Liebe Erstsemestler*innen,

wenn ihr es auf diese Seite geschafft habt, dann beginnt ihr vermutlich im jetzigen Wintersemester Politikwissenschaft an der Uni Tübingen zu studieren. Eine gute Wahl und schön, dass ihr hier seid/sein werdet!

Es ist noch ein bisschen hin zum Semesterstart, dennoch hier schonmal ein paar Informationen:

Vielleicht das wichtigste, es gibt eine WhatsApp Gruppe für alle Menschen, die in diesem Semester anfangen Politikwissenschaft zu studieren, egal in welchem Studiengang. Schreibt uns einfach eine Nachricht, am besten per Mail (fs-politik@uni-tuebingen.de) oder per DM auf Instagram (@ffspolitik), dann packen wir euch da rein.

Hier auf der Website sind schon ein paar erste Informationen generell zum Studienstart zusammengestellt und auch schon zu den Einführungsveranstaltungen des Instituts und der Uni allgemein. Die meisten Informationen sind aktuell, werden aber auch noch sukzessive erweitert in den nächsten Wochen.

Viel wichtiger aber als offizielle Einführungsveranstaltungen, ist das Ersti-Programm der Fachschaft 😉 (Wuhuu!). Wir sitzen bereits fleißig an der Planung und spätestens Anfang Oktober, sollte es dann ein offizielles Programm für den Semesterstart geben. Die meisten Dinge sind noch in der Planung, aber ein paar Infos gibt es schon, genießt die aber mal noch mit ein bisschen Vorsicht:

Es wird in der Woche vor Semesterbeginn, vermutlich am Mittwoch (12.10.) abends eine erste Onlineveranstaltung geben, bei der ihr uns mit Fragen bombardieren oder euch auch einfach kennenlernen könnt. Ansonsten geht es in der ersten Semesterwoche (17. bis 23.10.) so richtig los, geplant sind u.a. Kneipentour, Wikingerschach, Wanderung zur Wurmlinger Kapelle, Glühweintrinken und vieles mehr…! – Da wird es dann auch nochmal mehr Termine für Ersti-Beratung geben, wo ihr uns alle Fragen zum Studienbeginn stellen könnt. Aktuell planen, hoffen und gehen wir davon aus, dass das alles in Präsenz stattfinden wird.

Ansonsten merkt euch schonmal das Wochenende vom 4. bis 6. November vor, da wird die Ersti-Hütte stattfinden. Dazu folgen dann auch noch weitere Informationen in den nächsten Wochen.

Falls ihr noch Fragen, oder sonstwas auf dem Herzen habt, schreibt uns eine Mail oder eine DM auf Instagram.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft Politik