Das erste Semester ist geschafft. Jetzt kann es so richtig losgehen. Deine Studienzeit in Tübingen kannst du befüllen wie du möchtest, das Angebot ist riesig. Hier sind ein paar Sachen aufgelistet (es gibt ganz sicher noch mehr!), die dir während deines Studiums begegnen können (wenn du das möchtest):

Zeit im Ausland

Unis gibt es nicht nur in Deutschland und unsere Universität hat eine Bandbreite an Kooperationen mit anderen Universitäten auf der ganzen Welt. Das bedeutet für dich: du kannst für ein bis zwei Semester mal wo anders studieren. Hier sind verschiedene Informationsseiten dafür, auch zu Sachen Finanzierung. Lass dich nicht sofort von einem Semester im Ausland abschrecken, es gibt Mittel und Wege 😉 Man muss auch nicht gleich ein ganzes Semester gehen, es gibt inzwischen sogenannte Summer- oder Winterschools, die du besuchen kannst. Die gehen ein nur ein paar Wochen!

Hilfreiche Links:


Praxis, Praxis und noch mehr Praxis

Die spannende Frage nach: was macht man eigentlich mit Politikwissenschaft…
Unser Studium heißt Politikwissenschaft, wir lernen also Wissenschaftler*innen zu werden. Alle anderen Berufsoptionen werden uns nicht per se beigebracht, sondern wir eignen uns Fähigkeiten und Kenntnisse an, die uns in verschiedensten Berufsfeldern zu Gute kommen können. Der beste Weg, um herauszufinden, was du machen möchtest sind Praktika und Praxis-Seminare. Praktika kannst du auf verschiedene Weisen finden, unten sind ein paar Links. Die meisten Studis absolvieren ihre Praktika in den Semesterferien, du kannst aber auch ganze Semester im Praktikum verbringen.

Hilfreiche Links:


Mal was vertiefen: Methodenzentrum

Wenn du dich vor allem für das wissenschaftliche an unserem Studium interessierst und gerne lernen möchtest, wie man am besten forscht, dann ist das Methodenzentrum der perfekte Ort für dich, um deine Schlüsselqualifikationen vollzukriegen und deinen Wissensdurst zu stillen.


Kreativität an der Universität

Nicht immer muss alles wissenschaftlich und ernst sein. Es gibt an unserer Universität auch ein breites Angebot an künstlerischen und kreativen Sachen. Im Transdisciplinary Course Program (TCP) gibt es viele verschiedene Seminare, aber die Universität hat auch Chöre, Theater und Tanz, es gibt die Chance eine neue Sprache zu lernen (FSZ), das Studio Literatur und Theater, das Zeicheninstitut und vieles, vieles mehr.


Und dann gibts: die Hochschulpolitik