Protokoll:Sitzung am 2018.06.27

Redeleitung: Moritz

Anwesende: Alex, Ruben, Moritz, Manu, Linus, Lena, Flexi, Konni (Protokoll), Jan, Jacob, Jonathan

Tweety: Jan

0. Redeleitungsplanung

Linus macht nächste Woche

1. Anmerkungen zum (letzten) Protokoll

Ausgehängt, juhuuu!

2. Was ist besonders wichtig?

- Kommunikation im Ifp: hat Jacob die Mail an die richtige Adresse geschickt? Ja, aber noch keine Antwort bekommen. Wir fragen mal bei Frau Nickisch nach.

Nächste Woche Donnerstag (5.7. um 12 Uhr) ist Institutsbeirat und Institutsvollversammlung 

Der Institutsbeirat und die Institutsvollversammlung finden gemeinsam statt und ist dadurch für alle öffentlich. Unserer Vertreter*innen sind Antonia, Clara und Leon. Antonia und Clara haben beide abgesagt, Leon würde aber hingehen, wenn ihn jemand von der FS brieft, was wir dort eigentlich alles sagen wollen, bzw. ansprechen möchten. Konni ist eh da, Dreusch. Wir fragen Addi noch als Backup. Wir müssen das bewerben. Dreusch macht einen Facebook Post und eine Veranstaltung. Außerdem wäre ein Plakat für die IVV schön. Themen: Commitment-Gespräche, treffen mit dem Rektorat, Zukunftsperspektive erarbeiten, hat wohl auch was mit der Exzellenszinitiative zu tun.

Bericht der Fachschaft: Was haben wir gemacht, usw. Wie haben wir uns eingebacht ins Institut? Was machen wir in und außerhalb der Fakultät? Felix und Dreusch machen den Bericht.

Sonstige Themen, die wir ansprechen wollen? Wäre cool, um das Gremium aufzuwärten. Wir haben aber gerade nichts.

- Nächste Woche Montag ist auch wieder StuKo? und Clara ist da leider auch weg (dieses Mal nur shame on me). Kann Andi Clara vertreten? Andi ist nicht da.

Was steht in Später Wichtig?

Mai 

- was wurde aus der Prüfungsordnung? Akkreditierung und Rechtsprüfung usw. 

Juli

- Hat Jacob mit Christin geredet, bzw. hat diese einen Finanzbericht im Stura gegeben?

WiSe? 18/19

-Diesmal mehr Werbung machen für die Roundtables.

SoSe 19

-Wollen wir eine Gegenveranstaltung zum Stocherkahnrennen auf die Beine stellen? (Mit Bobbycars?)

3. Post/Mitteilungen/Mails

- Haben eine E-Mail bekommen, in der gefragt wurde ob als nicht B.Ed auch der Test geschrieben werden muss. Clarissa hat zwar schon geantwortet, aber woher könnte diese Falschinformation stammen? Wir könnten sie fragen aber eigentlich gibt es keinen Anlass anzunehmen, dass es ein Fehler seitens des IfP war/ist. Nach Abstimmung fragen wir nicht zurück (5 waren dafür, 6 dagegen)

4. Gremien

Institutsbeirat: Nichts.

Fakultätsrat: 

Gleichstellungskommission:

Studienkommission: Tagt, aber kurze TO. Interessant: PFA Seminare heißen jetzt alle gleich und sind inhaltlich wohl identisch. Wir wollen nachdenke, ob das so sinnvoll ist und fragen die Studierendenschaft. Wir machen auch ein Stimmungsbild in der Sitzung: Es wird positiv angemerkt, dass die Themenwahlmöglichkeit schön war, insbesondere wenn schon so viel vereinheitlicht ist. Andererseits könnte es auch geil werden und wir fragen mal bei MSK et al. nach, wie sie sich das Seminar vorstellen. Flexi bietet an mit ihm zu quatschen und wird von Lena begleitet. Dankeschööön <3

5. Arbeitskreise

AK Clubhausfest: Jonathan und Moritz berichten! Schön war’s! Abbau ging richtig schnell; nice! Gewinn war eher mau aber mau ist ja kurz vor mau mau, also dem Sieg :-) Blitzlicht durchweg positiv und witzig. Liebe <3 Matthäus (Mt 5, 15-16) sagt nach der Übersetzung Luthers: "Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen."

Taskforce IB: Hat gut geschafft. Leute von Philo sind sehr engagiert. Danke! Für Herbst wird eine Podiumsdiskussion zum Thema „Umgang mit der Neuen Rechte“ (Arbeitstitel) geplant. Nächstes Treffen: Dienstag 18h im IfP und am Freitag die Veranstaltungen zu den Lieblingsfilmen der Neuen Rechte beachten!

AK QSM FS: Nichts.

AK Amelie: Gezeltete tauschen Geld gemäß der Schuldenliste aus.

AK Gleichstellung: 

AK WWF: der AK verteilt Aufgaben! Siehe mail, Protokoll im Wiki und Schichtliste.

AK GudL?: Adrian trifft sich morgen mit Maike, um sich mit Polis abzusprechen. Wenn klar ist, welche Aufgaben wir übernehmen, gibt es eine Schichtliste. Doodelt Salate!

Taskforce Wiki: Hat ein schickes Handylayout!!!!!1111! und auch sonst funktioniert alles top. Technikfetischisten kommen (auf ihre Kosten). Danke an die Taskforce! Jacob schlägt vor dem Programmierer (ein Freund von ihm aus Ulm) eine Flasche Wacholderschnaps (alias Gin) für 18€ zu schenken.

6. Räte/StuRa

- Siehe Mail von Konni.

Neu:

- Klärung, wie AK Rätebaubrigade der Räteanlage 1000€ spenden kann. Zum einen ist die Rätebaubrigade ein StuRa? AK und hat weder das Budget, noch das Mandat so eine Spende vorzunehmen. Wir müssen aufpassen, dass hier keine krummen Dinger gehen! Wir fragen am Montag nochmal nach. Vielleicht war es auch eine Fehlinformation.

- vorläufige Semesterticket Umfrageergebnisse sind auf Schorsch. Hat die sich jemand angeschaut und möchte berichten?

- Im StuRa? wurde der Antrag bezüglich Recyclingpapier krass abgeändert und nicht nach imperativen Mandat abgestimmt. Bullshit! Wir stellen ihn einfach nochmal neu. (Aus der Empfehlung Recyclingpapier zu benutzen wurde ein "Wir kreiden es Leuten nicht an, wenn sie Recyclingpapier benutzen.")

Wer geht nächste Woche? Moritz und die Person, die sich auf die Aufrufmail meldet :-)

7. Sonstiges

- Hat Konni Plieninger geschrieben betreffs besserer Positionierung der Bewerbungsinfos auf der Homepage? Ja und Plieninger hat schon schöne Infoboxen erstellt :-)

- Neues vom Bierpong-Turnier? Nö.

- Eine Ausleihliste FS-Zeug ist jetzt im Ordner "Aktueller Prüfungspool" (20 Euro Pfand). Danke Andi!

- Waren die Fensterreinigende da? Ja https://www.youtube.com/watch?v=8dhBhfOeZx8.

- Druckerpatronen und Druckerpapier.

- Es werden noch Leute zum Flyern gesucht für die Uniwahl! https://doodle.com/poll/xdu5wn5ke55bptf7 helft den Tausendsasas, damit die Wahl geil wird.

8. Öffentlichkeitsarbeit/Käschtle/Tweety

Öffentlichkeitsarbeit

Tweety: IVV, Clubhaus, Elefantenrunde, Freitag