Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Mittwochs 20 Uhr am IfP und hybrid hier: https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Helene

Protokoll: Fine - Hanna

Anwesende: Jacob, Moritz, Helene, Fine, Rita, Simon N., Simon R., Hanna

Wer macht nächste Woche FS-Café?

Mittwoch 10-12: tba - Wir lassen ausfallen

Donnerstag 16-18: tba - Wir lassen ausfallen

Redeleitungsplanung

Jacob

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Zur TO/Änderungsvorschläge

Aktuell laufende Doodles

Doodle Kneipentour -> Sonntag schließen

Post/Mitteilungen/Mails

Studi-Anfrage

Zwei Studieninteressierte haben uns geschrieben weil sie sich über die Master informieren möchten. Hat Moritz sich gekümmert?

Gabi Schlag wurde gefragt, ob sie vermitteln kann. Wir warten auf ihre Antwort.

Biergarnituren

Antje Nies hat nochmal bestätigt, dass sie die Garnitur am Do 29.7. ausleihen wird.

Der Schlüssel muss hier sein, damit sie drankommt.

Riexinger

Allgemeine Überprüfung, ob die FS noch bei der Uni verlinkt ist - ist sie, alles aktuell und i.O.

Besonders Dringend!

Kummerkasten

siehe nicht öffentlich

Später Wichtig

Essay Bewerbung

Hat Clara den Eignungstest über Social Media beworben? Ist nicht beworben, aber das Dokument wird erst am 24.7. hochgeladen und wir werden das auf jeden Fall da nochmal bewerben sowie jetzt.

Arbeitskreise

DudL

Braucht immer neue Leute zum Organisieren!

AK Finanzen

AK QSM

AK Showbizz

AK Clubhausfest

Anfrage von Rhetorik, ob wir mit ihnen ein CHF machen wollen. Wir wollten schon länger mal mit Rhetorik ein CHF machen. Wir müssten dafür wissen, wie viele Leute das sind und wie viele wir sind und ob wir das personell gestemmt bekommen. Fine fragt mal nach, freut sich aber wenn sich bald eine verantwortliche organisierende Person findet.

NMUN könnten wir mal fragen, ob die als Team-Building mitmachen wollen.

AK Gleichstellung

Auf der IVV wurde angesprochen, dass es jetzt ein Mentor*innenprogramm für Studentinnen gibt, bei dem Studis sich gegenseitig unterstützen (BA und MA usw). Wir könnten das bewerben!

Macht evtl Sinn, das auf Sommer/Herbst zu legen, wenn Studis ihre Dinge planen. Hanna macht mal ein Doodle für den AK Gleichstellung Anfang August.

AK Amelie

AK Nebenfach

Plant Treffen mit Franky zur (Neu)Konzeption des Nebenfaches.

Es ist *der Moment* - Reakkreditierung steht an und wir sollten uns Gedanken machen. In den Semesterferien soll es ein erstes Treffen geben - Fine würde das machen, sucht aber ein Gedächtnis, wenn sie nächstes Jahr dann nicht mehr in Tübingen ist und auch für sonstigen Input. Wenn Menschen da Lust haben, bitte bei Fine melden!

Hanna schreibt außerdem mal in die Zweitie- und Drittiegruppen und so.

AK Ersti

AK Evaluierung Digitale Lehre

16.7. war Wikinger Schach am IfP.

Wann machen wir die Kneipentour? Hanna doodelt nochmal, sorry fürs vermasseln!

Gremien

Institutsebene

Vorstand

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Fand am 21. Juli 2021 um 16:00 online statt.

Es war mäßig gut besucht, 28 Leute, ca Hälfte Studis/Dozierende. Bericht des IfP über Hardware (Wasserschaden, WlAN Access, Allgender Toiletten) und Software (Juniorprofessur Pol. Struggles..., etc.). Bericht der FS. Außerdem noch TOP Lehre im WiSe.

Planung Lehre WiSe:

VLen sollen auf jeden Fall digital stattfinden. Wenn Seminare in Präsenz angeboten werden können, wird die Einhaltung der Abstandsregelungen schwierig (Platzproblem an der Uni) > deswegen wird bisschen dafür plädiert, zu priorisieren.

Idee: Seminare, die öfter angeboten werden (bspw. Einführungsseminare) teils analog und teils digital anbieten. Müsste von Anfang an klar kommuniziert werden.

