Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Mittwochs 20 Uhr online hier: https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Ronja

Protokoll: Sarah

Anwesende: Ronja, Theresa, Simon, Sarah, Elia, Sebastian, Lukas, Fynn, Janne, Robin, Moritz, Neele

Redeleitungsplanung

Elia macht das sehr gerne für uns!

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Wurde überhaupt nicht verschickt, weil der Verteiler (?) oder Fynns Laptop nicht funktioniert.

Daher wird das Protokoll erneut versendet - Simon übernimmt diese Aufgabe sehr gerne

Zur TO/Änderungsvorschläge

- Bild von gewissen Personen (siehe nicht öffentlich)

- Verteiler funktioniert nur beschränkt?

Mails/Nachrichten

FS Soziologie hat uns eine Mail geschrieben, anscheinend sollen 6 Professuren der WISOWI Fakultät gekürzt werden und die wollen sich mit uns zusammensetzen und mit uns schnacken, wer weiß was? (via Insta)

=> Meinungen sagen es sind nur drei Professuren

=> Wir wollen Ihnen antworten, dass wir prinzipiell dafür sind uns mit Ihnen zusammenzusetzen, auch wenn die Nachricht vermutlich an alle FSen ging => Simon schreibt eine Antwortemail.

FFF Podiumsdiskussion zu System Change am 24.01. könnten wir bewerben => AK Social Media kümmert sich darum

Zugang zum Gema Online Portal weiß jemand was? => Es kam eine Mail hierzu - haben wir einen GEMA Account? => Moritz erkundigt sich bei Jacob

Neu: es gibt einen Mail-Dienst. Für einzelne Wochentage können sich Menschen eintragen um an diesem Wochentag in die Mails zu schauen und eventuell weiterzuleiten und zu beantworten. Bis jetzt sind folgende Wochentage verteilt: Montag: Clara; Dienstag: Timo; Donnerstag: Theresa. Gerne noch mehr verteilen. Außerdem wird an einem Mail-Leitfaden geschrieben.

Mail von Plieninger: Wir können was im Institutsnewsletter schreiben darüber, was für Schabernack wir so seit Mai getrieben haben: Auch im Wintersemester soll wieder eine neue Ausgabe des Newsletters erscheinen. Deshalb möchte ich Sie auch dieses Mal wieder darum bitten, alles Neue und Berichtenswerte über Ihre Aktivitäten im letzten Semester (Mai'22 bis Ende 2022) an uns zu schicken. Bitte achten Sie dabei darauf, Dopplungen mit Ihren  Beiträgen aus dem letzten Newsletter zu vermeiden. Wie immer freuen wir uns auf Ihre Beiträge und bitten um deren Zusendung bis Mitte Januar 2023 an newsletter@ifp.uni-tuebingen.de.

Punkte was wir gemacht haben was eventuell in den Newsletter kann:

Ersti-Veranstaltungen

Schilder nennen evtl, falls sie nicht davor genannt worden

Clubhausfest ist nichts neues

Nebenfach erwähnen, richtig formulieren

Lebkuchenhütte

DudL

=> Der AK Social Media hat sich darum gekümmert

TÜSE-Austauschtreffen

=> Hat bereits in der letzten Woche stattgefunden - es scheint nichts krasses passiert zu sein.

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Ist leer.

Später Wichtig

Wir wollen ja eigentlich nicht anfangen zu prokrastinieren hier, aber... ;-)

Serverkosten

Beschluss fürs Bezahlen der Serverkosten erneuern - bisher hat Jacob dies übernommen - wir müssen nun einen Beschluss darüber fassen, dass wir bis zu 100€ für eventuelle Serverkosten für die nächsten drei Monate ausgeben.

Abstimmung:

Dafür = 12

Dagegen = 0

Enthaltungen = 0

=> Einstimmig angenommen

Zweitizelten

Früher ging man im Sommer zelten

Meinungsbild dazu dies wieder einzuführen => Zustimmung

Wird an den AK-Amelie weiter gegeben => Treffen soll geplant werden und es soll sich darum gekümmert werden.

Arbeitskreise

AK Gleichstellung / Feministisches Cafe

Schilder müssen montiert werden!!!!!!! Wann? - So zeitnah, wie möglich bitte, aufgrund der aktuellen binären Papierschildern.

An einem Termin, der muss noch festgelegt werden. => Am Wochenende würden wir niemanden stören - Wer auch immer sich findet darf aufhängen

Wir warten auf eine Antwort-Mail von MSK hierzu und würden am Wochenende dann aktiv werden

=> Es ist unbekannt wer die aktuellen Schilder aufgehängt hat - entgegen des Beschluss im Vorstand - Schlumberger als Hausvogt weiß dies auch nicht und würde unser Vorhaben unterstützen.

AK Amelie

Winterwanderung

Wann wollen wir eine Wanderung machen?

=> Am 04. Februar wird unsere Winterwanderung stattfinden

Außerdem vielleicht bald wieder einen Filmeabend?

