Auf dieser Seite findet ihr Links und Informationen zu Recherche, unserer Bibliothek und Hausarbeiten.

Bibliothek(en):
Es gibt mehrere Bibliotheken an unserer Universität. Für die Politikwissenschaft am Relevantesten sind unsere hauseigene Institutsbibliothek und die Universitätsbibliothek. Am IfP kann man nur übers Wochenende Bücher ausleihen, ansonsten ist es eine Präsenzbibliothek. Bei Fragen zur IfP-Bib wendet ihr euch am Besten an unseren Bibliothekar Sascha Hartung .

Übrigens:
Falls ihr denkt, es braucht dringend ein bestimmtes Buch, dann könnt ihr auch uns Bescheid geben und wir tragen das in die Bibliothekskomission.

Hausarbeiten:
Die meisten von euch werden im Einführungsmodul gelernt haben, wie man eine Hausarbeit schreibt und dazu auch passende Materialien bekommen haben. Falls ihr die mal verlegt habt, oder was ganz schnell nachschauen müsst, dann gibt es diesen Hausarbeitsleitfaden vom IfP (Der ist derzeit in Bearbeitung, also haltet die Augen offen für den neuen Leitfaden).

Übrigens:
Auch im Wintersemester 2022/23 bieten die Akademischen Räte wieder Seminare an, die sich mit dem Verfassen von Hausarbeiten beschäftigen! Schaut also noch fix auf Alma vorbei und meldet euch rechtzeitig an.

Recherche:
Recherche zu Hausarbeiten, Klausuren, Essays und co ist vielfältig. Ihr könnt online recherchieren oder in den Bibliotheken direkt. Unsere IfP-Bib ist thematisch sortiert, da kann es also ganz hilfreich sein einfach mal zu schauen, was da in einem bestimmten Bereich rumsteht. Die UB bietet euch den Katalog+ (vergesst nicht, außerhalb vom Uni-Netz den VPN anzumachen).