Studieren heißt nicht nur Vorlesungen und Seminare besuchen. Hier wollen wir euch eine kleine Übersicht geben, was man sonst noch so alles während dem Studium machen kann:
Fachschaft
Fachschaft – das sind wir alle! Alle Politikwissenschaftsstudis Tübingen sind teil der hiesigen Fachschaft Politik. Zur Plenumssitzung treffen wir uns wöchentlich, mehr Infos dazu findest du hier. Außerdem treffen wir uns auch sonst noch zu Arbeitskreistreffen. Da geht es dann um die Vergabe von Qualitätssicherungsmitteln, der Verbesserung von Lehre, dem Organisieren von Veranstaltungen und vielem mehr.
Du hast Lust, hier aktiv zu werden? Dann bist du herzlich zu unseren Sitzungen eingeladen. Die Tagesordnung sowie die Protokolle der Sitzungen findest du hier.
Debatte unter der Linde
Die Debatte wurde vor ein paar Jahren von Studis und Dozierenden gemeinsam ins Leben gerufen um über allgemeinpolitische Themen zu diskutieren. Den genauen Termin erfährst du über die Facebookseite oder über die IfP-List.
Institutskolloquium
Beim Institutskolloquium stellen Forschende ihre Forschung vor, manchmal sehr abstrakt, manchmal auch für Anfänger*innen gut verständlich (Mehr Informationen folgen)
Fachschaftenvollversammlung und StuRa
Während wir uns als Fachschaft vermehrt um Angelegenheiten an unserem Institut kümmern, gibt es natürlich auch noch Studentische Initiativen, die sich Instituts- und Fakultätsübergreifenden Themen widmen.
Die Fachschaftenvollversammlung (FSVV) vernetzt dabei alle Tübinger Fachschaften und leistet viel inhaltliche Arbeit. Sie organisiert die Clubhausfest-Vergabe, berät Fachschaften bei Problemen und gibt den Studierenden eine basisdemokratische Stimme. Die FSVV trifft sich jeden Montag um 18 Uhr
Der Studierendenrat (StuRa) ist das Oberste Gremium der Verfassten Studierendenschaft in Tübingen. Der StuRa setzt sich aus verschiedenen Gruppen zusammen (unter anderem der FSVV) und trifft sich jeden dritten Montag um 20 Uhr. Ihr wollt eine Veranstaltung organisieren und braucht dafür noch Geld oder Unterstützung? Dann wendet euch damit (ggf. über uns) an den Studierendenrat.
Über den Newsletter des StuRas erfahrt ihr rund einmal im Monat, was in der Tübinger und Landesweiten Hochschulpolitik gerade so passiert.
Die Treffen der FSVV und des Studierendenrats sind öffentlich für alle.