=> Zustimmung, aber ggf. nicht vor oder während der Klausurenphase, dafür vielleicht in der vorlesungsfreien Zeit

=> Soll später erst geplant werden (also erst Mitte Februar relevant)

+ siehe auch Zweitizelten

AK Ersti

Erstihütte

Termin 3.-5.11.2023

Die Hütte von letztem Jahr muss gebucht werden => Timo und Theresa würden dies nächsten Dienstag im Fachschaftscafé übernehmen (gemeinsam mit Simon)

AK DudL
AK Nebenfach

Siehe nicht öffentlich - wurde teilweise auch in der StuKo angesprochen, ist aber relative irrelevant für die FS, daher in den AK verschoben

AK Social-Media

Hat sich am Montag getroffen.

Der Newsletter wurde geschrieben

Wir wollen unseren Fachschaftsinsta-Account umbenennen, da er aktuell schwer auffindbar ist.

=> Ggf. nicht den Account umbennen, sondern nur den Namen (Insta-Freaks kennen sich da besser aus)

Anmerkung: Muss dann auch auf den Websites geändert werden

Es gab keine Gegenstimmen

AG Wiki

Bald wieder ein Treffen?

Muss abgestimmt werden - Vorschlag dies erst in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden zu lassen

AK Finanzen

Es gab einen Finanzvortrag

Es braucht ab Februar eine neue Person die das Fachschaftskonto verwaltet oder zumindest die Karte hat, wer hätte daran Interesse am besten bei Timo melden. Wer will das machen? => Simon könnte dies übernehmen und würde hierzu auch mit Timo schnaken-

Absprache mit Konto nächste Woche, besprechen wenn Timo da ist - Timo ist aktuell nicht anwesend, daher auf nächste Woche verschoben

Vorschlag für mehr Sicherheit / Transparenz: Statt eines privaten Kontos das Konto eines eingetragenen Vereins anschaffen => Wird in den AK weitergereicht

Gremien

Institutsebene

Vorstand

Nächstes Semester ist Timo im Ausland, also wird eine Stelle im Vorstand frei, also falls Menschen Interesse oder fragen haben einfach bei Timo oder Theresa melden. Simon könnte sich es prinzipiell vorstellen.

Nächste Woche kann nochmal trüber geredet werden

Wer will es machen? Am 23. Februar (Donnerstag) gibt es eine ganztägige Vorstandssitzung in hybrid - und Timo ist da schon weg => Elia, Moritz, Lukas und Simon dürfen es untereinander ausmachen und die FS bestätigt das dann per Wahl.

Fakultätsebene

Uniebene:

Räte:

Antrag FS FSVV Stura
Antrag Kupferblau für Kupferslam

210€ für Werbung, Technik und Deko

einstimmig beführwortet einstimmig angenommen einstimmig angenommen
Antrag auf Gründung einer Arbeitsgruppe EMT23

> Arbeitsgruppe für die Organisation des Emotions-

festival 2023

einstimmig angenommen vertagt
Menstruationsprodukte im C-Bau für den Fachbereich Mathematik

> geht in die Vergabekommission

angenommen zurückgezogen

Antrag Ausschreibungen

Ausschreibung zweier Stellen (Sachbearbeitung und BfH) mit den vorgeschlagenen Texten der Exekutive

einstimmig angenommen

StuRa-Antrag des AK QSM bezüglich Abfließen der restlichen QSM in die Universitätsbibliothek Tübingen 

Der StuRa beschließt, dass alle von den Fachbereichen und zentralen universitären Einrichtungen nicht abgerufenen QSM-Mittel zum Stichtag 15.04.23 der Universitätsbibliothek Tübingen zugewiesen werden. 

angenommen

A-StuRa04_16012023 · QSM-Verteilungsvorschlag - korrigierte Version

Überarbeiteter Vergabevorschlag für die QSM (Vergabezeitraum 23/24).

angenommen
Antrag A-StuRa06_16012023 Veranstaltungsförderung VHG  angenommen

=> Theresa und Elia waren da

- Kritik am Land/Aktionen wegen unzureichender Finanzierung der Universitäten. 

Aktionswoche zum Holocaust-Gedenktag => 23.01.23 -31.01.23

  • verschiedene Vorträge > überlebende, Antiziganismus, jüdisches Leben, Queer-Feminismus und Antisemitismus
  • Lektüreseminar am 27.01.
  • Gedenken auf dem jüdischen Friedhof in Wankheim
  • Infos auf Insta + es kam über den Mailverteiler zusätzlich eine Infomail
  • kommt alle vorbei!!!

Fachschaft Kogni fragt, ob andere Fachschaften gemeinsamen Spieleabend in den Semesterferien machen wollen

=> Fachschaftenübergreifener Spieleabend erfreut sich prinzipiell großem Interesse

=> Antrag auf Gründung einer Arbeitsgruppe EMT23 (Arbeitsgruppe für die Organisation des Emotionsfestival 2023)

Dafür = 12

Enthaltungen = 0

Dagegen = 0

-> einstimmig angenommen

=> Wer ist dafür, wenn Menstruationsprodukte zu fördern, wenn diese, sowohl auf Männer-, als auch auf Frauentoiletten ausgelegt werden?