Problem: Planung der Lehre - digitale und präsente Konzepte können stark variieren, plötzliches Umstellen ist blöd für Lehrende. Wenn präsent geplant wird und dann von "offizieller Seite" zu gemacht wird und alles digital werden muss, ist das halt so. Wenn aber Lehrende aus Rücksicht auf Studis digital planen und dann die Uni sagt, dass alles präsent geht und sein soll, wäre es schwieriger - das sollte im Auge behalten werden. Digitale Lehre ist jetzt auch schon teilweise geplant bzw schon vorhanden - Punkt Aktualität.

Wenn die Lehre teilweise fest in Präsenz sind, kann man verlangen, dass Studis nach Tübingen kommen. Man kann aber nicht von Studis aus Risikogruppen verlangen, im Winter in Präsenz an die Uni zu kommen. Ebenso blöd wäre es, wenn die Uni kommuniziert dass alle herziehen sollen, dann aber doch alles digital stattfinden muss - blöd für Studis, die daheim evtl. noch mehr soziale Kontakte haben.

> Thema nochmal in den Vorstand geben und anbieten, da zusammen zu überlegen als Art Arbeitsgruppe. Spannend wäre, ein breiteres Bild unter Studis zu bekommen. Da könnte man eine Art Stimmungsbild abfragen. Jacob nimmt das mal für den Vorstand mit.

Idee der Priorisierung: Dritties und Ersties da sie noch nie in Präsenz an der Uni waren, Tutorien in Präsenz wären schlau. Schwierig zu sagen, da wir nicht wissen können wie viele Slots es gibt. > Prioliste erstellen. LFP zur Vernetzung unter den LFP-Gruppen wären gut (Konferenzen in Präsenz, nicht unbedingt Seminare?). Abfrage im Vorstand wie viele Slots, dann evtl. Auslagerung in Arbeitskreis.

Planungen Luftfilter im Seminarraum. Hasenclever schaut/prüft das mal. Wir fänden das sinnvoll fürs IfP. Wir wären gewappnet für weitere Pandemien! Lüften im WiSe ist nervig, draußen ist es laut und auch sonst sind Filter für die Luftqualität nicht schlecht - sind also dafür, Luftfilter für 124 zu kaufen.

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Studienkommission

Gleichstellungskommission

Uniebene

Räte:

Moritz und Jacob wollten hin.

Link zur FSVV Sitzung gibts hier: https://www.fsrvv.de/ueber-uns/sitzung/sitzungsraum/

Antrag FS-Politik FSVV StuRa

Wer geht nächsten Montag?

Jacob.

StuRa

Währenddessen war ein Chorkonzert hinterm Clubhaus.

Anträge die vorher per Eilantrag in den Räten waren: Erneute Bestätigung eines Finanzantrags, Zahlungsumbuchung, Statement zum SLT ans Rektorat, Lernreise Schule erleben.

Senat

Hat sich am Donnerstag getroffen und u.a. die Findungskommission für die*den neue Rektor*in gewählt, die derzeit an der Ausschreibung arbeitet. Außerdem wurde über die neue Grundordnung gesprochen. Die ist angenommen, geht ans Ministerium und mit Glück bekommen wir eine*n neue Dekan*in.

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

Es sind noch Plätze im Sommercamp frei! 🎉 Geht alle hin! Hier: https://www.fzs.de/termin/summercamp-an-der-ostsee/

Sonstiges

siehe n.ö.

Öffentlichkeitsarbeit

Tweety

Jacob.

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Essay am 23. bewerben (wir fragen Clara nochmal)

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen

ToDo – wer macht diese Woche was?

Hanna: Doodle AK Gleichstellung, Doodle Kneipentour, Zweites/Dritties schreiben bzgl. NF

Jacob: Tweety, Dinge in Vorstand mitnehmen

Fine: Rhetorik anfragen bzgl CHF

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

Die NEUEN 10 Gebote/Widerstand!

1. E-Mails (UND ACEBOOK UND FINSTA) sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie gelesen und nicht ignoriert hat. Facebook und Insta sind außerdem zu vergesellschaften.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Klassenordner zu heften oder direkt Nastia geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklich!

4. Tabelle der Chance!

5. Die KÜCHE ist ein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Chimmel keine Schanze zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, sonstige Beiträge im Bierkeller. Der angebliche Dreisatz von Emotionalität und Sachlichkeit ist eine sexistische Konstruktion, die dazu beitragen soll, das Patriarchat zu erhalten und den Widerstand dagegen zu delegitimieren. Auch emotionale Beiträge sind potentiell sitzungsrelevant.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen, der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu regieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.