Protokoll:Sitzung am 2019-06-12

Letzte Änderung 12.06.2019

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Redeleitung: Nastja

Protokoll: Moritz

Anwesende: Nastja, Jonathan, Fine, Jacob, Moritz, Lukas

Tweety: Nastja

Redeleitungsplanung

Anmerkungen zum (letzten) Protokoll

Tweety hat (u.a. wegen zu spät verschicktem Protokoll) vergessen, zu tweeten

Was ist besonders dringend?

Was steht in Später Wichtig?

Post/Mitteilungen/Mails

Neuwahl student. Mitglied im Gesamtuniversitären Prüfungsausschuss für GymPO

Wer Bock, da rein gewählt zu werden? Zudem kann man wohl auch in den Fachprüfungsausschuss der WiSo-Fakultät für 1-2 Semester. Ist wohl nicht soo viel Arbeit.

Erasmus Infoveranstaltung

Es wird eine neue Bewerbungsdeadline für das SoSe '20 geben, Frist dafür ist der 22.8. Dafür soll in der Woche vom 8.-12.7. eine Infoveranstaltung stattfinden. Wer hat Lust, da bei der Orga mit zu machen?

Gremien

BuFaTa

Warum eigentlich verfasste BuFaTa? Damit Sachen verabschiedet und Leute gewählt werden können. Wir sind eigentlich eher gegen eine Satzung und Verbürokratisierung.

Die beschlossene Satzung, noch nicht beschlossene Geschäftsordnung sowie ein Antragsformular wurden an die FSen geschickt.

Änderungsanträge zur GO:

  1. Quotierung des Präsidiums; Präsidium aus der austragenden HS in §4 (1) Warum genau besteht das Präsidium aus drei Leuten? Vier zu viel, zwei zu wenig.
  2. 2/3-Mehrheit für Ausschluss der Öffentlichkeit in §5 (4)
  3. Klarstellung in §5 (6) Wird auf nächste Woche vertagt, da sind mehr Leute da und es eilt ja nicht.

Institutsbeirat

Fakultätsrat

Aufgrund unvorhergesehener Komplikationen mit der Wahlliste musste leider eine Person von der Liste genommen werden, deren Kandidatur formal nicht gültig war.

Vorstand

Stellvertreter bestimmen, nächste Woche.

Gleichstellungskommission

Berufungskommission für die W1 Professur European Public Policy

Studienkommission

BibKomm

Arbeitskreise

AK Erneuerung

AK QSM

beim StuRa AK kam aktuell von der WiSoWi Fakultät noch nichts an. Herr Lutz gibt das diese Woche gesammelt ab.

AK Amelie

AK Showbizz

Hier ist eine Liste: AK Showbizz Umgestaltung

AK Cyber Valley

Trifft sich Donnerstag um 13 Uhr zur Planung der Podiumsdiskussion

AK Nebenfach

AK Gleichstellung

AK Tüb-O-Mat

hat sich am Freitag mit dem Tagblatt für ein Interview getroffen. War nett, aber wohl noch nicht veröffentlicht?

AK Erstsemester

AK Weißwurstfrühstück

Thomas kann leider voraussichtlich nur am 27.7. ist uns das zu spät oder peilen wir das trotzdem mal an? Es ist zwar "Klausurenphase", aber da in PoWi ja ohnehin wenige Klausuren geschrieben werden, können wir es trotzdem versuchen. Also versuchen wir Gohl zu erreichen und für das Datum anzufragen.

AK Clubhausfest

Unser Clubhausfest ist am 4.7.

Wir treffen uns Donnerstag um 16 Uhr mit EZW.

Hat Hanna das AK Treffen über den IfP Talk & Internationals beworben? Wird gemacht. Danke Fine!

AK P&Ö / Homepage

Doodelt für ein Treffen:

https://doodle.com/poll/adk9stgbt33a56rc

Doodle wird verlängert.

AK Finanzen

Am Dienstag, 18 Juni um 18 Uhr erklärt das Finanzreferat im Clubhaus umfassend die verschiedenen Möglichkeiten, wie wir als Fachschaft an unser Budget kommen. Spannend wäre zu wissen, wie wir an die VS-Mittel Rücklagen von 2018 kommen… Geht da wer hin?

Wir sollten auf jeden Fall Delegierte in die Vergabekommission der allgemeinen Fachscahftenrücklage schicken. Erstmal nur für eine Vergaberunde. Luki und Nastja (Stellv.). Oder Tamara, die evtl. die Fachschaftsfinanzen übernehmen möchte.

Räte/StuRa

Anträge

Notlagenstipendium. Da sich nach wie vor nicht viele Menschen mit dem Antrag befasst haben, und die die es haben, nichts alarmierend fanden, geben wir den Delegierten ein freies Mandat. Angenommen. Dafür: 3, Dagegen: 1, Enthaltungen 2.

Arbeitskreise

AK P&Ö FSVV

LAK (LandesAStenKonferenz)

ist am 16.6. in Konstanz

fzs (freier Zusammenschluss von Student*Innenschaften)

Senat

StuRa

neue Anträge

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
Notlagenstipendium

alte Anträge

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
Änderung der Wahlordnung angenommen bei einer Enthaltung ruht, bis die Uni sagt, ob sie das cool findet

Räte-Café

Sonstiges

Wer geht nächste Woche in die Räte?

Wahlen

Plakate aufhängen! Die GHG macht das und die LHG gerät ins schwitzen.

Sonstiges

Zeitschriften

Moritz war bei Ikea und hat festgestellt, dass die Zeitungshalter regelrecht massiv sind. Deshalb lieber nur einen? Nur einen!

Neuer Drucker mit Scanner

Finanzplanung

- Es wurde mal ein grober Finanzplan erstellt um Übersicht zu schaffen.

- Um auf die Rücklagen zugreifen zu können, muss ein Finanzplan der FS eingereicht werden.

- Es wird angeregt den Finanzplan in zwei Wochen zu besprechen und ein "Töpfe" Infoinput zu machen. Ein Treffen würde dann nächste Woche passen. Es gibt Leute mit Bock. Jacob macht ein Doodle. Danke! Läuft noch.

WLan in der Bib

Hat Fine dem ZDV geschrieben?

Internationals

Dudl

Gibts was neues?

- Gibts nicht.

Getränke

Hat sich unsere Getränkesituation verbessert ? Haben alle Hasser*innen Dinge, die sie mögen?

- Passt. Einfach gucken das nichts gammelt und wenn was leer ist gerne in der Caféschicht oder wenn man einfach so da ist kurz zu REWE.

BND Ausflug

Nastia wollte Dinge rausfinden

- Wird bald gemacht.

Liste der Schande

Öffentlichkeitsarbeit

Tweety: Wie letzte Woche!, Wahlen, Clubhausfest.


Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.