von euch für die Fachschaftsarbeit begeistern. Schaut doch mal hier vorbei, da ist vieles erklärt, was wir so machen.

Stadtführung:
Wann? Donnerstag, 20.10, Uhrzeit folgt noch
Wo? Achtung, Treffpunkt hat sich geändert: Da von 16-18 c.t. die Einführungsvorlesung stattfindet, wird die Stadtführung im Anschluss starten, Treffpunkt ist um 18 Uhr am Institut für Politikwissenschaft (Melanchthonstraße 36); Dauer c.a. 1 Stunde
Was? Eine lustige, interaktive, spannende Stadttour durch Tübingen, bei der wir euch unsere Lieblingsplätze in Tübingen und alles was man sonst noch kennen und wissen muss, zeigen.

Bierpongtunier (mit Anmeldung):
Wann? Freitag 21.10. 17 bis 20 Uhr; Treffpunkt wird um 16:45 Uhr sein, damit wir pünktlich loslegen können.
Wo? Am IfP Raum 124
Was? Wir spielen ein Bierpongtunier (Wuhuu!)
Informationen zur Anmeldung: Die Anmeldung wird ab Donnerstag, 20.10. 12 Uhr hier möglich sein und geht bis zum Freitag 21.10. 12 Uhr. Anmeldung über die Website der Link wird dann hier zu sehen sein.
Es wird möglich sein, sich schon paarweise als Team anzumelden, ihr könnt euch aber auch als Einzelperson anmelden, dann werdet ihr von uns in ein Team eingeteilt.
Je nach Anzahl der Anmeldungen behalten wir uns vor noch Personen abzusagen, dazu werden dann Freitag nach 12 Uhr E-Mails verschickt. Wir werden aber kommunizieren, sobald allen betreffenden Personen abgesagt wurde. Wir wissen, dass ist jetzt alles kurzfristig, aber hoffen auf eure Spontanität. <3
Schon als Information vorneweg, wir würden euch bei dieser Veranstaltung bitten selbst für eure Getränke zu sorgen. Es wird mit Water Cups gespielt werden.

Wanderung zur Wurmlinger Kapelle:
Wann? Samstag 22.10. Uhrzeit folgt noch
Wo? Treffpunkt vermutlich am Institut für Politikwissenschaft (Melanchthonstraße 36).
Was? Wir wandern zur Wurmlinger Kappelle, einem der schönsten Orte rund um Tübingen (in etwa 7 Kilometer).

Außerdem wird es in der ersten Semesterwoche noch Ersticafes geben, bei denen ihr guten Kaffe genießen könnt und wir versuchen euch beim Studienstart zu helfen. Die Termine sind in der ersten Semsterwoche, Dienstag, 18.10. 14 bis 16 c.t. und Donnerstag, den 20.10. 14 bis 16 c.t.. Ihr findet uns im IfP im Untergeschoss, Raum U2.

Wir werden darüber hinaus vermutlich auch bei den Orientierungsveranstaltungen vom Institut präsent sein und jeweils im Anschluss Erstitaschen verteilen. Ihr könnt uns also quasi nicht verpassen ;).

Auch an dieser Stelle sei nochmals auf die Erstihütte hingewiesen, die vom 4. bis 6. November stattfinden wird. Merkt euch diesen Termin also unbedingt schonmal vor. Genaueres dazu folgt auch noch.

Alle genaueren Informationen zu den Veranstaltungen werden in den nächsten Wochen noch veröffentlicht/geupdatet werden. Leider glänzen weder die Tübinger Altstadt, noch das Institut für Politikwissenschaft mit Barrierefreiheit, sollte euch das betreffen setzt euch gerne mit uns in Verbindung und wir können vielleicht trotzdem eine Lösung finden.

Falls Ihr noch Fragen habt erreicht ihr uns am zuverlässigsten auf Instagram (@ffspolitik) oder per Mail (fs-politik@uni-tuebingen.de).

Liebe Grüße

Eure Fachschaft Politik