Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Mittwochs 20 Uhr: https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Nati, Simon, Jacob, Timo, Hanna

Protokoll: Moritz

Anwesende:

Wer macht nächste Woche FS-Café?

Mittwoch 10-12:

Donnerstag 16-18:

Redeleitungsplanung

Hanna

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Das vorletzteletzte Protokoll war leer, Jacob trägt das aus der noch E-Mail nach

Zur TO/Änderungsvorschläge

Aktuell laufende Doodles

Post/Mitteilungen/Mails

Mail bzgl. Fragen zum PoWi Studium

Hat sich wer gemeldet um Fragen zum PoWi Studium zu beantworten? Jacob hat.

Nano Science FS

Wollen gerne wissen, wo wir unsere Shirts bestellen. Wir bestellen bei Hönkeldruck, Nati antwortet das.

Info VA Master

eh schon vorbei

Außeruniversitäres Bildungsangebot der bpb

MasterClass: Präventionsfeld Islamismus 2021/22

Studi Praktika Anfrage

Möchte Unterstützung bei Bewerbung für Praktika in den Semesterferien, kann nur außerhalb des FS Cafés.

Es wird bemerkt, dass wir keine Aktiven mit Praktikaerfahrung in der FS haben. Die Anfrage ist allerdings auch sehr unspezifisch und allgemein gehalten. Moritz redet mal mit ihr.

Besonders Dringend!

Es wurde darauf hingewiesen, dass bei uns langsam mal der Lehrbericht anstünde, dass aber wohl niemand in den Institutionen auf dem Schirm hat. Sollen wir Franky mal fragen, wies damit aussieht?

Jacob erklärt was der Lehrbericht ist. Es wird angemerkt, dass wir damit Frankenbberger u.U nur noch mehr Arbeit aufdrücken, da er ohnehin schon viel zu tun hat. Dem wird entgegnet, dass das trotzdem teil des Akkreditierungsverfahrens ist und die Arbeitsbelastung am Institut kein Grund ist, das zu ignorieren. Wir fragen mal, was damit ist, Moritz und Jacob machen das.

Kummerkasten

Später Wichtig

"Termin festlegen für Evaluierungstermin VOR Klausurenphase, also irgendwann Mitte bis Ende Juni."

Es drängt. Allerdings ist Nadja, die sich hauptsächlich dafür verantwortlich fühlt, heute nicht in der Sitzung. natis chlägt vor, trotzdem mal einen Termin auszumachen. Dienstag 22. Juni 8 Uhr Abends.

Arbeitskreise

DudL

AK Finanzen

Haben Nastia und Moritz sich mit dem Büro in Verbindung gesetzt und laufen Dinge? Wie steht's um Beamer und Shirts?

Moritz erledigt die Beamer-Bestellung heute nach der Sitzung.

Bei den T-Shirts ist noch nichts passiert.

AK QSM

Die vorläufige Vergaberunde wurde/ wird gestartet. Sobald die Mail bei uns ankommt, kann sich darum gekümmert werden. Die wird dann bei uns im Postfach liegen.

AK Showbizz

AK Clubhausfest

Anekdote:

AK Gleichstellung

Beiträge für Homepage und Plakate.

Hanna schickt das an Hasi und klärt organisatorisches wie Druck und Aufhängen ab, sobald positives Feedback vom AK kam.

AK Amelie

Wie wars? Schön. Danke an die Organisatorinnen.

AK Nebenfach

AK Ersti

AK Evaluierung Digitale Lehre

Gremien

Institutsebene

Vorstand

siehe n.ö.

Wir dürfen Tische als Arbeitsplatz auf dem Hof hinter 124 aufstellen. Jacob organisiert ein Meeting, um mal Tische zu shoppen, die u.U auch Wetterfest sind.

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Wird gewählt. Die Frist zur Einreichung der Listen ist nächsten Dienstag (25.05). Es gibt vier stud. Vertreter*innen, die aus der ganzen Fakultät gewählt werden. Die anderen Fächer haben (auch) nicht so viele Leute, wir können also Kandidat*innen aus unserer Mitte hinschicken.

