Protokoll:Sitzung am 2020-01-15

Letzte Änderung 15.01.2020

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Redeleitung: Moritz

Protokoll: Nina

Anwesende: (Lieblingsobst & Lieblings-Kinderserie) Helene (Orangen & Wissen mach Ah!), Linus (Mandarinen & Sendung mit der Maus), Moritz (Litschi & Avatar: Der Herr der Elemente), Hannah (Apfel & keine), Fiona (Orangen & Jim Knopf/Wickie...), Nina (Apfel & Simsala Grimm), Joni (Feigen & schwierig)

Lena (Pfirsiche & Ferien auf Saltkrokan), Jakob (Birne & Southpark)

Öffentlichkeitsarbeit: Linus

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

Hat Moritz schon erwähnt, dass Beethoven Jahr ist? Ja, wurde mehrfach erwähnt

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll"

-Georg Christoph Lichtenberg

"Halt Stopp! Es bleibt alles so wie es ist! Es wird hier nichts verändert"

-Andreas (der eine Typ aus dieser RTL-Sendung)

Redeleitungsplanung

Linus oder Nina

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

wurde sehr schnell aktualisiert und verschickt. Lob und Ehre

Zur TO/Änderungsvorschläge

Post/Mitteilungen/Mails

Besonders Dringend

Kummerkasten

Später Wichtig

Es steht drin, dass wir uns fragen wann die nächste Akkreditierung ist. Tatsächlich gar nicht so irrelevant, weil der AK Nebenfach ja große Pläne hat.

(z.B. dass Einführungstutorien für Nebenfächler in der PO verankert werden) Reakkreditierungen müssen alle 8 Jahre stattfinden

--> 2024

Arbeitskreise

Aktuelle/Akute AKs

AK Finanzen

Hat Andi immernoch die Finanzen? oder Nastia?

AK Showbizz

Wurde die Pinnwand an die Wand genagelt?

Nein, sehr traurig. Moritz macht es nächste Woche!

Bilderrahmen hängt ebenfalls nicht :(

AK Clubhausfest

Clubhausfestvergabe ist bald. Mit wem wollen wir im SoSe20 zusammen krasse Party machen?

Vorschläge: Soziologie, Geschichte, SKNO (?), Archäologie ?

- SKNO = Sprachen und Kulturen des Nahen Ostens

- Soziologie und Geschichte werden angefragt, wir sind etwas spät dran, vielleicht haben die schon jemanden. Muss über Fachschafts-Mailaccount geschehen, Joni oder Moritz macht das.

- Vergabe ist am 03.02

AK Gleichstellung

Antrag, für bis zu 200€ Plakate für unsere Plakatreihe bei der Umweltdruckerei zu bestellen: Angenommen bei einer Enthaltung

Haben gestern u.a. besprochen, dass wir Plakate für das feministische Café machen, yey! Mit FFJ gibt es Terminfindunsschwierigkeiten - wir haben jetzt nochmal einen Termin angeboten und gesagt, dass wir sonst gerne ein Doodle erstellen würden.

Woher soll das Geld kommen? Über Fachschafts-Budget und nicht über StuRa, die haben bei den Plakaten nicht mitgewirkt und deshalb können wir deren Logo nicht drauf drucken.

AK Ersti

Wollen wir die Zweitsemester vielleicht bisschen motivieren sich nochmal zu treffen? Eine zweite Kneipentour?

Der harte Kern wäre wahrscheinlich dabei, findet von Betroffenen Zustimmung. Das könnte die Fachschaft auch mal wieder bei den Studis bekannt machen und es wäre eine Möglichkeit, auch übers erste Semester hinaus Präsenz zu zeigen. Es könnte auch zu allgemeiner Politik-Kneipentour oder Flunkyball-Turnier ausgeweitet werden. Wird später mal noch genauer besprochen.

AK Amelie

Gibt es das Doodle zur Sprungbude? Was hat es ergeben?

Ja, gibt es. Es geht nach Filderstadt in Bad Cannstatt. Doodle steht im Wiki, wurde nur nicht rumgeschickt. Moritz schickt es rum, eintragen!

AK Nebenfach

Der AK Nebenfach ist ein toller AK, der sich mit, wie der Name schon sagt, dem Nebenfach beschäftigt. Dieser AK hat sich letztes Jahr zusammengetan und entstand weil einige Nebenfächler*innen unzufrieden waren mit dem Seminar "Techniken wissenschaftlichen Arbeitens". Der AK hat es geschafft, dass sich das Seminar ein wenig verändert hat und ist weiterhin daran das Studium für die Nebenfächer*innen anzupassen. Da wie in Später Wichtig schon drin steht, die Akkreditierung nie weit weg ist, sollte sich dieser AK sobald die Mitglieder wieder in Deutschland sind, zusammensetzen und einen Plan aushecken. Wer Interesse daran hat etwas zu verändern und Nebenfächer*innen ein geiles Studium zu kreieren, kann sich gerne bei Fine und/oder Moritz melden.

Akkreditierung wie gesagt erst 2024, ist noch bisschen hin.

Standard AKs

AK Bücher

AK Neue Rechte

AK QSM

Gremien

Institutsebene

Vorstand

BibKomm

In unserer Bib gibt es kein Buch von Emran Feroz, der seinen Bachelor hier gemacht hat und ein cooler Dude ist der coole Bücher geschrieben hat. Schande!!!!!1!!!elf Wollen wir das mal anregen undoder anprangern? https://www.westendverlag.de/autoren/emran_feroz/ Is gut.

Linus kümmert sich

Ein weiteres Buch, das wir undoder die Bib aus offensichtlichen Gründen brauchen, ist dieses hier: "Cyber Valley - Unfall des Wissens" von Marischka Christoph.

