Protokoll:Sitzung am 05.09.2018

Letzte Änderung 06.09.2018

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle, auch wenn sie keinen Account besitzen! Schreibt Dinge, die nicht jede*r wissen muss also nicht hier rei

Redeleitung:Norman

Anwesende:Norman, Jacob, Addi, Isi, Lisa, Jonathan

Tweety:nah

Redeleitungsplanung

Anmerkungen zum (letzten) Protokoll

Was ist besonders wichtig?

Erstiveranstaltungen

Haben Jacob und Felix auf unsere Homepage nach den Erstiveranstaltungen geschaut? Ja, steht jetzt unter Veranstaltungen, in ein paar Wochen könnte man mal einen Beitrag dazu verfassen.

Wir sollten mal mit der Planung beginnen.

Verlinkung auf der Startseite erstellen + Post. Lisa schreibt einen schönen Text und verlinkt das schön auf der Homepage.

weiteres siehe AK Ersti!

Modulhandbuch zum M.Ed. & Roundtable Lehramt

Hat Andi bei Herrn Nielebock bezüglich des M.Ed Modulhandbuchs nachgefragt? Keine Neuigkeiten in dieser Sitzung. E-Mail an Nielebock.

Gab es Reaktionen auf die Frage, was man am B.Ed. verbessern könnte? Gab keine Reaktionen!

Praktika und Kommunikation am Institut

Hat Linus die Mail bezüglich den Praktika geschrieben? Ja und betrifft uns wohl eher nicht mehr.

Gremienmitglieder

Dekanat schickte Liste zur Benennung von Gremienmitgliedern (bis 19.10. abzugeben). Haben sich Ruben und Jan mit Manu getroffen? Ja.

Jacob fragt bei Ruben nach, ob er das mit den Meldungen für den FakRat auf dem Schirm hat.

Kaffeebestellung

Wurde aller Kaffee abgeholt? Lukas wird gefragt wie das mit dem Kaffee ist. Jacob schreibt ihm.

Was steht in Später Wichtig?

Post/Mitteilungen/Mails

Hat Felix die Fotos vom WWF an Sisters eV. weitergeleitet? Ja, Danke ;) Außerdem hat Felix die Gruppenbilder rumgeschickt. Sollten abgespeichert und eins irgendwie veröffentlicht werden.

Lisa hat die Bilder runtergeladen und einen Ordner erstellt.

Antrag: Lisa möge ein Bild aussuchen und das auf Facebook und Homepage veröffentlichen: Einstimmig angenommen!

Hat jemand Le Monde Diplomatique fürs nächste Semester bestellt? (Mail vom 09.08.2018). Bzw. wollen wir sie überhaupt weiterhin?

Antrag: Die Fs möge die Le Monde behalten: Angenommen bei einer Enthaltung.

In der FS wird nachgefragt wie das funktioniert.

Herr Nielebock frägt, ob wir uns und unsere Arbeit in der Woche vom 8.-11.10. den neuen Mafips vorstellen wollen. Zeitlich zwischen 9:30-10 Uhr oder von 12:30-13 Uhr. Wer hat Lust und antwortet?

Lisa, Jonathan, Norman haben Lust. 12.30 -13 Uhr ist uns lieb. Kommt mit in die Sammelemail an Nielebock.

Kann man sich Exmatrikulieren lassen, bevor man seine letzten Prüfungsleistungen abgegeben hat und die dann nachträglich einreichen?

Wir können keine verbindliche Auskunft vergeben und verweisen ans Prüfungsamt. Lisa schreibt die E-Mail zurück.

Gremien

Institutsbeirat

Fakultätsrat

Vorstand

Am 13. September ist Vorstand Klausurtagung, was sollen wir da alles einbringen?

Gleichstellungskommission

Studienkommission

Arbeitskreise

AK Ersti

Haben sich Jan und Lisa wegen Brettspielen getroffen? Jan und Lisa treffen sich demnächst.

Kneipentour am Mittwoch, den 17.10 ab 19.30 Uhr:

- Kneipen resverieren (absprechen, drauf lostelefonieren? Der der sich drum kümmert macht das)

- Routen planen

- Schichtliste: 1 Orga, 3-4 Gruppen von jeweils von 2 FSler*innen übernommen

WICHTIG IM BIERKELLER ENDEN!!!