Es wird gefragt, wie viel Arbeit das ist. Fakrat tagt drei mal im Semester, Dokumente zur Vorbereitung werden rumgeschickt, dass sind dann ein bis zwei Stunden vorbereitungsarbeit, optimalerweise noch Koordinationsarbeit und Rücksprache in der FS. Es ist nicht so grußelig. Helene könnte sich das vorstellen.

Es wird gefragt, wie viele Leute schon Kandidieren und ob wir Listendopplung vermieden haben. Letzteres scheint der Fall zu sein. Die Unterstützer*innenliste ist schon fast voll, für die eigentliche Liste suchen wir noch.

Studienkommission

Gleichstellungskommission

Uniebene

Räte:

Hanna und Helene

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
FSVV (und StuRa?) sollen Bafög50.de Kampagne unterstützen einstimmig dafür angenommen angenommen
Nachtragshaushalt einstimmig dafür angenommen angenommen
Werbemitteln für die Veranstaltung „Die Menschenrechtssituation der Uiguren in China“ abgelehnt bei zwei Enthaltungen nicht abgestimmt/ vetagt Mit Änderungsantrag angenommen.
Kritik an Palmer einstimmig dafür angenommen angenommen
Rückkehr zur Präsenzlehre noch nicht besprochen abgelehnt abgelehnt

Anträge an den StuRa finden sich auch alle hier : https://www.stura-tuebingen.de/aktuelle-tagesordnung/

Rückkehr zu Präsenzlehre wird besprochen. Nati findet es gibt mehrere gute Argumente dagegen, Seminar nicht einfach in Präsenz unter freiem Himmel zu machen und findet Zustimmung.

Abstimmung:

Abgelehnt bei einer Enthaltung.

Wir möchten die Wahlen bewerben, und auch die FSVV-Liste! Jacob schlägt zur Wahlkampflahnung einen AK vor, Menschen finden sich, Termin wir dann noch bekannt gegeben.

Wer geht nächsten Montag?

Henna.

Link zur FSVV Sitzung gibts hier: https://www.fsrvv.de/ueber-uns/sitzung/sitzungsraum/

StuRa:

Zum Antrag "Werbemitteln für die Veranstaltung „Die Menschenrechtssituation der Uiguren in China“" gabs ne größere Diskussion, am Ände wurde eine stark geänderte Fassung angenommen, nach der für 1.200€ für alle Veranstaltungen der MRW Werbung über den StuRa-Instagramaccount gemacht werden soll.

Um den Antrag "Kritik an Palmer" gab es eine lange Debatte, da Sorge laut wurde, die Stellungnahme läge nicht im Hochschulpolitischen Mandat. Es gab den Vorstoß, den Antrag umzubenennen, schlussendlich wurde er unverändert angenommen.

Details sieh auch StuRa-Protokoll.

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

Sonstiges

Morgen findet ein "Studigipfel" statt, den das MWK organisiert hat, bei dem sich Theresia Bauer mit Studis treffen und austauschen will. Die VS findet das ist ein ziemlich sinnloser PR-Gag, das SWR sendet davor einen Beitrag, der die Veranstaltung kritisiert. Vielleicht kann man aber trotzdem was dabei gewinnen.

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

https://www.fzs.de/termin/buks-2021/

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen

Dass das FS-Cafe nächste Woche ausfällt, weil Ferien.

ToDo – wer macht diese Woche was?

Hanna informiert über das ausfallende FS-Cafe

Moritz bestellt Beamer,

Moritz und Jacob schreiben Franky wegen des Lehrberichtes.

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

"X schreibt Schottland ne Mail."

Die NEUEN 10 Gebote/Widerstand!

1. E-Mails (UND FACEBOOK UND INSTA) sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie gelesen und nicht ignoriert hat. Facebook und Insta sind außerdem zu vergesellschaften.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Kassenordner zu heften oder direkt Nastia zu geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschrank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklig!

4. Tabelle der Chance!

5. Die KÜCHE ist ein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Chimmel keine Schanze zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit nicht länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, andere Beiträge im Bierkeller. Der angebliche Gegensatz von Emotionalität und Sachlichkeit ist eine sexistische Konstruktion, die dazu beitragen soll, das Patriarchat zu erhalten und den Widerstand dagegen zu delegitimieren. Auch emotionale Beiträge sind potentiell sitzungsrelevant.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen, der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu regieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.