Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Mittwochs 20 Uhr online hier: https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Moritz

Protokoll: Timo

Anwesende: Sarah, Jacob, Helene, Moritz, Lilly, Timo, Ronja, Cedric, Hannah, Lukas, Nati, Simon, Yannik

Redeleitungsplanung

Hannah

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Tagesordnung wurde nicht aktualisiert

Zur TO/Änderungsvorschläge

Aktuell laufende Doodles

AK Lehramt (bis 06. Februar): https://doodle.com/poll/fxc97w6ptueuzsit?utm_source=poll&utm_medium=link

Post/Mitteilungen/Mails

Anfrage wegen Ausstehender Benotung: Cedric schreibt eine E-Mail.

Veranstaltung zum Radikalenerlass: Die Veranstaltung ist morgen, wenn Menschen Interesse haben können sie die Veranstaltung besuchen.

Es gab noch einen Anruf für den Newsletter einen Beitrag zu verfassen, schreibt da irgendwer etwas? Bis jetzt wurde nichts geschrieben, es ist ein E-Mail Newsletter was die Fachschaft das letzte Semester gemacht hat. Hannah kann ihn schreiben, wenn es dazu einen Entwurf für den Inhalt gibt:

  • Ersti-Hütte hat stattgefunden
  • Es kann der Lehrbericht angeteasert werden
  • Corona läuft weiter, aber die Sitzungen finden wieder in Präsenz statt und die Fachschaft ist vital.
  • Auch das Fachschaftscafé ist aktiv

Es gibt in der Mail ein Muster, in das Dinge eingetragen werden können, allerdings bezieht sich das Muster auf die Lehrstühle. Auf der Homepage sind die alten Lehrberichte verlinkt.

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

Soll aktualisiert werden, Jacob kümmert sich.

Arbeitskreise

DudL

AK Finanzen

Liste der Schande

Es zahlen bitte alle und tragen es auf der Liste ein, wenn sie gezahlt haben.

AK QSM

Dinge bestellen.

Es sollte geschaut werden, welche Sachen beantragt wurden die wir als Fachschaft noch selber bestellen müssen. Moritz doodled für ein AK treffen.

AK Showbizz

Wurden Dinge aufgehängt? Ja.

AK Clubhausfest

Wir könnten in den Räten anstoßen, für nächstes Semester eine Vergaberunde zu starten, dann könnten welche stattfinden wenn es Corona zulässt. Die Leute die nächste Woche in die Räte gehen, können das dort anstoßen.

AK Gleichstellung

AK Amelie

Omikron ist scheiße.

AK Nebenfach

Treffen am 26.01. um 17 Uhr mit Frankenberger

AK Ersti

Wurde die Ersthütte eingereicht? Passiert noch.

AK Evaluierung Digitale Lehre

FS Café

Läuft.

AK Lehre

Neues?

Wie steht um den Lehrbericht

Bis nächste Woche sollte ein Termin gefunden werden um den Lehrbericht zu schreiben. Jacob erstellt ein Doodle.

Die Ergebnisse der Umfrage finden sich im Mailpostfach.

AK Lehramt

Roundtable Mitte Januar? Hüttman wurde gefragt und Frankenberger auch, allerdings hat er angemerkt das Roundtables nur kurz vor der Akkreditieren gemacht wurden. Nati doodled für ein AK treffen Mitte Februar. Doodle: https://doodle.com/poll/fxc97w6ptueuzsit?utm_source=poll&utm_medium=link

AK Erasmus

Es gibt eine WhatsApp Gruppe die bald von Fine mit Infos gefüllt wird. Ist da etwas passiert?

Die Info-Veranstaltung mit Erfahrungsberichten findet morgen statt, und wurde beworben.

Gremien

Institutsebene

Vorstand

Es wäre sinnvoll, wenn Dozierende eine Einführung in die technischen Geräte bekommen. Es wurde eine Einführung angeboten, die aber freiwillig war und weshalb es womöglich nicht alle mitbekommen hatten. Wir könnten als Fachschaft dazu eine Anleitung schreiben, aber dass muss nicht in den Vorstand getragen werden.

Jacob will zum Sommersemester nicht mehr im Vorstand sein, also falls Menschen da Interesse hätten können sie sich das überlegen.

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Gleichstellungskommission

Morgen wird das Doodle beendet und dann gibt es den Termin für die nächste Sitzung

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Uniebene

Räte:

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
Historikerfußball angenommen
Social-Media-Workshop für die Fachschaften

Termin läuft auf den 22.4. hinaus, es kommt nochmal eine E-Mail zur Anmeldung

Dekanatswahl

Mit 5 Menschen werden Gespräche geführt, falls Personen fragen haben können diese an die FSVV weitergeleitet werden.

