Diese Seite beinhaltet Antworten zu den folgenden Fragen:

  • Du möchtest also Politikwissenschaft studieren?
  • Was ist ein (wissenschaftliches) Studium der Politik eigentlich?
  • Welche (beruflichen) Aussichten hat die Politikwissenschaft?
  • Muss ich Englisch können?
  • Wie bereite ich mich auf die Bewerbung (und dann das Studium) vor?

Du möchtest also Politikwissenschaft studieren?

Politikwissenschaft zu studieren ist eine wunderbare Idee. Wir freuen uns jedes Jahr über neue, engagierte Menschen, die unser kleines, aber feines Institut bereichern.

Auf dieser Seite möchten wir dir ein bisschen helfen dich zurecht zu finden und sicher zu werden, dass Politikwissenschaft auch das passende Studium für dich ist, ob im Hauptfach oder im Nebenfach.


Was ist ein (wissenschaftliches) Studium der Politik eigentlich?

Wir haben schon häufig erlebt, dass Menschen anfangen unser Fach zu studieren und dann irritiert davon sind, dass sie gar nicht so viel über Alltagspolitik lernen. Das liegt daran, dass wir eben nicht Politik studieren, sondern Politikwissenschaft. Ein politikwissenschaftliches Studium beinhaltet Konzepte, Theorien und Methoden zu erlernen, die einem dabei helfen können auch alltagspolitische Themen zu verstehen und zu begreifen.

Als Politikwissenschaftler*innen ist es zunächst unsere Aufgabe Themen zu hinterfragen und uns zu überlegen, was wir dazu noch wissen sollten als Gesellschaft und wie wir dieses Wissen verwendenden sollten/wollen. In Seminaren diskutieren wir also nicht aufbauend auf unserer persönlichen Meinung zu einem Thema, sondern aufbauen auf theoretischen, empirischen Texten.

Die Politikwissenschaft in Tübingen ist in verschiedene Teilbereiche unterteilt. Dazu gehören zum Beispiel die Internationalen Beziehungen, die (internationale) politische Ökonomie, die Vergleichende Politikwissenschaft (MiddleEastNorthAfrica & EU) und die Social Policy Analyse.

Damit du dir eine Vorstellung davon machen kannst, was wir in der Politikwissenschaft machen, haben wir dir hier mal ein paar Veröffentlichungen und Forschungsprojekte unserer Dozierenden verlinkt: mehr, mehr, mehr….Du musst natürlich noch überhaupt nicht verstehen, was unsere Dozierenden da publizieren, aber vielleicht vermittelt es dir etwas die Idee hinter der Politikwissenschaft, bevor du dann im Herbst eine ordentliche Einführung in unser Fach bekommst.


Welche (beruflichen) Aussichten hat die Politikwissenschaft?

Politikwissenschaftler*innen werden selten Politiker*innen, denn dazu werden wir nicht ausgebildet. Ein wissenschaftliches Studium wie unseres bereitet uns in erster Linie darauf vor Wissenschaftler*innen zu werden. In unserem Studiengang gibt es da zum Beispiel das Lehrforschungsprojekt in deinen letzten beiden Studiensemestern. In diesem Projekt wird in Kleingruppen ganz eigene Forschung betrieben…aber Moment! Heißt das jetzt, dass du nur Wissenschaftler*in werden kannst, wenn du hier studierst?

Nein! Das heißt es ganz und gar nicht. Das bedeutet nur, dass wir keine Ausbildung in dem Sinne zur Politikberater*in und co. machen. Unser Studium vermittelt uns Kenntnisse und Fähigkeiten, die wir in den verschiedensten Berufsfeldern nutzen können und uns damit für die verschiedensten Berufe und Berufsfelder qualifizieren. Ob als Politikberater*innen, als Diplomat*innen, als Journalist*innen, als Lehrer*innen, als Eventorgas für NGOS und co oder etwas ganz anderes. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt….Politikwissenschaft eröffnet dir viele Optionen und es liegt an dir herauszufinden, was du damit machen möchtest. Häufig gibt das Haupt- oder das Nebenfach ja noch weitere Ideen, was man später denn mal machen möchte und unsere Studienberater*innen am Institut sind immer Ansprechpartner*innen, wenn es um mögliche Praktika und Berufsideen geht. Du wirst nicht alleine gelassen, aber du musst selber Initiative ergreifen.


