Ihr habt es vielleicht schon gesehen – im IfP gibt es seit neuestem allgender Toiletten im Keller! Aber wie kommts und was soll das eigentlich?


WARUM


Toiletten sind in Deutschland eigentlich immer in Frauen- und Männertoiletten eingeteilt. Diese binäre Einteilung entspricht aber nicht der Lebenswelt vieler Menschen – sie führt zu Ausschlüssen, Diskriminierung und unangenehmen Situationen.Allgender Toiletten stellen eine Möglichkeit dar, das binäre Geschlechterdenken aufzuweichen. Menschen sollen sich aussuchen dürfen, auf welche Toilette sie gehen wollen. Statt also „Frauen“ und „Männer“ an die Toiletten zu schreiben, werden diese stattdessen nach ihren baulichen Unterschieden gekennzeichnet.Bei uns am IfP heißt das, dass die ehemalige Männertoilette als „sitzend und stehend“ gekennzeichnet wird, die ehemalige Frauentoilette als „nur sitzend“. Jede*r darf jeden der Räume benutzen.
Allgender Toiletten sind keine neue Erfindung. In Deutschland fallen uns die nicht gegenderten Einzelklos in Zügen und Flugzeugen beispielsweise gar nicht mehr auf. Auch in Schweden sowie an einigen Hochschulen in den USA gibt es bereits seit einiger Zeit allgender Toiletten.
Nachdem einige betroffene Student*innen auf uns zugekommen sind, haben wir im Vorstand des IfP vorgeschlagen, im IfP allgender Toiletten einzurichten und sind auf Zustimmung gestoßen. 
Wir freuen uns sehr, dass das IfP unsere Idee direkt unterstützt hat und wir im Keller allgender Toiletten einrichten dürfen!


WEITERE INFOS


An der Hochschule Rhein-Main gibt es schon All-Gender-Toiletten!
Der ASTA Frankfurt hat zum Thema auch schon etwas geschrieben: https://asta-frankfurt.de/sites/default/files/dateien/aktionswoche-all-gender-welcome-toiletten/gegenderte-toiletten.pdf
Außerdem hat die AG Trans*Hopo eine Aktionswoche zu all gender Toiletten veranstaltet, auf der Website gibt es noch viele Infos und Material zum Nachlesen und weiterinformieren: http://ag-trans-hopo.org/all-gender-toiletten/
https://www.forschung-und-lehre.de/management/unis-befuerworten-unisex-toiletten-2462/


ANMERKUNGEN/FEEDBACK


Ihr habt Anmerkungen oder Feedback? Wie können wir den Unialltag besser gestalten? Habt ihr Lust, bei uns mitzuarbeiten? Dann schreibt uns gerne auf FB (Politisch_Feministisch), Insta (@politisch_feministisch) oder per Mail (akGleichstellung_PoWi@gmx.de)!

Kategorien: AK Gleichstellung