Protokoll:Sitzung am 2020-04-22

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Zur Fachschaftssitzung: https://discord.gg/ZGq4GJn
Redeleitung: Luki

Protokoll: offiziell Hanna, am Anfang übernimmt Moritz, Hanna muss noch essen.

Anwesende: Luki, Hann, Fine, Moritz, Linus

Öffentlichkeitsarbeit: Fine

Redeleitungsplanung

Hanna

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Ging pünktlich rum.

Zur TO/Änderungsvorschläge

Post/Mitteilungen/Mails

Mail vom Center for Global Studies:

Weibliche Studierende mit exzellenter Abschlussarbeit im Bereich IB gesucht! Hat Moritz das verteilt? Nein, er macht das diese Woche!

Studi Mail zu mangelnden Infos

haben das in den Vorstand getragen, siehe Vorstandsbericht. Henna antwortet ihr.

Ract Antwort

Wollen wir das aktuell diskutieren oder noch weitere Entwicklungen abwarten?

Siehe Nicht Öffentlich.

TüSE-Austausch Treffen 12.5.

Erneute Einladung, findet entweder per Videokonferenz statt oder aber in ausreichend großem Raum. Hanna würde gehen, besonders wenn sonst niemand hingeht, was wohl nicht der Fall ist.

Cool, das nochmal zu bewerben? Sind uns nicht sicher, was für ein Format das ist, Hanna recherchiert nochmal.

FFF

24.4. ist Netzstreik in sozialen Netzwerken, Plakate aus Fenstern, Atemschutzmasken bepinseln, ...

Macht das!

Anfrage zu BA Arbeit Anmeldung

Linus antwortet.

Besonders Dringend

Kummerkasten

Später Wichtig

Arbeitskreise

Standard AKs

DudL

AK Finanzen

AK Showbizz

AK Clubhausfest

AK Gleichstellung

Hat sich diese Woche leider nicht getroffen :(

AK Ersti

AK Amelie

AK Nebenfach

Akute/Aktuelle AKs

AK Wie sieht das (Nicht)Semester aus

Wollen wir nächste Woche zu einem ersten Evaluationstreffen einladen? Beim letzten Treffen waren wohl sehr wenige Menschen, aber evtl gibt es ja neuen Gesprächsbedarf, nachdem das alles so super toll angefangen hat.

Wir fänden es schön, das Format weiterleben zu lassen. Die Idee kommt auf, dort Studis berichten zu lassen, wie es bei ihnen läuft. Das finden wir grundsätzlich cool, sind uns aber nicht sicher, ob wir das in diesem Format machen wollen. Wir setzen deswegen einen neuen TOP auf die TO, um uns mit dem FS-Cafe auseinander zu setzen, yey!

Henna übernimmt das, lädt für in 3 Wochen ein! Fine übernimmt Redeleitung, Henna das Protokoll.

Antrag, dass wir im AK Wie sieht das (Nicht) aus und rufen dazu auf, dass Studis dort von ihren Erfahrungen erzählen: eins dafür, 2 dagegen, 2 enthalten: abgelehnt.

AK Bücher

Verschieben wir auf wenn Menschen wieder ins IfP können.

AK Ausland

Wir würden mal Kontakt aufnehmen, um bisschen zu erfahren wie es jetzt weiter geht. Fine nimmt Kontakt auf.

AK QSM

Gremien

Institutsebene

Vorstand

s. nö

BibKomm

Linus hatte in die Gruppe geschrieben. Hat sich schon potentielle Nachfolge gemeldet? Nö :( wir warten weiter, beten und hoffen. Wir schreiben nochmal Menschen einzeln an, in Gruppen geht sowas gern unter.

Institutsbeirat

IVV

Fakultätsebene

Fakultätsrat

lel Treffen mit Statusgruppe ist am 30.4. per WebEx. Wir wollen im Wiki eine Sammlung von Forderungen an den Dekan formulieren.

Umlaufverfahren statt Sitzung

Studienkommission

Gleichstellungskommission

s. Vorstandsbericht: wollen wir da mal anmerken, dass n Leitfäden oä cool wäre, weil mehr Care-Arbeit, Kinder daheim etc. auch für Studis und Mitarbeitende durchaus Mehrbelastung sind? Henna schreibt mal Nina an.

Uniebene

Räte:

Antrag FS-Politik Vorstellung in der FSVV/Zusammenfassung Anmerkungen in der FS
Bericht:

Es war ein wunderschöner, lauer Frühlingsabend (der sich legit deutlich mehr nach Sommer anfühlt, Kinnas, wir brauchen dringend Regen!).

