Hochschulpolitik! Als Student*in der Politikwissenschaft ist auch dieser Bereich ein interessantes Feld, vor allem, weil es einen direkt und unmittelbar selbst als Student*in betrifft. Das schöne an diesem Politikfeld ist, dass man als Student*in jederzeit die Chance hat teilzunehmen und zu gestalten. Jede Universität funktioniert bezüglich der Hochschulpolitik etwas anders. Auf dieser Seite erklären wir euch, wie es an der Universität Tübingen funktioniert.


Hochschulpolitik an der Uni Tübingen – ein Überblick!

Abb 1: Ein Gesamtüberblick der Hochschulpolitik

Auf den ersten Blick wirkt dieses Schaubild (Abb 1) etwas unübersichtlich, aber keine Sorge, wir arbeiten uns da jetzt gemeinsam durch. Wir fangen ganz oben an, mit dem „Institut für Politikwissenschaft“, hier studierst du. Als Student*in gehörst du der Fachschaft an (du kannst dich hier engagieren, musst du aber nicht). Die Fachschaft vertritt deine Interessen auf verschiedenen Ebenen, aber bleiben wir erstmal am Institut (Abb 2):

Abb 2: Das Institut für Politikwissenschaft

[im Aufbau]