Protokoll:Sitzung am 2019-08-07

Letzte Änderung 09.08.2019

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Redeleitung: Nastia

Protokoll: Igraine

Anwesende: Nastia, Igraine, Linus, Lena, Moritz

Tweety: Linus

Redeleitungsplanung

Wir freuen uns auf eine schöne Überraschung

Anmerkungen zum (letzten) Protokoll

Hat wohl niemand gelesen

Was ist besonders dringend?

Was steht in Später Wichtig?

- Klausrtagung Vorstand:Wegen Matrikelnummern-only Prüfungen nachfragen.

Wissen wir, wann Klausurtagung ist? Geht wer hin?

Ist am 09. September, Moritz ist da, wäre schön, wenn auch Jacob agil wäre. Lena spricht mit diesem.

Post/Mitteilungen/Mails

Kummerkasten

Mails

Fachschaftenbudget Abrechnung 31. Dezember 2019. Antrag dazu unter Anträge.

Gremien

BuFaTa

Institutsbeirat

Fakultätsrat

Vorstand

Gleichstellungskommission

Studienkommission

BibKomm

- Justus ist weg. Kann er nochmal seinen Stand sagen? Fine kontaktiert ihn. Macht sie sicher

Arbeitskreise

AK Amelie

AK Showbizz

Trifft sich demnächst um Antrag zu stellen und Farbe zu kaufen. Hat sich vielleicht getroffen, aber noch keinen Antrag gestellt. Igraine fragt mal nach

AK Nebenfach

Koray hat sich nicht gemeldet. Vor Fines und Jans Abreise wird aber noch etwas passieren. Igraine fragt mal nach.

AK Gleichstellung

Gab es ein Stura AK Treffen? Nein, es gab kein Stura AK treffen. Ist derzeit auf Eis, bis Plakate fertig sind.

AK Weißwurstfrühstück

Wie war es? Es war ganz nett, aber man muss sich glaube ich ein bisschen mehr als Moderator*in sehen. Wir fänden es schön, wenn nächstes Jahr wieder ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis bestehen würde.

Die Anwesenden fanden es sehr cool, Moderation hätte etwas aktiver sein können, Gespräch lief aber auch so richtig gut und war mega spannend. Auch für die Diskutanten schien das Gespräch sehr bereichernd. Gerne wieder.

Weißwürste (die veganen und die doofen) gingen alle weg, hatten ca. 10 Brezeln zu viel. Bei Getränken mega verschätzt, haben von 2 Kästen gerade Mal einen halben verkauft.

AK Clubhausfest

Gab es ein Nachbereitungstreffen? Wie gehts dem Fenster? Jacob hats wohl hübsch gemacht, aber ausgetauscht ist noch nicht? Wir haben keine Ahnung. Linus fragt.

AK Finanzen

Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Nachfolge von Moneyboy? Moneyboy ist wieder da und scheint, wieder etwas Muße zu haben. Lena spricht mal mit ihm und plant die weiteren Schritte.

Moritz hat ihn mal im Zug getroffen und wurde dort mit den scheinbaren Gegensätzen des Lebens konfrontiert. Tamara hat wohl Bock und wird bald übernehmen.

AK Erstis

Hat der AK sich getroffen?

Ja der AK hat sich getroffen. Menschen waren da. Es gibt jetzt einen Flyer für die Erstis, der wird bis September fertig gemacht und kann dann gedruckt werden (natürlich auf Ökopapier). Anscheinend ist die Farbe der Fachschaft Grün, manch einer findet Blau schöner, andere sagen aber, dass sieht zu sehr nach EU aus vor allem gekoppelt mit dem Erasmus Logo. Jemand möchte eher ein dunkleres Grün, also wird es verschiedene Versionen geben.

Das Peaceboat war da und sie werden Waffeln verkaufen vor der Stadtführung, quasi als kleines socializing bevor man aufbricht die Stadt zu erkunden. Das wird schön, wir freuen uns drauf.