NÄCHSTE SITZUNG BESPRECHEN!!!

Stadtführung am Dienstag, den 16.10 ab 16.30 Uhr:

-Material ist vorhanden, VORBEREITEN!!!

- 3-4 Leute die das machen.

Grillen am Dienstag den 23.10 ab 18.00 Uhr:

-Schichten

-Einkaufen

Wandern am Samstag den 27.10 ab 11 Uhr bis 14 Uhr:

- Route

- evtl. Bar reservieren falls auf dem Rückweg einkehren irgendwo

Ersti-Hütte (AK Später)

Spieleabend: AKErsti fragt nach der Raumplanung damit davon der Spieleabend abhängig gemacht werden kann. Möglichst schnell auf die Homepage. Lisa fragt nach einen Raum.

NEUE PLAKATE BASTELN!!1!! Vor allem auch die Wand im EG links erneuern.

Beratung: Ab dem 8. bis zum 12. und vom 15. bis zum 19. Oktober, immer zwischen 10 und 16 Uhr.

-Schichtliste anlegen

-Beratungsmaterial im Fachschaftszimmer bereitlegen (Modulhandbücher, Prüfungsordnungen...)

Lisa doodelt wegen AK Ersti!

Taskforce Wiki

Wollte sich letzten Freitag treffen.. Hat sich getroffen und wird das auch nochmal am Anfang des Semesters bewerben.

Räte/StuRa

Arbeitskreise

AK Finanzen

Es gibt Überlegungen, was man mit den allgemeinen Fachschaftenrücklagen macht. Vorschlag: Gremium einführen, das sich einmal im Jahr trifft und Anträge von FSen abstimmt.

Eigentlich schon so geregelt, aber das Gremium fehlt. Wir finden einmal im Semester treffen besser, so ist es leichter alle zusammenzubekommen.

AK Hochschulsport

Überlegt sich mal wieder, wie man das Anmeldeverfahren verbessern könnte. Bisher war eine Forderung des StuRas immer ein Losverfahren. Das ist mit der aktuell verwendeten Software des HSP nicht möglich. Stattdessen könnte man 50% der Plätze eines Kurses an einem Tag, und 50% an einem anderen Tag vergeben. Wer an einem Tag nicht kann, hätte dann trotzdem noch die Möglichkeit, sich zu bewerben. Nachteil: Umständlicher?

Nächstes Treffen morgen (Donnerstag, 6.9.) 8:30 beim Baudezernat bzgl. BeTaBalance

Zuschüsse der Verfassten Studierenddenschaft (VS) zum HSP sind kein Thema mehr für den Moment, die FS Politik spricht sich im Übrigen weiterhin gegen solche aus. Der Hochschulsport ist Aufgabe der Hochschule.

AK Behindertenvertretung

In der FSVV & StuRa Sitzung war jemand, der einen AK Behindertenvertretung gründen möchte. Wer Lust hat hier aktiv zu werden, möge sich melden. Der AK braucht ein schönes Mandat und dann kann gearbeitet werden. Kam wohl bei allen Anwesenden ganz gut an.

Es gibt Stimmen in der FS die sich dafür aussprechen diesen AK in den AK Gleichstellung einzugliedern.

AK Ernst & Karola Bloch Woche

Sucht noch Gruppen, die einen Vortrag organisieren. Trifft sich morgen um 16 Uhr in kleiner Runde

Wollen wir als FS eine Filmvorführung + Vortrag mit Roland Reuß über Bücher, Digitalisierung und Bildung machen? Jacob hat bereits bei Herrn Reuß angefragt, der hätte Interesse. Raum ist auch bereits angefragt und ein Antrag formuliert, der müsste nur noch an den StuRa geschickt werden. Roland Reuß ist stark für gedruckte Bücher und bringt da Aspekte wie Zensur, Manipulation usw. rein.

