Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Mittwochs 20 Uhr am IfP und hybrid hier: https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Nadja

Protokoll: Timo

Anwesende: Hanna, Simon, Rita, Simon, Nati, Nadja, Moritz, Finn, Sarah, Timo, Ronja, Jacob

Redeleitungsplanung

Nati (und Nadja)

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Nein

Zur TO/Änderungsvorschläge

Nein

Aktuell laufende Doodles

Kohl und Pinkel Tour am 14.11.

Post/Mitteilungen/Mails

Kam das Paket mit unserer neuen SSD Festplatte bei uns an?

Open Petition

Open Petition fragt nach monatlicher finanzieller Unterstützung -> Nein

Frage wegen Verschiebung einer Hausarbeit in einem Seminar zu Comparitive Politics

Frage wie die restlichen Leistungspunkte bekommen werden können und ob für das Nachschreiben der Hausarbeit nochmal ein Seminar belegt werden muss. Kann jemand antworten? Nati antwortet.

Anfrage von LPB zur Bewerbung einer Ausschreibung

Teamverstärkung im Bereich Extremismusprävention wird gesucht, wollen wir das bewerben? Nati kümmert sich drum.

Einladung zum TÜSE Treffen, Dienstag, 09.11.2021, 18 - 19.30 Uhr

Geht wer aus der Fachschaft hin? Jacob geht.

Listen Staatsexamen

Eine E-Mail von einem Studenten, welcher sich gerne die Staatsexamslisten anschauen würde. Wann wäre das möglich bzw. wer kann auf die Mail antworten? Jacob kümmert sich drum.

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

Arbeitskreise

DudL

Freut sich über neue DudL-Team-Mitglieder.

AK Finanzen

Wurden Klamotten eingereicht/wer macht das? Wurde noch nicht gemacht, Hanna kümmert sich drum, wer Interesse hat bei Hanna melden.

AK QSM

AK Showbizz

AK Clubhausfest

AK Gleichstellung

AK Amelie

Kohl und Pinkel Tour: In alter Fachschaftstradition treffen wir uns meist irgendwann bei mäßig gutem Wetter und machen eine Kohl und Pinkel Tour. Das heißt wir schnappen uns einen Bollerwagen, einen Kasten Bier, etwas Schnaps und ein hängen uns ein an einer Schnur befestigtes Schnapsglas um unseren Hals und laufen über Richtung Unterjesigen. An jeder Kreuzung kann man etwas trinken. Außerdem spielt man lustige Spiele, etwa Teebeutelweitwurf o.ä. Nach der Tour isst man irgendwo Kohl und Pinkel (natürlich auch in veganer Variation). Letztes Jahr fiel die Tour leider Corona Bedingt aus. Wollen wir das dieses Jahr noch machen?

Wie stehts ums Doodle? Abgeschlossen, 14.11. ist der Termin.

Jacob überlegt sich Spiele.

Lebkuchenhütte: Wollen wir mal schauen, ob wir an irgend einem Wochenende vor Weihnachten noch eine Hütte reservieren können und da FS-intern eine schöne Zeit mit ganz viel Glühwein und Lebkuchen machen?

14 Leute haben potenziell Bock, dann schauen wir mal. Wenn wer ne coole Hütte weiß, bitte melden, sonst auf die Suche machen!

Dezember ist eher stressig, am besten im Januar. Wer Lust hat kann nach Hütten suchen.

Adventskalender

Hanna macht die Tabelle für den Musikadvenzkalender.

AK Nebenfach

AK Ersti

Erstihütte: Freitag gehts los 🎉 Läuft alles?

Es gibt noch ein paar freie Felder in den Aufgabenliste. Gerne eintragen: Erstihütte Reader 2021

13:15 trifft sich das Auto mit Timo, Nati, Nadja, Simon und Jacob.

Hanna und Justus fahren voraus einkaufen.

Simon schaut beim Kaufland nach Bechern und Tischtennisbällen für Bierpong, wenn die bis morgen früh nicht angekommen sind.

Wir sind 9 Fachschaftler*innen.

Drittihütte

Wie laufen die Planungen für eine Drittihütte?

Wenn man sicher gehen will, kann man die Drittes eine Haftungsausschusserklärung unterschreiben lassen, Nati kann ein Dokument schicken.