Historikerfußball

Der Verband fragt nach Förderung, da die Fachschaft den Verband nicht mehr fördert. Jetzt möchten sie Geld für die Platzkosten, um ihr wöchentliches Training zu finanzieren. Wird nächste Woche nochmal besprochen, aber es kann jetzt schon darüber abgestimmt werden.

Abstimmung: angenommen bei einer Enthaltung.

AK Studieren mit chronischer Erkrankung

Der AK hat sich getroffen und trifft sich in 3 Wochen wieder, es soll jetzt regelmäßigere Treffen geben, um das Studium für Menschen mit chronischer Erkrankung, Mental Health etc. zu erleichtern. Dazu wird eine Umfrage geschickt, die dann auch für eine Masterarbeit verwertet wird. Falls sich wer da beteiligen will kann sich bei Jacob gemeldet werden oder und auf den Mailverteiler eintragen

Fahrradwerkstatt

Der Referent für Soziales etc. plant einen Fahrradwerkstattcontainer aufzustellen, bei dem sich Studies ihre Fahrräder reparieren lassen können, in der Nähe des Clubhauses, bei Interesse können Menschen den AK besuchen

AK Finanzen

Macht Werbung und trifft sich Donnerstags um 14 Uhr, jetzt ist der richtige Zeitpunkt um dort einzusteigen. Wird auch noch in den Räten nochmal angesprochen.

Offener Brief der Grünen für Boris Palmer

Überlegung, auf den Brief zu reagieren, aber da der Brief kaum mediale Aufmerksamkeit bekommen hat, wird das nicht gemacht.

Veranstaltungen im Kino Arsenal

In die Fachschaften sollte getragen werden, inwiefern auch Veranstaltungen im Kino gefördert werden sollten, indem Räume für Filmvorstellungen angemietet werden. Insgesamt Zustimmung, dass zumindest während Corona das gefördert werden sollte.

Wer geht nächsten Montag?

Ronja und Timo

StuRa

Senat

Trifft sich am 3. Februar wieder.

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

Am Sonntag war Landestudierendenvertretung.

Es ging um einen Entwurf für die Satzung für die konstituierende Landesstudienvertretung. Wenn sich 2/3 der Studierendenschaften sich für die LAK entscheiden dann kann die LAK sich konstituieren, was ihr einen rechtlichen Rahmen geben würde. Es gibt nun eine Satzung beziehungsweise einen Vorschlag für die Satzung, der Entwurf kann rumgeschickt werden und dann können Studierendenschaften dem Entwurf zustimmen. Es gibt die Frage ob Studierendenschaften unterschiedliche Stimmen je nach Größe der Studierendenschaften bekommen sollten. Die Gewichtung muss noch festgelegt werden, es ist die Frage durch welche Gewichtung eine faire Repräsentation geschaffen werden kann. Frage, wie viel Geld die LAK bekommen soll beziehungsweise wie ihre Posten bezahlt werden. Ein Arbeitskreis dazu soll dazu einen Antrag schreiben, wer Interesse hat gern bei Jacob melden.

Es soll jetzt das 365€ Ticket kommen, Problem ist dass es nur für Studierende unter 26 gilt.

fzs

Trifft sich morgen um 12 Uhr und berät über diverse Dinge.

Falls wer vom 4-6. März Zeit hat kann dort hin gehen.

Sonstiges

Update

der Vertrag für die Hiwi Stelle wird bald Helene unterschrieben, dazu braucht sie noch die IBAN des Fachschaftskontos

Idee

Duellieren unter der Linde. Idee für Debatten zwischen den Professor*innen und den Studierenden. Idee, Themen eher aus dem Studierendenalltag zu nehmen. Idee, eine Art Umgangsform zu etablieren die davon abhält dass Dozierende einfach 90% der Redezeit haben. Möglichkeit, sich Dinge von der Streitkultur abzuschauen. Es gäbe auch die Idee, Doodles kürzer zu gestalten sodass kürzere Inputs geben um die Diskussion danach mehr in den Vordergrund zu rücken. Idee, erstmal nach dem Interesse sich umzufragen.

Die Idee kann in den AK Dudle und auch in Polis getragen werden.

Öffentlichkeitsarbeit

Tweety

Jacob macht einen Tweety

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Weiterhin die Umfrage.

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen

ToDo – wer macht diese Woche was?

Cedric schreibt eine E-Mail auf die Anfrage zur ausstehenden Benotung.

Hannah schreibt den Mail-Newsletter.

Moritz doodled für ein AK QSM treffen.

Jacob erstellt ein Doodle für den AK Lehre.

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

Die NEUEN 10 Gebote!

1. E-Mails (und Facebook und Insta) sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie legesen und nicht gnorigriert hat.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Klassenordner zu heften oder direkt Moneyboy Timo geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklig!

4. Tabelle der Schande!

5. Die KÜCHE ist ein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Schimmel keine Chance zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, sonstige Beiträge im Bierkeller.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen, der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu regieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.