Antrag einstimmig angenommen! Geht in die fsvv

LAK (LandesAstenKonferenz) (Asten gleich Plural von AStA)

Am 2.9. war LAK in Stuttgart. Es gab einen Antrag, dass die LAK sich in Zukunft nur noch alle 3 Monate (statt alle 6 Wochen) treffen soll, dieser wurde mit 8 dafür und 4 dagegen und ein paar Enthaltungen abgelehnt (benötigt wurde 2/3 Mehrheit aller Anwesenden Abstimmberechtigten). Außerdem wurdedas Präsidium (eine Art Vorsitzende) gewählt. Leider nur zwei, die suchen jetzt noch mehr Leute. Dieser Monitoringbeirat für Studiengebühren wurde bereits vom Präsidium gewählt, wirkte eher undemokratisch, da könnte man mal was dagegen machen. Wir informieren uns was da los ist und wer jetzt eigentlich in diesem Beirat sitzt.

Außerdem gab es noch ein paar andere Anträge, die wir alle auf die nächste Konferenz vertagt haben:

Stellungnahme zur Denkschrift des Rechnungshofes über die Studierendenwerke. Könnte man vllt. noch etwas kürzer formulieren. Falls wer darauf Lust hat melden

Niklas vom AK Landesweite Semesterticket will aus zeitmangel zurücktreten. Er hat auch bereits einen Nachfolger, eine Wahl konnte es aber nicht geben, weil er das nicht auf die TO gesetzt hat.

PM über Frau Bauer. Die SPD spricht sich gerade sehr stark für einen Rücktritt von Frau Bauer aus. Sollte die LAK das auch machen?

Beide Stellungnahmen werden über den fs Verteiler geschickt und nächste Sitzung besprocehn, damit ausnahmsweise LAK Sachen hier basisdemokratisch bestimmt werden.

Senat

Die Senatskommissionen werden bald neu gewählt. Es muss eine Liste erstellt werden. Eine schöne Übersicht über alle Kommissionen gibts auf fsrvv.de

Außerdem Endet die 3-jährige Legislatur des Unirats im Oktober. Für die Neuwahl beruft der Unirat eine Findskommission (die aus Leuten aus dem Senat und externen besteht), gewählt wird dann im Senat.

StuRa

Dominik ist neuer Finanzreferent

Die StuRa Kalender 18/19 sind da und können kostenlos im Clubhaus abgeholt werden.

alte Anträge

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
Förderungsantrag Weglaufhaus dafür dafür
Transparenzantrag der LHG Juli 2018 dagegen dagegen vertagt, bis Uni rückmeldet, ob überhaupt angenommen werden kann
Arabisches Filmfestival dafür dafür angenommen, unter Vorbehalt der Förderbarkeit
QSM Antragstabelle dafür dafür angenommen
Hochschulsportt Mandatänderung dagegen dagegen Mitfinanzierung gestrichen, sonst angenommen.

neue Anträge

Digitale Infrastruktur des StuRas: https://sturawiki.de/wiki/Antrag_StuRa_Digitale_Zusammenarbeit_2018 wird verschoben auf nächste Woche

Filmvorführung und Vortrag über Bücher (von uns angenommen, s.o.)

Wer geht übernächste Woche? (17. September)

Machen wir nächste Woche. Duh.

Sonstiges

Schlechte Arbeitsbedingungen

Von Hiwis und Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen. Gibts da schon was neues, hat sich wer bei Lukas gemeldet?

Liste der Schande

Wer kümmert sich darum? Wird übern Verteiler gefragt. Alte Listen und Schulden werden zusammengelegt. Schäbige Schaben die seit einem Jahr ca 26 Euronen Schulden haben zahlen schnellstmöglich sonst könnte man über Powi Inkasso nachdenken.

Credits und Leistungspunkte

Hat Konni bei Frankenberger nach einer einheitlichen Benennung von Leistungspunkten oder Credits gefragt?

Öffentlichkeitsarbeit

Schaut, wenn ihr im FS Zimmer seid hin und wieder mal, ob es neue Mails / Nachrichten auf Facebook gibt und markiert die ggf. als gelesen, wenn Leute ins FS Zimmer wollen und bereits da waren

Instagram

Wollen wir uns mal ein Instagram Profil einrichten? Scheint gerade bei vielen Leuten beliebter als Facebook zu sein, sogar Wolfgang M Schmitt jr. ist mittlerweile auf Instagram. Überlegen wir uns wann anders. Content Vorschläge sind willkommen.

Tweety:

machen wir nich. #sommerloch