Protokoll:Sitzung am 2019-07-24

Letzte Änderung 25.07.2019

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

"Habibi, woher soll ich das wissen!?"

"Es ist mega schön, dass man bei euch immer Kaffee bekommt. Danke, dass es euch und das FS-Café gibt!" - Ein*e Student*in <3

Redeleitung: Linus

Protokoll: Hanna

Anwesende: Linus, Hanna, Luki und Moritz

Tweety: Hanna

Redeleitungsplanung

Wird spannend, Freiwillige vor!

Anmerkungen zum (letzten) Protokoll

Wir verlinken den Kummerkasten ab jetzt unter Post/Mitteilungen/Mails. Gemacht!

Was ist besonders dringend?

Was steht in Später Wichtig?

Haben wir das Bewerben von WWF und GudL im Auge? Ham wa, machen wa!

Post/Mitteilungen/Mails

Kummerkasten

Neuwahl student. Mitglied im Gesamtuniversitären Prüfungsausschuss für GymPO

Wurde nachgeschaut und evtl. kommuniziert, dass auf Studiseite keine Kapazitäten vorhanden sind?

WiWi hat uns geschrieben, dass sie auch Probleme hatten, aber kurz vor der Wahl noch einen Vorschlag nachgereicht haben. Sie schlagen vor, dass wir ab jetzt besser kommunizieren, damit wir rechtzeitig vor Ende der Deadline schreiben können, dass es auf Studiseite keine Kapazitäten gibt. Wir finden diesen Vorschlag top, das machen wir also ab jetzt.

Peaceboat Cocktailverkauf bei GUDL

Hat Fine zurückgemeldet, dass Erstiveranstaltungen Yey aber GudL ney? Ja, hat sie.

Dazu: Das Peaceboat hat unsere Entscheidung nicht ganz nachvollziehen können... Polis fände es auch cool, wenn sie Cocktails ausschenken...wollen wir unsere Entswcheidung von letzter Woche überdenken? Wir schreiben ne nette Mail, dass es für uns okay ist. Fühlen uns zwar sehr schäbig, das so spät erst zu kommunizieren, aber finden das auch besser, als gar nicht zu kommunizieren. Hanna schreibt nach der Sitzung ne Mail, in der sie Peaceboat auch gleich noch zum AK Erstis einlädt. Hat sie gemacht.

Mails

Beim Löschen von Mails bitte darauf achten, dass 1. wichtige Anhänge gebackupped (schreckliches Wort im Deutschen) werden und 2. die Mails wirklich gelöscht, nicht in den Papierkorb verschoben werden.

Bitte Mails nur dann als gelesen markieren, wenn sie auch gelesen wurden. Wenn man für die FS ein Mailprogramm (wie z.B. Outlook) verwendet, kann man einstellen, dass die Markierung auch beim Draufklicken bleibt.

Wird überlegt, das nochmal in größerer Runde nächste Woche zu kommunizieren, aber da kommen wahrscheinlich auch nicht mehr Leute, also hoffen wir, dass Menschen das Protokoll lesen <3

Gremien

BuFaTa

Institutsbeirat

Fakultätsrat

Wir haben eine Mail zur Besetzung der StuKo bekommen, Hanna bespricht nochmal mit ehemaligen FakRätler*innen das weitere Vorgehen.

Vorstand

Gleichstellungskommission

Studienkommission

BibKomm

- neues bezüglich der Journals? Justus ist nicht da.

Arbeitskreise

AK Neue Rechte

Wie wars? Es war vooooll schööööön! War bisschen kacke, dass Sonneborn alle anderen Hörsäle hatte - nur einer war noch an ein paar Profs vergeben. Der Vortrag war aber spitze.

AK Amelie

Wir gehen Zelten 2019!

Wir waren zelten! Es war vooooll schööööön!

AK Showbizz

Läuft alles? Läuft, unser Anliegen kommt auf die nächste Vorstandsagenda.

AK Nebenfach

Die Arbeitsgruppe meldet und trifft sich irgendwann bald. Baldbald?

AK Gleichstellung

Gab es ein Stura AK Treffen? Noch nicht.

AK Weißwurstfrühstück

Wird eingekauft, Obazda gemacht und beworben? Es gibt eine Schichtliste, tragt euch ein, ihr Schaben. Wir haben Geschenke yay. Wir sollten am Freitag nochmal eine Mail schreiben.

