Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Mittwochs 20 Uhr am IfP und hybrid hier: https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Nati

Protokoll: Timo

Anwesende: Ronja, Max, Rebecca, Timo, Jacob, Lukas, Nati, Hanna, Nadja, Helene, Simon, Fine, Moritz, Finn, Patrizia, Johanne, Sarah, Rita, Lilly, Cedric, Luca, Emil, Johannes, Hannah, Yannik, Pia, Alexandra, Simon

Redeleitungsplanung

Hanna

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Zur TO/Änderungsvorschläge

Aktuell laufende Doodles

Post/Mitteilungen/Mails

Frage wegen Verschiebung einer Hausarbeit in einem Seminar zu Comparitive Politics

Hat Nati geantwortet? Ja

Anfrage von LPB zur Bewerbung einer Ausschreibung

Hat Nati sich drum gekümmert? Ja

Listen Staatsexamen

Hat Jacob sich drum gekümmert? Nein, muss er sich noch drum kümmern.

Professur Berufungsvorträge

Gibt es eine Liste mit Berufungsvorträgen für die Professur "Political Struggles in the Global South" am 16./17.11.? Können wir die der Person zusenden?

Es gibt eine Liste aber die Liste ist ohne Namen, Jacob schickt der Person ein Foto der ausgehängten Liste.

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

Arbeitskreise

DudL

Freut sich über neue DudL-Team-Mitglieder, bei Interesse bei Jacob melden.

AK Finanzen

Wurden Klamotten eingereicht? Nein noch nicht, macht Hanna noch.

AK QSM

AK Showbizz

AK Clubhausfest

AK Gleichstellung

AK Amelie

Wurden sich Spiele überlegt? Luki und Henna können diesen Sonntag doch nicht - am 4.12. können aber genauso viele Menschen und da wir vermutlich keine Lebkuchenhütte mehr schaffen, würden wir die Kohl- und Pinkeltour gerne auf den Termin verschieben. Geht das klar mit allen? Ja geht klar, dann wird der Termin darauf verschoben, es findet Mittags bis Abends statt.

Lebkuchenhütte: Wurde nach Hütten geschaut?

Adventskalender: Wikiseite steht, schreibt euch alle für einen Termin rein <3

Fachschaftsweihnachtsfeier: wann? Es wird ein Doodle gemacht für die verschiedenen Fachschaftstermine, aber nur Termine Mittwochs im Dezember, Helene macht das Doodle und über die Räumlichkeiten muss nochmal geredet werden.

AK Nebenfach

Wer Lust hat sich damit mehr zu beschäftigen, soll sich bei der Fachschaft beziehungsweise Fine melden um den AK fortzuführen. Melden geht über die Fachschaftsmail, Insta oder direkt über Menschen ansprechen.

AK Ersti

Erstihütte: Wie wars?

War sehr schön, positives Feedback. Wurde fachschaftsintern schon ausführlich evaluiert.

Drittihütte

Wie laufen die Planungen? Es wurde eine Hütte gefunden die dann reserviert wird, sobald dass geschehen ist können die Anmeldungen aufgesetzt und angefangen werden.

AK Evaluierung Digitale Lehre

Hat Jacob im Vorstand die Hygieneregeln angesprochen? Ja Jacob hat es angesprochen.

FS Café

Bisher hat sich noch fast niemand für ein Fachschaftscafé eingetragen. Ziel ist, wieder mehr Präsenz am IfP zu zeigen. Wer zu einem bestimmten Termin wöchentlich im FS Zimmer sein und da Beratung und Kaffee anbieten möchte, kann sich hier eintragen: Fachschaftscafé.

Es sollte sich bis spätestens Sonntag eingetragen werden.

Es fehlen noch Menschen die sich eintragen. Das Fachschaftszimmer ist immer noch voller Ersti-Taschen, die müssen noch aufgeräumt werden. Nadja und Nati schauen nächsten Montag ob sie Platz finden, es gibt theoretisch noch Optimierungsmöglichkeiten in den Schränken um dort mehr Platz zu schaffen. Die Spiele sollten nicht weggeräumt werden.

Gremien

Institutsebene

Vorstand

Nicht richtig durchgesetzte Coronamaßnahmen wurden angesprochen, wenn dass nicht zutrifft sollen sich Menschen melden. Frankenberger hat sich dafür ausgesprochen, eine Veranstaltung mit 80 Menschen wieder ins digitale zu verlegen, die Fachschaft hat sich dafür ausgesprochen die Seminare weiterhin in Präsenz durchzuführen und die Seminare werden auch weiterhin in Präsenz stattfinden.

QR-Codes als System zur Kontakterfassung funktioniert nicht richtig, es wurde angeregt dort ein besseres System zu finden.

IfP Lehrbericht

Soll sich der AK treffen?

