Protokoll:Sitzung am 2018.08.08

Redeleitung: Andi

Anwesende: Andi, Konni, Jacob (P), Linus

Tweety: keiner

Redeleitungsplanung

machen wir in den Ferien nicht, also spontane Redeleitung ;)

Anmerkungen zum (letzten) Protokoll

Tagesordnung wurde nicht aktualisiert, kann in den Ferien mal vorkommen.

Allgemein: Später wichtig sollte besser aktualisiert werden

Was ist besonders wichtig?

Erstiveranstaltungen

Haben Jacob und Felix auf unsere Homepage nach den Erstiveranstaltungen geschaut? Jacob macht das nachher

Neues bzgl. Comparative Seminare?

Wurden die Titel der PFA-Seminare auf Campus klarer formuliert? Besser auf jeden Fall, ist ausreichend

Hat Konni bei Frankenberger nach einer einheitlichen Benennung von Leistungspunkten oder Credits gefragt?

Modulhandbuch zum M.Ed. & Roundtable Lehramt

Hat sich bei dem Modulhandbuch schon was getan? Beim letzten Lehramt Roundtable, meinten ein paar Leute, dass es für das Praxissemester wichtig ist, jetzt bereits zu wissen, welche Veranstaltungen machen kommendes Semester belegen kann/soll, um das den Schulen rückzumelden. Andi fragt mal bei Nielebock nach.

Außerden kam beim Roundtable die Idee auf, bei den Studis mal expliziter nachzufragen, wie zufrieden sie denn mit dem recht neuen B.Ed. Studiengang sind. Ein bisschen ein schlechter Zeitpunkt, jetzt nach der Akkreditierung, aber beim Roundtable kam die Idee sehr gut an. Fraglich, wie viele Leute da mitmachen würden. Wir behalten uns mal mündliche Prüfungen im Hinterkopf und diskutieren das zu gegebener Zeit, wenn mehr Menschen da sind.

Praktika und Kommunikation am Institut

Hat Linus die Mail bezüglich den Praktika geschrieben? Ne, kommt noch

Gremienmitglieder

Dekanat schickte Liste zur Benennung von Gremienmitgliedern (bis 19.10. abzugeben). Haben sich Ruben und Jan mit Manu getroffen? Wissen wir nicht

Kaffeebestellung

Kaffee ist da, gibt es eine Liste, wer alles Kaffee bekommt?

Was steht in Später Wichtig?

Klausurtagung Vorstand

wegen Matrikelnummern-only Prüfungen nachfragen. Machen wir dann am 13. September bei der Klausurtagung

Post/Mitteilungen/Mails

Hat Felix die Fotos vom WWF an Sisters eV. weitergeleitet? Macht er nachher

Gremien

Institutsbeirat

Fakultätsrat

Vorstand

Anonmyisierte Klausuren

Soll in die Klausurtagung eingebracht werden. Haben wir schon ein etwas genaueres Konzept, wie das genau funktionieren soll?

Entweder über Matrikelnummer oder per Code? Matrikelnummern sind wohl das einfachste, wenn auch nicht komplett anonym, da idR. abhängig von Semesterzeit. Für alle Klausuren oder erst ab einer bestimmten Größe? Bei Hausarbeiten macht das wenig Sinn, bei Seminarklausuren könnte man es machen, safe aber bei Vorlesungen.

Gleichstellungskommission:

Studienkommission

Arbeitskreise

AK Ersti

Haben sich Jan und Lisa wegen Brettspielen getroffen?

Taskforce Wiki

Trifft sich irgendwann am Freitag. Für alle: schaut mal rein (wiki.fs-politik.de) und schreibt, wenn ihr Fehler findet. Für alle aus der FS: loggt euch ein und probiert ein paar Sachen aus, es kann eigentlich nichts kaputt gehen. Achtet darauf, dass die TO öffentlich ist.

Es gibt eine Erweiterung (https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:EmailPage), mit der man MediaWiki Seiten als Mail (z.b. an den Verteiler) verschicken kann. Das wäre mega praktisch für uns für Protokolle, Jacob bekommt das aber nocht zum laufen. Wenn sich hier wer mit PHP auskennt bite melden ;)

Räte/StuRa

siehe auch Bericht aus den Räten 06.08.2018

Rechnungshof prüft VS Tübingen

Die Verfasste Studierendenschaft wird bis Januar vom Landesrechnungshof gepüft. Sehr spannende Sache, für uns mehr oder weniger relevant,, vllt gibt es bald ein paar handfestere Aussagen, was FSen eigentlich mit VS Mitteln machen dürfen. Wer Fragen an den Rechnungshof hat, kann die jetzt oder bis Ende Dezember formulieren und über Jacob kommunizieren. Wir könnten da mal unsere Vergaberichtlinien ändern

landesweite Vernetzung

Aus der PH Ludwigsburg hat wer an den StuRa geschrieben, dass man sich informell besser vernetzen möchte. Dafür gibt es jetzt ein Slack.