Sehr schön: quotierte Sitzung! Bis sie anfing. Lol.

Umlaufverfahren zum Solidarsemester lief gut.

Corona-Satzung der Uni wurde sehr spontan rumgeschickt und soll bis morgen kommentiert werden, damit sie diese Woche noch verabschiedet werden kann. Damit soll erstmal eine rechtliche Grundlage geschaffen werden, mit welcher Lehre zumindest etwas abgesichert ist. J&J haben das Dokument schonmal überarbeitet, wir haben das gelesen. Dann per Eilantrag morgen einen StuRa-AK einberufen, der mandatiert ist die Kommentare an Exe und student. Mitglieder in Senatskomm. S&L damit zu beauftragen, diese Änderungen und Kommentare an die Uni weiterzugeben.

Die Corona-Satzung wurde ohne jegliche Änderungen, die von uns eingebracht wurden, verschickt. Parallel hierzu tagt gerade ein AK, der sich damit nochmal beschäftigt. Das Vorgehen der Uni ist absolut unangebracht - die Corona-Satzung wurde unglaublich kurzfristig an uns geschickt, obwohl der Exekutive die letzten Wochen mehrfach versichert wurde, dass sie einbezogen werden.

MNUN hatten Kosten beantragt, da bleiben jetzt ein paar Leute auf Reisekosten sitzen. Frage, ob wir die übernehmen (dürfen und wollen)? Evtl. können sie das auch bei anderen beantragen, die die fördern. Wir fänden es moralisch aber cool, das zu fördern.

Wer geht nächste Woche in die Räte?

Hanna und Nadja

StuRa

Tagte am Montag: https://meet.jit.si/StuRa_Tuebingen

Es wurde über Online-Wahlen diskutiert bzw. allgemein darüber, ob und wie die Wahlen stattfinden können. Das wurde nicht abschließend geklärt, sondern in den AK Wahlen verschoben. Außerdem wurde kurz über Zoom gesprochen.

Antrag FS-Politik, bei Eilentscheiden in der FSVV Anmerkungen FSVV StuRa

Bericht

AK ÜrStuB um 12 Uhr, AK Gleichstellung zur feministischen Woche um 14 Uhr!

Senatus

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

tagt irgendwann bald.

fzs

AS tagt nächstes Wochenende.

Sonstiges

FS-Shirt-Bestellrunde

Liste der Schande

Lebt das FS-Zimmer?

Wissen wir, ob die Kaffeemaschine aus ist? Wie geht es dem Kühlschrank? Ist die Kaffeemaschine geputzt? Wie viele Tiere leben bereits da unten?

Wir schreiben Hasenclever eine Mail, dass wir die Tage mal vorbei gehen.

FS-Cafe

Ein FS-Cafe können wir ja nicht mehr anbieten im normalen Sinne. Wir könnten auch über Discord eine Art Sprechstunde anbieten - da finden wir Jitsi aber wohl besser, weil das hürdenärmer ist und auch persönlicher. Wir würden ein Doodle rumschicken oder einen Plan machen, in der wir sammeln, wann Menschen von uns Zeit haben. Fine macht das.

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung - gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

FS-Cafe anteasern!

Digitale Lehre wird evaluiert.

Exe macht krassen shit.

FS Sitzungen! Kommt vorbei!

Info - gibt es Dinge, über die wir informieren wollen?

ToDo - wer macht diese Woche was?

Moritz: Mail vom Center for Global Studies weiterleiten

Fine: Kontakt aufnehmen wegen Erasmus, digitales FS-Café einrichten

Linus: Anfrage zu BA-Anmeldung beantworten, Menschen zwecks Nachfolge BibKom direkt anschreiben

Henna: StudiMail antworten, TüSE recherchieren, für in 3 Wochen zu Corona-Taskforce einladen, Wikisammlung für Statusgruppentreffen mit Dekan erstellen, Nina wegen Gleichstellungskommission anschreiben

Liebe an Frau Schmid

Wir vermissen Frau Schmid und sie uns auch. Wir freuen uns sehr auf Gespräche mit ihr <3

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

"Ich bin so schnell von Cis-Moll nach F-Moll gegangen, so schnell kannste die Polizei gar nicht rufen!" - Igor Levit

"Adenauer braucht kein Loch, der war selbst eins" - Kek, der sich gerne selbst zitiert.

"Liberale sind wie Kängurus. Aber mehr so auf eine stochastische Art und Weise." - Noch so ein Kek.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.