2G reicht als Hygienekonzept.

Wegen der Finanzierung wird ein QSM Antrag eingereicht, bei einem kleinen Eigenbeitrag der Menschen die mitgehen wie 15€ lässt sich der Rest über QSM finanzieren. Alle Rechnungen sollten gesammelt werden um sie dann danach einzureichen.

Alkohol darf nicht subventioniert werden, Alkohol wird bei der Ersti Hütte über eine Strichliste die dann abgerechnet wird.

Genauer Termin ist noch nicht ganz sicher, da gerade viele Hütten voll sind wäre die Hütte in Simmersfeld Anfang Dezember geschickt.

AK Evaluierung Digitale Lehre

Umsetzung Corona Maßnahmen am IfP

Außerdem sollte nochmal betont werden, dass Studierende melden sollen wenn sie positiv sind. Zudem kann angesprochen werden, ob Luftfilter angeschafft werden sollen. Jacob spricht es an im Vorstand.

FS Café

Wie stehts um die Tabelle?

Es sollten sich noch Leute eintragen, damit möglichst viel angeboten werden kann.

Gremien

Institutsebene

Vorstand

IfP Lehrbericht

Dieses WiSe muss am IfP wieder ein Lehrbericht erstellt werden. Da sind auch wir gefragt und müssen Stellung nehmen zu den Studiengängen, der Lehrqualität und Qualitätssicherung und wie gut Studis da mit eingebunden sind. Der Lehrbericht ist der der Akkreditierung der Studiengänge und findet 4 Jahre nach bzw. vor der Akkreditierung (die ist alle 8 Jahre) statt.

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Gleichstellungskommission

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Derzeit werden Themenvorschläge für das Statusgruppentreffen gesammelt. Gerne im Pad eintragen/direkt an Helene oder Hanna geben/jetzt kurz sammeln.

Am Dienstag wird sich mit dem Dekan getroffen, falls sich wer noch dazu setzen will einfach melden.

Uniebene

Räte:

Link zur FSVV Sitzung gibts hier: https://www.fsrvv.de/ueber-uns/sitzung/sitzungsraum/

Antrag FS-Politik FSVV StuRa

Wer geht nächsten Montag?

Timo und Jacob und vielleicht Hanna.

StuRa

Senat

Wir brauchen Leute für die Senatskommissionen! Am 11.11. wird im Senat gewählt, die Zeit drängt also! Wer Interesse hat, findet hier mehr Infos zu den jeweiligen Gremien und kann sich direkt eintragen: https://pad.riseup.net/p/stud.Vertreter_in_Ausschüssen_22

Es werden vor allem Stellvertreter*inneplätze gesucht, bei Fragen noch an Jacob melden.

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

Sonstiges

Öffentlichkeitsarbeit

Tweety

Jacob macht den Tweety.

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen

ToDo – wer macht diese Woche was?

Nati antwortet der E-Mail wegen der verschobenen Hausarbeit in comparitive politics.

Hanna macht die Tabelle für den Musikadvenzkalender.

Nati kümmert sich um die Bewerbung der Ausschreibung der LPB.

Jacob geht zur Tüse.

Jacob kümmert sich um die Staatsexamenliste.

Hanna kümmert sich um die Klamotten.

Jacob überlegt sich Spiele für die Kohl und Pinkel Tour.

Hanna macht die Tabelle für den Musikadvenzkalender.

Jacob spricht Corona Maßnahmen im Vorstand an.

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

Die NEUEN 10 Gebote/Widerstand!

1. E-Mails (UND ACEBOOK UND FINSTA) sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie gelesen und nicht ignoriert hat. Facebook und Insta sind außerdem zu vergesellschaften.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Klassenordner zu heften oder direkt Moneyboy Timo geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklich!

4. Tabelle der Chance!

5. Die KÜCHE ist ein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Chimmel keine Schanze zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, sonstige Beiträge im Bierkeller. Der angebliche Dreisatz von Emotionalität und Sachlichkeit ist eine sexistische Konstruktion, die dazu beitragen soll, das Patriarchat zu erhalten und den Widerstand dagegen zu delegitimieren. Auch emotionale Beiträge sind potentiell sitzungsrelevant.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen, der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu regieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.