Muss ich Englisch können?

Ja und Nein, aber eher ja! Die Politikwissenschaft ist eine internationale Wissenschaft, das bedeutet, dass die Forschungssprache Englisch ist, denn so wird sichergestellt, dass so viele Menschen wie möglich die Forschung die man gemacht hat, lesen und weiter nutzen können. Deswegen verlangt unsere Prüfungsordnung auch, dass wir in Englisch mindestens ein B2 Level haben und auch einige unserer Veranstaltungen sind prinzipiell auf Englisch….Internationale Beziehungen macht wenig Sinn auf Deutsch, oder nicht?

Wenn du Englisch im Abitur gemacht hast, dann hast du sehr wahrscheinlich offiziell ein B2 Level (schau da mal auf deinem Abiturzeugnis bzw. deiner Hochschulzugangsberechtigung). Das muss natürlich nichts bedeuten, vielleicht hast du das Gefühl, dass du nicht sicher genug in der Sprache bist um zu diskutieren und wissenschaftliche Texte zu lesen…?

Das ist kein Hindernis! Du musst kein perfektes Englisch sprechen und du musst nicht jedes Wort verstehen. Aber du musst den Willen haben, deine Englischkenntnisse zu verbessern und sicherer in ihnen zu werden. Die Universität hat sehr viele Angebote, um dein Englisch zu verbessern und aufzufrischen. Das erste englische Seminar hast du erst im 3. Semester, also hast du mindestens ein Jahr Zeit, um dein Selbstvertrauen und dein Wissen zu steigern.

Umgehen kannst du Englisch also auf gar keinen Fall!! Aber es muss kein Hindernis sein! Lass dich davon nicht abschrecken Politikwissenschaft zu studieren. Wenn du dir jetzt denkst: boah ne, Englisch gar kein Bock…dann ist Politikwissenschaft eher nichts für dich!


Wie bereite ich mich auf die Bewerbung, und dann das Studium vor?

  • Verschaffe dir einen groben Überblick darüber was Politikwissenschaft ist.
    • bevor du dich bewirbst, schau mal ins Modulhandbuch und in die Prüfungsordnung, beides findest du hier. Sie sind das A&O des Studiums, denn dort kannst du herausfinden, was du alles studieren musst, bis du einen Abschluss hast.
  • Schreibe dir auf, was dich motiviert Politikwissenschaft zu studieren (du brauchst ein Motivationsschreiben für die Bewerbung).
  • Wenn dir ein Studienplatz angeboten wird: nimm ihn an! Tübingen ist toll 😛
  • Bevor dann das Studium losgeht:
    • schau mal ins Modulhandbuch und in die Prüfungsordnung, beides findest du hier. Sie sind das A&O des Studiums, denn dort steht drin, was du studieren musst, in welchem Semester es dir empfohlen wird und vieles mehr. Die Prüfungsordnung enthält alle Regelungen bezüglich deines Studiums: wie viele Prüfungen gibt es, welche Fristen gibt es…
    • schau immer mal wieder hier auf unserer Homepage vorbei, denn wir organisieren immer eine sogenannte Erstiwoche. In dieser Woche(n) haben wir verschiedene Veranstaltungen bei denen du deine neuen Kommiliton*innen kennenlernen kannst.
    • Wenn du Fragen hast, zögere nicht uns zu schreiben! Wir helfen dir sehr gerne bei denen Anliegen weiter. Und wenn du schon in Tübingen bist oder noch kurz vor der ersten Veranstaltung fragen hast, kannst du immer in unser Fachschaftscafé oder dann in der Erstiwoche zu unserer Erstiberatung kommen. Dort sind wir dann vor Ort in unserem gemütlichen Büro und wir können bei einer Mate, einem Tee oder einem Kaffee ganz enstappnt quatschen.

Wir hoffen dir hilft dieser Guide etwas. Wenn du noch Fragen hast, von denen du glaubst, dass diese bestimmt auch andere haben und die hier nicht beantwortet wurden, dann schreib uns doch und wir fügen das noch hinzu!