Dafür = 12

Enthaltungen = 0

Dagegen = 0

-> Einstimmig angenommen

=> Wer ist dafür Menstruationsprodukte zu fördern - auch wenn sie nur auf Frauentoiletten vorhanden sind

Dafür = 6

Enthaltungen = 6

Dagegen = 0

Wer geht nächsten Montag?

Janne & Sarah gehen

StuRa

Wahl der neu ausgeschriebenen Referate (Referat für Soziales & Gleichstellung + Referat für Umwelt & Politische Bildung):

Wahlergebnis:

Soziales & Gleichstellung: Hannah und Paula

Umwelt & politische Bildung:  Malte und Marieluise

Wahl des Personalausschusses

-> Wahl eines Personalausschusses zur Nachbesetzung der Bürostelle

Wahlergebnis:

Hauptamtliche:

Elena (LHG)

Alicia (FSVV)

Julene (GHG)

Jannis (Juso-HSG)

Stellvertretende:

Fania (GHG)

Bastin (Juso-HSG)

Jeremias (FSVV)

Josua (SDS)

Exekutive

Es wurden Weihnachtsbriefe an die Univerwaltung geschickt, die auf positive Rückmeldung gestoßen sind.

Ansonsten war die Exekutive damit ausgelastet, die Ausschreibungen für die zu besetzenden Stellen auszuarbeiten.

AK PolBil

Anstehende Holocaust-Gedenkwoche

- Initiativantrag die Woche über den Uni-Mailverteiler zu bewerben

=> Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

AK Finanzen

-Beschluss gefasst, alle Abgaben zu Bewirtungsausgaben ins neue Jahr zu schieben

- Warten auf neue Richtlinien für Bewirtungs- und Verpflegungsausgaben um Rechtssicherheit zu erhalten

-Treffen aktuell immer Donnerstags um 17 Uhr

-Es soll eine Dokumentation geben, um eine möglichst gute Übergabe zum Jahresende zu gewährleisten

-Konten wurden vorschriftsgemäß "aufgeräumt"

-In der nächsten Sitzung wird die interne Fassung des Haushaltsabschlusses vorgelegt, wir warten noch auf eine Prüfung des vorherigen Haushaltsabschlusses durch die Universität

AK Cafete

-Es wird bald ein erneuter Personalausschuss benötigt, um eine Person für die Übernahme der Cafeten einzustellen

-Ausschreibung wird voraussichtlich in der nächsten StuRa-Sitzung (06. Februar 2023) vorliegen

-Das Wahlverfahren der heutigen Wahl soll übernommen werden und lediglich um einen Posten für ein AK-Mitglied ergänzt werden. Der Ausschuss wird in der nächsten StuRa-Sitzung gewählt, der GA bittet Bewerbungen diesmal im Vorfeld einzureichen!

-der AK trifft sich aktuell immer Donnerstags von 15 bis 17 Uhr im kleinen Sitzungssaal (CH)

Senat

StuKo

siehe nicht öffentlich

Über den Tellerrand

Sonstiges

Hier ist die Seite für die Bestellung der Fachschaftsklamotten. Am besten innerhalb der nächsten Woche eintragen, dann können wir nächste Woche den Beschluss fassen und bestellen: Fachschaftsklamotten Bestellung 2023

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen

- Holocaustgedenkwoche

- FFF Podiumsdiskussion zu System Change am 24.01.2023

ToDo – wer macht diese Woche was

- Menschen wollen am Wochenende die Toilettenschilder aufgehängt

- Janne und Sarah gehen in die Räte

- Simon schreibt eine Antwort-Mail hinsichtlich der Kürzungen von Professuren

- Elia, Moritz, Lukas und Simon entscheiden sich, wer in Zukunft Timo im Vorstand vertritt

- Ersti-Hütte muss gebucht werden (Simon, Theresa und Timo wollen dies erledigen)

- Moritz erkundigt sich bei Jacob hinsichtlich der GEMA

Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

"Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere." - Fynn

- Nazis abbaggern - statt anbaggern!

"Germany can be flexible, we can be unbureaucratic and we can be fast. I spoke of a new Deutschlandgeschwindigkeit." Olol Scholol auf dem WEF in Davos. Lol.

Relevante Fragen des Tübinger Lebens

Storchen oder Stadtpost?

Die neuen Zen Gebote

  1. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in Eduard (gelbe Klarsichthülle) zu legen oder direkt Moneyboy Timo zu geben.
  2. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlkrank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklich!
  3. Tabelle der Schande!
  4. Die KÜCHE ist ein Raum, in dem mindestens ein Mal im Monat die systematische Bewafflung der Fachschaft vorangetrieben muss
  5. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren und die Zen-Gebote verändern.
  6. Fahr die Sitzung nicht gegen die Wand, sondern mache Zeichen mit der Hand
  7. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen
  8. Liebe an Franky und Hütti.
  9. Der 12.10. ist zu feiern als der Tag der Verbannung der Doodles
  10. Im studentischen Aufenthaltsraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen
  11. Stets ist für ausreichend Bier (und andere auch nicht-alkoholische Getränke) zu sorgen

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.