Protokoll:Sitzung am 2020-03-25

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Zur Fachschaftssitzung: https://discord.gg/ZGq4GJn 
Redeleitung: Moritz

Protokoll: Luki

Anwesende: Fine, Dreusch, Henna, Moritz, Linus, Jacob, Luki

Öffentlichkeitsarbeit: Luki und Henna

Redeleitungsplanung

Linus

Anmerkungen

Wir tagen online! Dafür wurden ein paar neue Regelungen ausgearbeitet, nachzulesen unter: Fachschaft des 21. Jahrhunderts

Wir stimmen über die Handsymbole ab.

Antrag: Wir verwenden die ausgearbeiteten Zeichen ohne eines für Ablehnung (-):

Dafür: 3

Dagegen: 1

Enthaltung: 1

=> Angenommen.

Zum (letzten) Protokoll

Zur TO/Änderungsvorschläge

Post/Mitteilungen/Mails

Wenn ihr die FS-Mails auf einem Mail-Programm lest, bitte achtet darauf, dass sie beim Anklicken nicht als gelesen markiert werden.

Es sind noch ein paar Mails im Postfach, die wir nicht vergessen sollten!

TüSe-Veranstaltung

Haben wir die TüSe Veranstaltung übern Verteiler geschickt? Wollten wir nach der letzten Sitzung machen, haben wir das getan? Nein. Jetzt zu spät? Vielleicht. Es eht um ein Vernetzungstreffen für Lehramtsstudis diverser Fächer. Wir gehen davon aus, dass wir noch davon mit bekommen, wenn es trotz der aktuellen Situation noch stattfinden wird. Bisher wurde noch nichts mitgeteilt, wir warten also ab.

Mail vom Center for Global Studies:

Weibliche Studierende mit exzellenter Abschlussarbeit im Bereich IB gesucht! Hat Moritz das verteilt? Hat er nicht. Wird er noch.

Mail von Felix,

Wurde Antrag für Erstattung eingereicht? Er wurde! Es scheint aber bürokratische Schwierigkeiten zu geben (nur Proforma-Rechnung verfügbar, das ist laut Büro nicht ausreichend), Luki ist hinterher. Menschen mit Kontakten zum Finanzref meinen, das sollte schon irgendwie klappen, auch wenn "nur" eine Proforma-Rechnung vorhanden ist.

Lehre im Sommersemester

Mail vom Schmid:

"wir bemühen uns in der WiSo-Fakultät, trotz Coronakrise die Lehre für das kommende Sommersemester in den Griff zu bekommen, zumindest so gut wie es irgendwie geht. Dazu sammeln wir gerade Vorschläge und laden auch Sie ein, sich hier konstruktiv zu beteiligen oder ggf. auf Defizite hinzuweisen. Momentan kann die Kommunikation nur per Mail stattfinden."

1.) AK-Treffen "Wie sieht das (Nicht)Semester aus?

Das ganze ist gerade ein großes Thema mit vielen Facetten, wie könnten/sollten das vielleicht in einer größeren Runde (z.B. offener AK, Dudl, etc.) besprechen. Wir sehen da ein großes Potential, derzeit viel zu bewegen.

Wir sollten sehr schnell reagieren und aktiv werden. Aktuell wird entschieden, in welche Richtung das SoSe gehen wird (ob/wie Prüfungen, Veranstaltungen, etc.), es ist wichtig, hier studentische Interessen zu vertreten.

Die Exe der VS scheint in Gesprächen mit der Uni-Leitung zu sein. Unsere Aufgabe als FS sehen wir auf Instituts- und Fakultätsebene.

Frage, ob wir uns schnell treffen wollen oder das AK-Treffen später machen und noch ein bisschen bewerben.

Abstimmung: Freitag 16:00 Uhr.

Wir wollen das stark bewerben, um auch Lehrende zu erreichen. Moritz formuliert was, das wird dann von allen verfügbaren Kräften verteilt. Facebook, Insta, Twitta, IfP-Talk, Vorstands-Verteiler.

Plattformdebatte: Jitsi ist vielleicht cooler als Discord für das AK-Treffen, offener, coolere Funktionen, etc. Wir versuchen das heute nach der Sitzung kurz.

2.) Offener Brief: Nichtsemester

https://www.nichtsemester.de/cbxpetition/offener-brief/

Begeisterungsstürme branden auf.

In anderen Kreisen wurden zwei Kritikpunkte genannt:

  1. Die Frage, ob es sinnvoll ist, das Lehrdebutat zu senken (Qualität der ehre könnte sinken). Das ist Ländersache.
  2. An dem offenen Brief haben keine Studis mitgeschrieben.

Wichtig ist, dass Studis Prüfungen machen können müssen. Der Brief lässt die Frage offen, wir wollen das betonen.

Antrag: Wie unterstützen den offenen Brief.