Institutsbeirat

IVV

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Studienkommission

Gleichstellungskommission

Was hat die Kommission ergeben?

Beratungsmöglichkeiten bezüglich sexualisierter Gewalt sind erwünscht, unsere Plakatidee ist sehr beliebt (wir sollten mal zu potte kommen)

IfE hat zu diesem Thema ebenfalls getagt. Warum gibt es noch nichts Offizielles von der Uni?

29.01: Senats-Gleichstellungskommission, dort wird Plakatreihe auch thematisiert

TEA-Professur ausgeschrieben, kann man am Institut bewerben

Fakultätsrat: Kopierer-Situation im Hegelbau soll vom Fakultätsrat in Angriff genommen werden (nach sexuellem Übergriff, Exhibitionismus im Kopierraum im Keller, der wegen Brandschutzgründen dort hinverlegt wurde), Lösung mit anderem Kopierer/Umbau soll von Dekan und Fakultätsrat unterstützt werden, bislang keine anderen Kopierer im Hegelbau; auch Schließfächer gibt es nur da

Sportwissenschaft: Vorfall in Sporthalle (sexuelle Belästigung; Handyaufnahmen unter Kabine) wurde gemeldet und Geschäftsführung hat schnell gehandelt --> haben Informationen bereitgestellt, darauf aufmerksam gemacht, leider hat die Person aber wieder keine Anzeige erstattet

IfE: Übergang ins berufliche Feld unterstützen, Praxisvortragsreihe, auch unter Genderaspekten, Frauen, die nach dem Studium erfolgreich in Beruf gestartet sind berichten da. Reaktion auf Newsletter zur gendergerechten Sprache: Haben auch einen Artikel verfasst, in Newsletter, wird aber auch ans Rektorat verschickt. Sie bieten zudem beim Studium Generale eine Reihe zu sexueller Gewalt in Bildungseinrichtungen an.

Neuer Antrag auf TEA-Mittel für Tanzseminar für Sportstudent*innen (vor allem Lehrämtler*innen) "Diversität in Tanz, Bewegung; Performance, Choreografie unter Gender-Aspekten", der sich mit kulturellen Geschlechterrollen von Frau und Mann im Tanzen, sowie auch Gender-Aspekten und Inklusion im Sportunterricht auseinandersetzt 

Uniebene

Räte:

- war relativ unspektakulär. NMUN-Antrag auf Gelder vom StuRa: Es wird nochmal zentral bei der Uni nachgefragt. StuRa will die Uni nicht außen vor lassen.

- Vortrag über CO2-Preise wurde im StuRa angenommen

- Vortrag "Debatte zur Meinungsfreiheit": An sich förderbar, allerdings ist Palmer eingeladen. Entscheidung: Wurde angenommen, mit Enthaltung der Fachschaften

- Vernetzungstreffen zwischen FFF und der GHG: Forderungen in Brief an StuWe für grünere (fleischlosere) Mensa. Im Mensabündnis machen ansonsten mit: GHG, SDS, EndeGelände, Act for Animals ... Der Plan ist, längerfristig mehr Stress zu machen.

Frage: Sollte man das in der FSVV unterstützen? Ja, StuWe ist ein Saftladen. Stimmungsbild: Einstimmig "angenommen"

Problem mit der Anlage beim CHF wurde mit Gerät, welches die Schwingung reduziert (?), gelöst.

AK Politische Bildung trifft sich Donnerstag um 12 Uhr

AK überregionale Studierendenbeziehungen trifft sich am Montag um 14 Uhr

AK Umwelt sucht Leute

Antrag FS-Politik Vorstellung in der FSVV/Zusammenfassung Anmerkungen in der FS
NMUN wir haben für Vertagen gestimmt. Was ist draus geworden?
Bericht

Nadja und Linus waren da?!

Wer geht nächste Woche in die Räte?

Joni und Moritz

StuRa

Antrag FS-Politik, bei Eilentscheiden in der FSVV Anmerkungen FSVV StuRa
NMUN Im StuRa vertagt, es werden erst andere Möglichkeiten ausgelotet.

Bericht

Senat

Über den Tellerrand

BuFaTa

Findet vom 5-7. Juni in Münster statt. Wer hat Lust hinzugehen? Will jemand einen Workshop ausrichten?

Es gab Bestrebungen, die BuFaTa zu konstituieren, wir wissen den aktuellen Stand aber nicht. Ist jedenfalls schon relevant, als wir mal nicht da waren haben die sich ne GO gegeben und Ämter geschaffen - was wir nicht mitbekommen haben :( Abstimmungsthemen konnten dann nicht in der FS besprochen werden. Boykott der BuFaTa durch die FS ist nicht auf viel Sympathie gestoßen :D

LAK

war am Sonntag. Es wurde über Hochschulfinanzierung gesprochen, man will nen Anlauf starten, erneut auf Kretschmann zugehen und ihm ne Petition geben. Eigentlich ist es nicht ok dass man nicht mit der Studierendenschaft ins Gespräch kommen will. Man sollte das zurück in die FSVV tragen und andere Fachschaften mobilisieren - bis auf die nächste LAK-Sitzung zu warten dauert zu lange.

fzs

alle auf Facebook folgen

15. -17.01 ist in Heidelberg ist studentischer Winterkongress, StuRa zahlt das, geht hin!

Sonstiges

Liste der Schande

zahlt, ihr Schaben!

Am Dienstag war Debatte unter der Linde. Es ist aufgefallen, dass aus der FS fast niemand mehr da war. Tragt euch bei Doodle ein oder schreibt ne Mail an den Rektor

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung - gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Feministisches Café und den AK morgen

Info - gibt es Dinge, über die wir informieren wollen?

ToDo - wer macht diese Woche was?

Liebe an Frau Schmid


Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.