DIe Mafips Erstis haben Einführungswoche vom 14.10 bis 18.10. Sie wollen Rücksicht auf unsere Abendplanung in dieser Woche nehmen, damit auch Master mitgehen können. Unsere Kneipentour ist am 16.10 (es wird solidarische Kneipentouren in England geben).

Moritz ist vom 09. und 15. September da und wäre froh, wenn er da agil wäre! Nastia hat Praktikum und schaut, wann sie Zeit hat. Lena ist ab Mitte September am Start. Linus ist auch viel dabei <3 Ist aber auch alles machbar :) Anscheinend werden zur Erstihütte selbst zahlreiche Horden älterer Semester bereitstehen, ein grandioses Wochenende zu ermöglichen.

AK Bücher

Hat nochmal gedoodlet? Der AK hat sich wohl noch nicht getroffen. Passiert sicher bald. Wenn AK Bücher doof findet, freut sich Gartensia über Spenden.

Räte/StuRa

Anträge

Beschluss und Antrag zur Bildung von Rücklagen gemäß §18 (7) FHO

Hiermit beschließen wir, der Fachschaftsbezirk Politikwissenschaft, die Bildung einer allgemeinen internen Rücklage für unseren Fachschaftsbezirk aus den verbleibenden Restmitteln des Haushalts 2019 gemäß §18 (7) FHO vor Abschluss des Haushaltsjahres. Einstimmig angenommen.

Arbeitskreise

AK P&Ö FSVV

AK Wahlen

AK QSM

LAK (LandesAStenKonferenz)

Hat getagt, Bericht steht noch aus.

fzs (freier Zusammenschluss von Student*Innenschaften)

MV war letzte Woche, Joni steht zur Wahl für den Ausschuss Politische Bildung (glaubt eine Person), Jacob wurde in den Vorstand gewählt (Herzlichen Glückwunsch), Stimmung war durchwachsen #bierkeller

Senat

StuRa

tagt wieder am 12. Davor ist FSVV, da sollte jemand von uns hingehen. Kriegen wir schon hin. Irgendwer wird gehen. Wir bleiben zuversichtlich.

neue Anträge

Antrag FS-Politik Anmerkungen
Solidarisierung mit Klimastreik angenommen bei 1 Gegenstimme
Radikale Therapie angenommen bei 1 Enthaltung Fahrtkosten sind hoch
DIG "Polititischer Islam" Folgeantrag 1 dafür, 1 dagegen, 3 Enthaltungen abgelehnt

Debatte zum DIG-Antrag: Die Fachschaft ist gespalten. Die Gruppe wird von Einzelnen kritisch gesehen. Andererseits wird gefragt, ob wir Anträge überhaupt politisch abstimmen wollen/sollen. Die Autofahrt wird kritisiert.

alte Anträge

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
Arabisches Filmfestival einstimmig angenommen mit Änderung (Der STuRa vergibt keine Regelförderungen, weswegen dieser Punkt gestrichen wird.)
Demonstration zur Hochschulfinanzierung einstimmig angenommen
AK Neue Rechte einstimmig angenommen
BuFaTa Medizintechnik einstimmig angenommen
Fahrtkostenerstattung Semestertickettreffen einstimmig angenommen
Antrag Förderverein LAK bei 3 Enthaltungen abgelehnt

Räte-Café

Sonstiges

Wer geht nächste Woche in die Räte?

Räte sind am 12.8. sowie 22.8. Nächsten Montag geht Linus und vielleicht Lena oder Nastia. Der Markt regelt das.

Sonstiges

Teichsäuberung

Gab es ein Teichsäuberungsdoodle? Was ist das für ein Mist? Gibts nicht! Gibts wohl! Aber wer gerne den Sumpf enttümpeln möchte, kann das gerne tun.

Neuer Drucker mit Scanner

Passiert hier noch was? Geld ist bestellt. yay. Drucker auch? Wissen wir nicht.

Liste der Schande

Zahlt noch mehr ihr Schaben, sonst fallen hier bald noch Arbeitsplätze weg.

Peaceboat

Ist geklärt.

Öffentlichkeitsarbeit

Tweety: wir üben uns in Zurückhaltung.


Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.