Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Mittwochs 20 Uhr online hier: https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Timo

Protokoll: Moritz

Anwesende: Fine, Cedric, Ronja, Timo, Moritz

Redeleitungsplanung

Cedric, nächste Sitzung am 20.04.

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Zur TO/Änderungsvorschläge

Aktuell laufende Doodles

Post/Mitteilungen/Mails

Roundtable-Termine stehen fest: HF BA 11.5.2022 und NF BA 18.5.2022 jeweils von 12-14 Uhr. Wir sollen dafür dann werben (ist also offen).

Der NF-Roundtable wurde auf den 25.05 verschoben, Uhrzeit bleibt vermutlich gleich.

An den Terminen evtl. noch andere Events machen, z.B Waffeln und Vernetzung, damit die Studis mehr Grund haben, ans Institut zu kommen.

Umfrage Masterarbeit

Hat Helene der Person den Verteiler empfohlen? Unbekannt, TOP entfernen.

FSVV

Wie war das Cafete Gespräch? Unbekannt

MaxQDA 2022

es gibt jetzt tatsächlich die 2022 Version!!! Das könnten wir vielleicht mal positiv bewerten in einem Post? Wurde das gemacht?

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

Arbeitskreise

DudL

AK Finanzen

Liste der Schande

AK QSM

Will sich treffen.

Potentiell Nebenfachumbau.

AK Showbizz

AK Clubhausfest

Was ist der Stand?

AK Gleichstellung

In unseren Toiletten sind keine Mülleimer für Hygieneprodukte. Wir haben Petra Nikisch geschrieben, aber es kam keine Antwort. Nochmal nachfragen, Fine macht.

AK Amelie

Was ist das Ergebnis des Doodles? Nächste Woche, aber etwas kurzfristig um jetzt eine Kohltour zu organisieren. Müssen wir also nachholen.

Außerdem wollen wir mal Paintball spielen gehen. Timo doodled für ein AK-Treffen.

AK Nebenfach

Muss sich dringend treffen. Fine schickt noch ein Doodle rum. Link zur AK Nebenfach Whatsappgruppe: https://chat.whatsapp.com/HcuAXOzrMQcGRgy3EbLERC

War das Doodle erfolgreich?

AK Ersti

AK Evaluierung Digitale Lehre

Sollen wir uns als Fachschaft zum Thema Maskenpflicht äußern und unsere Studis auffordern, in VLs auch weiterhin Masken zu tragen?

Ja, sind dafür, aus Solidarität mit Risikogruppen.

FS Café

Bald ist wieder Zeit; Wikiseite verlinken.

AK Lehre

Lehrbericht Entwurf kann hier geschrieben werden: https://wiki.fs-politik.de/index.php/AK_Lehre_Lehrbericht_Statement_Fachschaft_2021/22 Über unsere Umfrage eingegangene Anmerkungen gibt es hier: https://wiki.fs-politik.de/index.php/AK_Lehre_Lehrbericht_Umfrage_2021/22

Der aktuelle Lehrbericht: https://docs.google.com/document/d/1WYS8IKwGJgf9CLD3JDJQhsqs5XL3YqIC_JYzTawAbuI/edit#

Diskussionsgrundlage:

Wir würden uns vertiefte Lehrimportvereinbarungen und die Integration passender Veranstaltungen aus benachbarten Fachbereichen gerade in Wahlpflichtmodulen wünschen um die Anrechenbarkeit zu verbessern. Das würde die Interdisziplinäre Gestaltung des Studiums verbessern, außerdem können so Veranstaltungen in das Studium integriert werden, die bei uns am Institut nicht angeboten werden aber trotzdem in die Politikwissenschaft passen. (z.B. eine Veranstaltung von politischer Philosophie, oder eine Sozialwissenschaftliche Methodenveranstaltung aus der Soziologie)

Ist ein Thema für die Roundtables. Moritz erstellt eine Wikiseite.

AK Lehramt

AK Erasmus

Es gab Kommunikationsprobleme zwischen der Erasmuskoordination und den Studis, die nach Aix-En-Provence wollten. Vlt. mal Miri Edel schreiben

Gremien

Institutsebene

Vorstand

Am kommenden Montag ist Klausurtagung!

Wer geht ab Sommersemester für Jacob in den Vorstand? Fine bleibt noch bis September/Oktober.

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Gleichstellungskommission

Helene fragen

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Uniebene

Räte:

FSVV

Alle Anträge wurden angenommen.

FSVV wurde für die Vergabe des Menschenrechtspreises der Menschenrechtswoche angefragt.

FSVV-Clubhausfest müsste gut werden. Planung läuft im AK Clubhausfest. Maskenpflicht bei Clubhausfesten? Orientierung an allgemeinen Regeln für Clubs oder dürfen Fachschaften individuell entscheiden? Und/oder Empfehlung aussprechen? Beschlussvorschlag ergänzen um Bedingungen ob der allgemeinen Lage - bspw. Vorhandensein kostenfreier Bürgertests. Ansonsten unterstützen wir prinzipiell den Beschlussvorschlag.

Nächste Sitzung 18.4., Timo macht GA.

Stuwe-VR hat dafür gesorgt, dass Münzgasse 13 nicht von Anwohnern (Mietern) gekauft werden kann.

am 21.4. vor dem Clubhausfest stellen sich andere Hochschulgruppen vor. Kann man besuchen.

FS-Politik FSVV StuRa
Leichte Sprache Workshop Honorar dafür
Igem dafür

Wer geht nächsten Montag?

Timo und evtl. Ronja

StuRa

Alle Anträge wurden angenommen oder vertagt; teils Pöbeleien bei Antragsvorstellung, die allgemein zurückgewiesen wurden.

Gesucht: 50-%-Stelle Haushaltsbeauftragte*r - bislang niemand gefunden.

Senat

letzte Woche öffentliche Sitzung: Vorsingen der Rektorinnenkandidatinnen und Vorstellung Bilanz der Universität Tübingen

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

Wie war die LAK?

Sonstiges

Vernetzungsgruppe für "Jahrgänge"

Kann JETZT in den Gruppen beworben werden. => Soll beworben werden!! Fine hat ein Posting vorbereitet!

Masterinformationsveranstaltung

War okay. Hätten mehr da sein können. Wird’s die Veranstaltung nächstes Jahr - wenn Fine fortzieht - noch geben? Fine glaubt, POLIS ist fähig das zu planen und durchzuführen.

E-Mail Postfach

Wir müssen unsere E-Mails mal wieder löschen.

Pullibestellung

Timo fragt bei Hanna nach.

Öffentlichkeitsarbeit

Tweety

Ronja

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Roundtables Werbung (jede Woche bis Roundtables im Mai)

Clubhausfeste generell mit Start ab 21.4.

Jahrgangsvernetzungsgruppe (extra bewerben)

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen

ToDo – wer macht diese Woche was?

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

Lehrbericht AG:

Fine: Ich kann nicht gleichzeitig formulieren und schreiben

Timo: Ich kann schreiben

Fine: Ich komme mir vor wie ein Diktator.

Die NEUEN 10 Gebote!

1. E-Mails (und Acebook und Finsta) sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie legesen und nicht gnorigriert hat.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Klassenordner zu heften oder direkt Moneyboy Timo geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklich!

4. Tabelle der Schande!

5. Die KÜCHE ist ein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Chimmel keine Schanze zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, sonstige Beiträge im Bierkeller.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen und der Mülleimer zu waschbären. Der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu regieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.