FSVV Verein

Die FSVV will einen Verein gründen um mehr Geld zu bekommen. Interessierte können sich beim GA melden. (ga@fsrvv.de)

Senat

Bernd Engler soll laut einem Tagblatt Bericht neu gewählt werden. Seine Amtszeit geht eigentlich noch 2 Jahre, danach würde er in Ruhestand gehen und könnte scheinbar nichtmehr gewählt werden. Damit die Uni auch weiterhin gute Chancen bei der Exzellenzinitative hat, soll er noch weitere 6 Jahre regieren.

Arbeitskreise

AlDi

Findet statt eine nach dem Dies. Hat ein Pad für Ideen und Gruppen: http://piratenpad.de/p/blochwoche

Frage, ob wir auf den Dies gehen. Spontan kein Interesse, vllt. hat ja wer Lust.

Die Bloch Uni wird wohl auch bei der Blochwoche aktiv sein.

QSM

Sucht nach mehr Unterstützung durch mehr aktive Leute, viele bleiben wohl nur solange im AK, bis ihr eigener Antrag durch ist. Ist jedes Jahr so, wir wissen aber auch nicht, wie man das besser machen kann.

StuRa

Sucht ein*e neue*n Finanzreferent*in. Zur Wahl stehen aktuell: Dominik, Sebastian und Felix. Per Umlaufverfahren hatten wir uns als FS für Felix entschieden, die FSVV war recht eindeutig letzte Sitzung für Sebastian weil er über die Ferien wohl meistens hier ist. Wir sind uns jedoch unsicher, ob das mit Felix in den Ferien so gut ist. Abstimmung für wen wir abstimmen, wenn es in den Räten nochmal eine Wahl gibt: Dominik (0), Sebastian (4), Felix (0). Wir sind dafür, dass Sebastian den Posten bis Ende dieses Semesters übernimmt.

alte Anträge

Antrag FSVV StuRa
Antrag Stellungnahme zur Umfrage „Sicherheitsgefühl in Tübingen wurde schon vor ein paar Wochen angenommen abgelehnt, teilweise mit Begründung "mittlerweile alter Kaffee"
Antrag Cantaloup 2018 angenommen angenommen
Antrag Faktor 14 Stelle vermutlich so nicht förderbar, abgelehnt abgelehnt
Förderungsantrag Weglaufhaus wurde noch nicht vorgestellt / abgestimmt wurde noch nicht vorgestellt / abgestimmt
Antrag Werbekosten Enactus Tübingen abgelehnt abgelehnt
Antrag Ernst Bloch Uni LHG abgelehnt abgelehnt
Transparenzantrag der LHG Juli 2018 abgelehnt vertagt, bis Uni rückmeldet, ob überhaupt angenommen werden kann
Hochschulsport Mandatänderungsantrag abgelehnt, wird aber wohl bald nochmal etwas anders eingebracht noch nicht abgestimmt

neue Anträge

Arabisches Filmfestival

Wollen wie jedes Jahr 3000€ vom StuRa. In der dazu nicht beschlussfähigen StuRa Sitzung wurde der Antrag kurz vorgestellt. Der Antrag ist tendentiell förderbar, es fehlt aber noch eine genaue Aufschlüsselung, was genau bezahlt werden soll. Möglich wären Flyer, Plakate usw., könnte unter vorbehalt der Förderbarkeit bei uns bereits abgestimmt werden.

Antrag, dass der Antrag unter Vorbehalt einer genaueren Aufschlüsselung der von der VS bezahlten Kosten angenommen wird: einstimmig angenommen

AK QSM Antragstabelle

Soll vom StuRa nochmal bestätigt und damit angenommen werden. Für ungenau formulierte Verwendungszwecke der kath.-theol. Fak. und der Zahnmediziner wird noch ein genauer Zweck eingefordert, soll uns aber nicht weiter interessieren.

Antrag, dass wir der QSM Tabelle wie vom AK vorgelegt zustimmen: angenommen bei zwei Enthaltungen

Wer geht übernächste Woche? Wird spontan entschieden.

Sonstiges

Schlechte Arbeitsbedingungen

Von Hiwis und Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen. Gibts da schon was neues, hat sich wer bei Lukas gemeldet? Lukas ist leider nicht da

Bundesfachschaftentagung (BuFaTa)

vom 30.11. bis 2.12. in Bielefeld. Hat Andi uns angemeldet? Und wenn ja wie viele? Hat hat geschrieben, dass wir mit ungefähr 4 Leuten kommen

Liste der Schande

Wer kümmert sich darum? Lea?

Öffentlichkeitsarbeit

Ersatzklausurentermin könnte man posten. Konni kümmert sich darum und muss den Post nicht in die Kontrollgruppe posten

Tweety:

Jacob schreibt was über: Anonyme Klausuren, Roundtable Lehramt & neues Wiki mit PHP Mail