Hanna holt Freitag Getränke, Menschen gehen Samstag einkaufen, Beworben wird fleißig, ob es Obazda geben wird, werden wir spontan sehen. Flyer-Doodle ist voll, Schichtliste verträgt noch ne Menge. Hanna erinnert in der Protokollmail nochmal dran.

AK Clubhausfest

- Gab es ein Nachbereitungstreffen? Wie gehts dem Fenster? Haben wir die Termine (28.11., 5.12., 12.12. oder 21.11.) weitergegeben und noch FSen gefunden?

Gab unseres Wissens noch kein Nachbereitungstreffen. Jacob hat das Fenster hübsch gemacht und gesaugt, repariert ist es aber glauben wir noch nicht.

Menschen haben zum Glück noch daran gedacht, unsere Termine weiterzugeben, yey. Trotzdem haben wir einen Termin bekommen, den wir aber tatsächlich nicht wollten - unser Clubhausfest ist am 31.10. zusammen mit der FS Rhetorik und NMUN. Das Vergabeverfahren war sehr weird, sollte wohl mal reformiert werden.

AK Finanzen

- Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Nachfolge von Moneyboy? Nö.

AK Umwelt

Wir haben keine Ahnung, was dieser AK ist und finden im Wiki auch nichts. Wenn es keine Klagen gibt, wird der bis zur nächsten Sitzung von der TO genommen.

AK Erstis

AK Ersti Eignungstest 2019

Morgen ist der zweite Test! Haben wir einen Tisch angemeldet bzw läuft alles? Tisch wollte Franky melden. Hat jemensch Trämer eine Mail geschrieben?

Der Tisch wurde unseres Wissens nach angemeldet. Leute gehen auch hin, es sollte also alles laufen. Trämer wurde keine Mail geschrieben (es ging um das Vermeiden einer Kollision von Kompaktphase und Erstihütte) - seine Kompaktphase findet laut Campus erst Ende November statt. Es steht seit jetzt auch im Wiki-Reader zur Hütte, dass wir Mails schreiben sollten, um derartige Kollisionen zu vermeiden, damit wir da nächstes Mal von Anfang an dran denken. Yey Schachtelsatz!

AK Bücher

Hat gedoodlet? Hat gedoodelt! Bisher stehen nur zwei Menschen drin, wir doodlen nochmal für irgendwann in den Semesterferien, in der Hoffnung, dass mehr Menschen agil sind!

Räte/StuRa

Anträge

Arbeitskreise

AK P&Ö FSVV

AK Wahlen

AK QSM

LAK (LandesAStenKonferenz)

fzs (freier Zusammenschluss von Student*Innenschaften)

Senat

StuRa

neue Anträge

Antrag FS-Politik Anmerkungen
Arabisches Filmfestival einstimmig angenommen mit Änderung Änderung: Der STuRa vergibt keine Regelförderungen, weswegen dieser Punkt gestrichen wird.
Demonstration zur Hochschulfinanzierung einstimmig angenommen
AK Neue Rechte einstimmig angenommen
BuFaTa Medizintechnik einstimmig angenommen
Fahrtkostenerstattung Semestertickettreffen einstimmig angenommen
Antrag Förderverein LAK bei 3 Enthaltungen abgelehnt

alte Anträge

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
Antrag auf Erstattung von Kosten für Filmvorstellung der Juso HSG angenommen bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung
Kostenerstattung Hörsaalslam im WS 19/20 einstimmig angenommen
Wir unterstützen, dass Jacob sich für den fzs-Vorstand bewirbt einstimmig angenommen
Antrag Förderung IPPNW abgelehnt bei 3 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen

Räte-Café

Sonstiges

Wer geht nächste Woche in die Räte?

Räte sind am 12.8. sowie 22.8. Wir bestimmen nächste Woche Menschen.

Sonstiges

Teichsäuberung

Ich erinnere mich gerade spontan wieder daran, dass wir neulich besucht wurden und wir wohl immer Leute rekrutieren, die sich an der alljährlichen (?) Teichsäuberung beteiligen. Haben wir das noch im Kopf? Wer erzählt denn sowas?

Linus macht einen Teichsäuberungsdoodle!

Neuer Drucker mit Scanner

Passiert hier noch was? Irgendwann bestimmt <3

Liste der Schande

Wurde digitalisiert und unter Druck gesetzt? Naja. Menschen seien erinnert.

Peaceboat

Wurde Peaceboat eingeladen? Kommt mit in die Cocktail-Mail.

selbstselbstselbstÖffentlichkeitsarbeit

Tweety:

GudL und WWF Werbung?


Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.