Eignungstest

In den kommenden Sitzungen soll über die Zukunft des Eignungstests abgestimmt werden. Dafür sollen Anträge eingereicht werden. Sprechen wir uns für die Beibehaltung des aktuellen Eignungstests aus oder wollen wir das noch verknüpfen mit einer etwas anderen Teststruktur, z. B. irgendwie Lesekompetenz mit einem Text abfragen o.ä.?

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Gleichstellungskommission

Der Post zum Athene Mentoring Programm wurde auf Insta gepostet, in zwei Wochen ist wieder eine Sitzung.

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Es gab ein Treffen mit dem Dekan. Haben ein paar Dinge angesprochen, u. a. die Problematik, dass Studierende nicht über Coronakontakte in Univeranstaltungen informiert werden. Es ging außerdem um seine*n Nachfolger*in und dass Studis da nur wenig eingebunden waren, Einbindung in das Verfahren aber vermutlich auch nicht viel geändert hätte.

Uniebene

Räte:

Link zur FSVV Sitzung gibts hier: https://www.fsrvv.de/ueber-uns/sitzung/sitzungsraum/

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
UN-Hochschulgruppe dafür
Der Islam und die Geschlechterfrage Vortrag dafür
Antrag auf Änderung des Antrags von 2019 von rethinking economics dafür

UN-Hochschulgruppe, es geht um 150 Euro Screening Fee und 50 Euro Werbung, sie wollen einen Film zeigen der sich kritisch mit dem US-Amerikanischen Drohnenkrieg befasst.

Abstimmung: Bei einer Enthaltung angenommen

Vortrag der Islam und die Geschlechterfrage, 300 Euro für den Vortrag und 120 Euro Anfahrtskosten.

Abstimmung: Mit zwei Enthaltungen angenommen.

Antrag "Rethinking Economics" Änderung. 200 Euro für einen Grafiker, 329 Euro für den Druck, der Antrag wurde bei gleichem Betrag aber mit anderer Verteilung des Geldes schonmal angenommen.

Abstimmung: Angenommen bei 3 Enthaltungen.

Wer geht nächsten Montag?

Sarah und Rita, Jacob hilft bei der Redeleitung, Sitzung findet in Hybrid statt.

StuRa

Arbeitskreis Presse und Öffentlichkeit beschäftigt sich mit Hochschulvernetzung.

AK Soziales hat sich für eine Vernetzung der Hiwi's eingesetzt.

An den StuRa wurden Briefe geschickt von Studierenden die mit dem Umgang der Uni mit Corona nicht zufrieden sind und kostenlose Teststationen fordert, Uni hat vom Land die Vorgabe, dass sie keine Teststationen aufstellen um einen Impfanreiz zu bieten. Das ganze wird dadurch etwas hinfällig weil die Alarmstufe sich erhöht hat und die Ampelkoalition sich für kostenlose Tests ausgesprochen hat und die Stadt Tübingen vermutlich bald wieder so oder so kostenlose Tests bereitstellen wird.

An der Hochschule für Technik wird allerdings zwei mal wöchentlich getestet, Jacob informiert sich wie das bei anderen Hochschulen ist.

Senat

Wir brauchen Leute für die Senatskommissionen! Am 11.11. wird im Senat gewählt, die Zeit drängt also! Wer Interesse hat, findet hier mehr Infos zu den jeweiligen Gremien und kann sich direkt eintragen: https://pad.riseup.net/p/stud.Vertreter_in_Ausschüssen_22

Wurden Menschen gefunden?

Für das Notlagenstipendium werden noch Menschen gesucht, bei Interesse bei der Fachschaft melden, der Arbeitsaufwand ist relativ gering und es kann Menschen in Not geholfen werden.

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

Sonstiges

Öffentlichkeitsarbeit

Tweety

Helene macht den Tweety.

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Fine bewirbt die Berufsvorträge für die Juniorprofessuren.

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen

ToDo – wer macht diese Woche was?

Jacob kümmert sich noch um die Liste der Staatsexamen.

Jacob antowrortet der Mail wegen der Liste der Vorträge der Juniorprofessuren.

Helene macht das Doodle für die Fachschaftsweihnachtsfeier.

Nati und Nadja räumen die Erstitüten am Montag auf.

Jacob informiert sich wie das testen bei anderen Hochschulen ist mit testen.

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

"Du musst halt eben keinen Reichen heiraten, sondern einen Alkoholischen!"

"Probleme sind da, um sie zu lösen."

Die NEUEN 10 Gebote!

1. E-Mails (und Facebook und Insta) sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie gelesen und nicht ignoriert hat.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Klassenordner zu heften oder direkt Moneyboy Timo geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklig!

4. Tabelle der Schande!

5. Die KÜCHE ist ein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Schimmel keine Chance zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, sonstige Beiträge im Bierkeller.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen, der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu reagieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.