Dafür: 5

Dagegen: 0

Enthaltung: 0

=> Einstimmig angenommen.

Wie unterstützen wir den Brief? Können wir das als FS? Das Formular suggeriert, dass nur Lehrende angesprochen sind. Offenbar können aber auch Nicht-Natürliche Personen unterschreiben, also sollte das gehen. Außerdem teilen wir ihn auf allen verfügbaren Plattformen. Jacob übernimmt Unterzeichnung und Bewerbung.

Kann, darf und soll auch für den AK als Richtlinie gelten.

Sein oder Nicht-Sein im IfP

Andreas H. bittet darum, bis auf weiteres nicht mehr in das IfP zu gehen. Brauchen wir auch gar nicht mehr, da wir das Institut digitalisiert haben <3

Mail von der Exekutive: Corona und Studivertretung

Wurde zur Kenntnis genommen.

Wir finden, dass die Exe gerade ziemlich ziemlich geile Arbeit macht und möchten uns bedanken mit einer Mail. Luki und Henna schreiben was.

Wollen wir folgende Petition unterstützen?

https://www.openpetition.de/petition/online/soforthilfe-fuer-studierende-jetzt

Es wird kritisiert, dass die Bedürftigkeitsprüfung schon relativ hart ist.

Außerdem sollte klargestellt werden, dass sich die Hilfe an alle Semester richten muss, nicht nur an solche Studis, die sich in der sog. Regelstudienzeit befinden.

Antrag: Wir unterstützen die Petition und bewerben sie mit obigen Anmerkungen.

Dafür: 5

Dagegen: 0

Enthaltungen: 0

=> Einstimmig angenommen.

Luki und Henna bewerben das. Es wird dazu aufgerufen, zu unterschreiben.

Wollen wir in FSVV und StuRa beantragen, das zu unterstützen? Ja.

Aktuelle Infos zu Lehre und Prüfungen an der WiSo-Fakultät

Wird an den AK gegeben.

Besonders Dringend

Kummerkasten

Später Wichtig

Arbeitskreise

Standard AKs

DudL

AK Finanzen

Wie stehts um das Doodle? Wurde Nastia kontaktiert und gefragt, was geht? Wurde kontaktiert, Nastia hat vergessen zu doodeln. Henna kümmert sich drum. Der AK ist nicht sonderlich dringend, gleichzeitig wäre es sehr gut, wenn er sich physisch träfe. Ergo verschieben wir ein AK-Treffen (wenn eines nötig ist) auf die Zeit nach der Krise => Später Wichtig

AK Showbizz

Wohin soll die Pinnwand? Wer füllt den Bilderrahmen, und wie? Ward die Tat vollbracht? Nein, der Weg ist versperrt. Wir warten auf bessere Zeiten => Später Wichtig

AK Clubhausfest

Moritz doodled, sobald Vernetzung mit der MRW läuft und Zeit da ist. Voraussichtlich auf April. Ein AK sollte sich bald treffen und besprechen, wie mit der aktuellen Situation umzugehen ist. Es existiert eine Whatsapp-Gruppe! Wer interessiert ist, trete bei!

AK Gleichstellung

Plakattexte werden final redigiert. #leichtesprache. Wie läuft's? Nice! Wir treffen uns virtuell, überarbeiten von Grund auf. Machen jetzt kurze, knackige, übersichtliche Texte.

Beschäftigen uns außerdem mit der Frage, wie geschlechtergerechte und leichte Sprache zusammengebracht werden können. taz hatte da mal in der Community nach Erfahrungen gefragt. Bisher aber noch kein Ergebnis.

AK Ersti

Wir möchten eine Kneipentour für Zweitis, Viertis, Sechsties, Achties Zehnties, Zwölfties und alle anderen machen! Doodelte Hanna? LOL nein. Idee, eine virtuelle Kneipentour auf Discord zu veranstalten.

Wir hoffen auf den Silberstreifen => Später Wichtig

AK Amelie

AK Nebenfach

Akute/Aktuelle AKs

AK Bücher

AK Ausland

AK QSM

Wir sollten Gruppenwissen über QSM aufbauen, damit die Expertiese nicht verloren geht. AK sollte sich mal treffen, zeitlich so, dass da dann Zweitis mitmischen können. Wir schaffen wir die objektiven und ebenso die subjektiven Bedingungen dafür, dass der AK sich (und zwar aus eigener Kraft!) befreien und ggfalls treffen kann?

Das ist wichtig, weil QSM-Vergabe irgendwann bald anläuft. Moritz forscht, ob/wie QSM dieses Jahr funktioniert und meldet sich, wenn er auf Erkenntisse stößt.

Gremien

Institutsebene

Vorstand

Was ist mit dem Test? Wird der Online gemacht? Sind wir da in Verbindung mit Leuten? Sind wir nicht. Moritz stellt Verbindung her und fragt nach.

