Protokoll:Sitzung am 2020-05-13

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Zur Fachschaftssitzung: https://discord.gg/ZGq4GJn
Redeleitung: Moritz

Protokoll: Henna, später finenathan

Anwesende: Henna, Helene, Fine, Nati, Jonathan, Moritz, Linus, Nastia

Öffentlichkeitsarbeit: Linus

Redeleitungsplanung

Helene

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

DiE tO wAr NiChT aKtUaLiSiErT!!!1!!1!!

Zur TO/Änderungsvorschläge

Post/Mitteilungen/Mails

Mail vom Center for Global Studies:

siehe n.Ö.

IfP-Newsletter

gibt es ein Pad: https://pad.riseup.net/p/Newsletter_WS_19-20-keep

TüSE-Austausch Treffen 12.5.

Wie liefs?

Ziemlich gut, es waren recht viele FSen da. Es wird ein weiteres Treffen geben im Juli, Idee war so grob, dass ein AK gegründet wird (der quasi äquivalent zu dem Vernetzungstreffen aufgebaut ist), der dafür sorgt, dass die FSVV eine Sitzung im Semester hat, die dem Lehramt gewidmet wird. Protokoll der TüSE kommt die Tage noch per Mail.

Corona School

Ziemlich cooles Programm, dort können Studis sich melden, die dann Schülis zugeordnet bekommen, die aufgrund der Pandemie Hilfe brauchen. Vielleicht könnten wir das teilen? Ja!

Engagement Asylzentrum

Mail der Reutlinger Hochschule, die im Asylzentrum aktiv sind. Könnten wir auch teilen? Fine antwortet.

FSI Erlangen

Fragen nach bundesweitem FS-Austausch. Linus antwortet.

Besonders Dringend

Kummerkasten

Später Wichtig

Arbeitskreise

Standard AKs

DudL

AK Finanzen

Wie stehts da eigentlich? Es gibt die Idee, die Überführung des FS-Budgets ins nächste Jahr zu automatisieren, damit nicht jedes mal ein Antrag gestellt werden muss.

AK Showbizz

AK Clubhausfest

Moritz stößt die Gruppe mal wieder an.

AK Gleichstellung

Hat gestern Cafét und hat einen sehr umfassenden Input zum Thema Geschlechteridentität bekommen

AK Ersti

AK Amelie

gedoodlet? Doodle wird nachher geschlossen und ein Termin rumgeschickt, dankä!

AK Nebenfach

Ist nicht so arg besetzt, aber bald wieder gestartet! Wenn Menschen Bock haben, kommet vorbei!

Akute/Aktuelle AKs

AK Wie sieht das (Nicht)Semester aus

Wir haben gestern die Redeleitung geplant. Kommt bitte Freitag 16 Uhr vorbei, Henna und Fine machen Protokoll und Redeleitung, wäre cool wenn dann noch andere Menschen von uns aus reden können.

AK Bücher

AK Ausland

Fine hat sich mit Ali in Verbindung gesetzt, aber keine Antwort bekommen bisher. Wir wollen nochmal auf unseren Kanälen informieren, dass es eine Vertretung für Edel gibt, an die sich Menschen zum Thema Erasmus wenden können.

AK QSM

*kurzer Recap, was QSM sind* Moritz liest sich jetzt mal ein und dann wird gedoodelt und gehofft, dass wir nicht zu spät dran sind.

Gremien

Institutsebene

Vorstand

BibKomm

Helene übernimmt ab nächstem Semester.

IfP Bib ist weiterhin zu :(

Institutsbeirat

IVV

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Sitzung wieder im ordentlichen Umlaufverfahren. Wird jetzt digital per Video stattfinden, um Austausch zu sichern.

Studienkommission

Gleichstellungskommission

Uniebene

Räte:

Antrag FS-Politik Vorstellung in der FSVV/Zusammenfassung Anmerkungen in der FS
Positionierung StuRa zu Systemakkreditierung? https://textbegruenung.de/p/Positionierung_StuRa
Bericht:

Papier Meinungsfreiheit an der Uni: Im Senat gibts eine AG dazu und Anmerkungen werden aus der FSVV dann weitergetragen. Wir erstellen ein Pad für unsere Anmerkungen.

Kurz über die letzte StuRa Sitzung gesprochen, der AK Gleichstellung des StuRa setzt sich damit jedoch schon auseinander.

StuVegan möchte vor der Mensa eine vegane KüFA anbieten, sobald die wieder auf hat.

Positionspapier zur Systemakkreditierung: AK hat sich letzten Donnerstag zu zweit getroffen (Kommissionsmitglieder). Darüber gab es Unmut. Hier hat sich keine*r mit dem Positionspapier auseinandergesetzt, wir müssen diesen Antrag aber irgendwie abstimmen. Wir entscheiden uns für ein Umlaufverfahren bis Montag Nachmittag, damit dann am Montag in den Räten abgestimmt werden kann.

FSVV ist in der Jury der Menschenrechts-Woche und hat da wohl mehrere Mails übersehen. MRW ist darüber nicht so froh, es wird sich jetzt aber gekümmert (in der nächsten Sitzung)

Wer geht nächste Woche in die Räte?

Moritz und Nastia, dankeschön <3

StuRa

Antrag FS-Politik, bei Eilentscheiden in der FSVV Anmerkungen FSVV StuRa

Bericht

Senatus

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

Wir fügen CIVIS ein, einfach aus Interesse.

Sonstiges

FS-Shirt-Bestellrunde

Liste der Schande

FS-Cafe

Ab (heute) morgen ist digitales Fs-Café.

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung - gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Corona School

Asylzentrum Hochschule Rt

Info - gibt es Dinge, über die wir informieren wollen?

Vertretung Edel für Erasmus

ToDo - wer macht diese Woche was?

Mail Asylzentrum - Fine

AK Amelie - Fine

Pad Meinungsfreiheit - Hanna

FSI Erlangen - Linus

Clubhausfest - Moritz

QSM - Moritz

Liebe an Frau Schmid

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

"Karl Propper verbrachte allein 43 Jahre seines bewegten Lebens damit, einen seiner Schwäne, der in einen dreckigen Tümpel gefallen war, wieder weiß zu schrubben."

"Try to choose carefully, Arren, when the great choices must be made. When I was young, I had to choose between the life of being and the life of doing. And I leapt at the latter like a trout to a fly.

But each deed you do, each act, binds you to itself and to itself and to its consequences, and makes you act again and yet again. Then very seldom do you come upon a space, a time like this,

between act and act, when you may stop and simply be. Or wonder who, after all, you are."

-Sparrowhawk, The Farthest Shore


Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.