Du hast es geschafft. Du hast all deine Module fertig, alle Hausarbeiten sind geschrieben und du bist bereit dein Studium zu beenden. Das ist wunderbar! Falls du hier bleibst: yay, schön, dass du bleibst! Und falls du Tübingen und das IfP verlässt: schade! Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft.

Bevor du dein Studium beenden kannst, musst du natürlich noch ein paar Sachen erledigen:

  1. Eine Abschlussarbeit schreiben (Bachelorarbeit, Masterarbeit, Zulassungsarbeit…)
    Deine Prüfungsordnung sagt dir, wie lange du Zeit hast deine Abschlussarbeit zu verfassen. Damit du offiziell anfangen kannst, musst du dir eine*n Betreuer*in suchen und die Arbeit anmelden. In dem FAQ zur Bachelorarbeit werden alle Fragen genau beantwortet und dort ist auch der Zulassungsantrag.
  2. Zeugnis anmelden
    Leider ist Alma nicht so clever und gibt dem Prüfungsamt nicht Bescheid, wann alle deine Leistungen eingetragen sind. Du musst also sobald alle deine Leistungen eingetragen sind einen Antrag auf Zeugnisausgabe ausfüllen und an Sven Luithardt schicken, damit er Bescheid weiß, und dir dein Zeugnis ausstellen kann.
  3. Exmatrikulieren
    Wenn du dich nicht rückmeldest, wirst du zum Ende des Semesters einfach exmatrikuliert. Wenn du deine Exmatrikulation früher brauchst, musst du einen Antrag beim Studierendensekretariat stellen. Das ist hier genau erklärt. Übrigens darfst du dafür keine Schulden mehr bei der UB haben 😉 Das müssen die dir auch bestätigen.
  4. Bei Polis e.V Mitglied werden
    Falls du es dein ganzes Studium hier noch nicht gemacht hast, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um noch Mitglied in unserem Förderverein Polis e.V zu werden. Mit deinem Mitgliedbeitrag hilfst du dem Verein dabei, Angebote für Studierende, Angestellte am IfP und Alumni zu schaffen. Außerdem hast du dadurch Zugriff auf ein breites Netzwerk von ehemaligen Studierenden des IfP!
  5. Zur Absolvent*innenfeier anmelden
    Im Herbst findet meist im Oktober die Absolvent*innenfeier statt. Dafür musst du dich vorher einmal anmelden. Eine kleine Feier, zu den Ehren aller Absolvent*innen! Das ist kein Muss, du kriegst dein Zeugnis auch so, aber vielleicht ist es eine schöne Gelegenheit nochmal Kommiliton*innen und Dozierende zu sehen, und sich zu verabschieden.