Der Test könnte allgemein zum Problem werden, da nicht klar ist, ob/wie/wann die Abiturprüfungen dieses Jahr stattfinden. Da können wir aber gerade wenig machen. Moritz wird auch hierzu nachfragen.

Moritz fragt außerdem, wie sich der Vorstand seine seine nähere Zukunft vorstellt.

BibKomm

Wie ist der Stand mit der extra Bestellrunde? Plieninger ist wohl dran.

Wir brauchen eine neue Person, die ab nächsten Semester BibKomm macht, da Linus nicht durchgehend da sein kann. Linus schreibt mal in die FS-Gruppe und den Verteiler.

Institutsbeirat

IVV

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Studienkommission

Gleichstellungskommission

Uniebene

Räte:

Wie finden sie Corona Zeiten statt?

Luni und Likus waren dort. Lüge! Die Situation am Montag war äußerst verwirrend und es war nicht klar, ob eine Sitzung stattfindet.

Antrag FS-Politik Vorstellung in der FSVV/Zusammenfassung Anmerkungen in der FS

Die Räte sollten jetzt aktiv werden, Präsenz zeigen und sich für studentische Interessen einsetzen!

Vorschlag: Wir erstellen ein Pad mit Forderungen, schreiben viele Leute aus FSen an und motivieren sie zum mitmachen, bringen das Ergebnis Montag ein und starten die Revolution. Moritz eröffnet eine Telegram-Gruppe

Pad erstellen mit Forderungen etc., viele Einzelpersonen aus FSen anschreiben und zum Mitmachen motivieren, dann am Montag einbringen. Moritz startet was.

Bericht:

- Update vom "Kaufland wird bunt"-Projekt.

Wurde gepaddet? Nein. Luki probiert's nochmal.

- Auch die Räte werden sich in Zukunft in den unendlichen Tiefen des Cyber-Space zusammenfinden. Link zum Server findet sich in einer Mail.

Wer geht nächste Woche in die Räte?

Erneut Linus und Lukas

StuRa

Ist tot und nicht digitalisiert. Alles, was ansteht, wird versucht, über Umlauferfahren zu lösen.

Dass der StuRa nicht tagt, ist sehr problematisch. Dadurch wird auch die Exe nicht mehr kontrolliert/unterstützt.

Antrag FS-Politik, bei Eilentscheiden in der FSVV Anmerkungen FSVV StuRa

Bericht

Senatus

Convenit.

Wie klappt die Rückbindung der studentischen Senator*innen an die Studis? Nicht so gut, offenbar. Wir wollen das aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit heute abend nicht mehr besprechen.

Antrag: Die Sitzungslängenbeschränkung wird für heute ausgesetzt.

Dafür: 4

Dagegen: 0

Enthaltungen: 0

Einstimmig angenommen.

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

Sonstiges

Schlüsseldisziplin

Die Namensliste ist mal wieder komplett obsolet. Wird sie aktualisiert werden? => Später Wichtig

FS-Shirt-Bestellrunde

Hat Hanna eine Liste im Wiki erstellt? Jub. Hier der Link! Dankö

Könnten diese T-Shirts für Erstis umsonst ausgegeben werden? Sie werden über die VS abgerechnet. Dadurch erledigt sich die Frage.

24h VL

Uhhhhh nice bedeutet das etwa, dass dieses Jahr noch eine 24h-Vorlesung stattfinden wird?

Genau das! Und es wird ultra gut <3 Die Taskforce sollte sich aber bald mal treffen und übel krasse Pläne ausarbeiten.

Koooooommt auf Später Wichtig, auch diese Aktion erscheint in der aktuellen Situation nicht sehr sinnvoll.

Anfrage GEW-Gruppe

Wie geht's da jetzt weiter? Moritz hat auf die Mail geantwortet, es kam aber noch keine Antwort. Die letzte GEW-Sitzung ist ausgefallen, daher ist vermutlich noch nichts passiert. Wir warten und setzen das auf Später Wichtig

Wurde gedoodelt? Ja. Und es wurde getagt. Aber letzte Sitzung war mit dem AK deckungsgleich, deshalb Bericht heute. Es wurde angedacht, die Logo-Erneuerung mit einer T-Shirt-Bestellrunde zusammenfallen zu lassen.

Es gibt eine Seite im Wiki, auf der Vorschläge/Ideen gesammelt werden können: AK Logo

Liste der Schande

Ist schändlich.

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung - gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Ja!

- AK-Treffen am Freitag

- Petition Sofort-Hilfe für Studis

Info - gibt es Dinge, über die wir informieren wollen?

ToDo - wer macht diese Woche was?

Liebe an Frau Schmid

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

"Tampons sind noch verwirrender als Hannes Wader."

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.