You can change the language to English by clicking on the „English“ Button in the upper right corner.

Liebe Erstsemestler*innen,

wir präsentieren euch mit Stolz das diesjährige Programm der Ersti-Woche(n). Es sind noch nicht alle Informationen hundert Prozent final, aber spätestens bis zum Semesterstart sollte alles fix sein.

Vorneweg noch ein paar Hinweise: Es gibt eine WhatsApp Gruppe für alle Erstis, genaueres und den Zugang dazu findet ihr hier. Wenn ihr Bereits Fragen zu irgendetwas habt, erreicht ihr uns am zuverlässigsten per Mail (fs-politik@uni-tuebingen.de) oder per DM auf Instagram (@fachschaft.politik.tuebingen). Die Ersti Veranstaltungen richten sich an alle Erstis, egal in welchem Studiengang ihr anfangt. Außerdem: Haltet euch das Wochenende vom 24.-26.11. frei, da wird die Ersti-Hütte stattfinden, genauere Informationen dazu folgen noch.

Wir haben schon vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn 16.10. zwei Veranstaltungen geplant:

Online-Ersti Q&A:
Wann? Mittwoch 11.10. 18 c.t.*
Wo? Online via zoom:
Was? Eine erste kürzer Onlineveranstaltung bei der die Fachschaft einleitend ein paar Worte sagt und ein paar allgemeine Infos gibt (und nochmal das Programm der Ersti Woche vorstellt). Dann gibt es noch die Möglichkeit Fragen zu stellen

*Um schonmal ein bisschen Univibes aufzubringen, hier die Erklärungen zu den Zeitangaben: „c.t.“ bedeutet „cum temporare“, also „mit Zeit“, wenn ihr das bei einer Veranstaltung seht, bedeutet es, dass eine Viertelstunde später gemeint ist, also 18 c.t. bedeutet 18:15 Uhr. Seht ihr ein s.t. bedeutet das die volle Stunde, also 18 s.t. ist einfach 18 Uhr.

Get Together/PoWi Treff:
Wann? Freitag, 13.10. 17 Uhr Samstag 14.10. 19 Uhr (aufgrund der Wettervorhersage haben wir uns dafür entschieden das ganze einen Tag nach vorne zu verlegen)
Wo? ACHTUNG Treffpunkt geändert: Wir treffen uns direkt im alten botanischen Garten, ihr erkennt uns dann am Bierpongtisch und wir werden unseren Standort auch in der WhatsApp Gruppe posten.
Was? Eine erste Möglichkeit sich gegenseitig kennen zu lernen und einen schönen ersten Abend zu verbringen (Wikingerschach, Bierpong, Flunky-Ball)

Ab dem Montag, den 16.10. beginnt dann auch die Vorlesungszeit.

Speed-Dating:
Wann? Montag, 16.10. 14c.t.
Wo? HS 320, Hölderlinstraße 12
Was? Eine lustig-verrückte Art sich kennenzulernen. Das platonische Speed Dating ist eine Möglichkeit für euch, euch gegenseitig kennenzulernen.

International Lunch
Wann? Dienstag, 17.10. ab 10 Uhr von 12 bis 14 Uhr
Wo? Institut für Politikwissenschaft in Raum 124
Was? Lunch der sich speziell an internationale Studierende richtet. Es gibt ein kleines Buffet aus veganen Butterbrezen und Kaffee/Tee. Ihr könnt auch gerne noch etwas zu Essen fürs Buffet mitbringen.

Kneipentour
Wann? Dienstag 17.10. Treffpunkt 19:00 Uhr
Wo? Treffpunkt vor der zentralen Universitätsbibliothek, danach Richtung Kneipen in der Altstadt
Was? Die legendäre Kneipentour der Fachschaft Politik, die sollte man sich nicht entgehen lassen. Anmeldung erforderlich, genaueres wird bekannt gegeben,

Anmeldung ist hier ab Donnerstag, dem 12.10. 10 Uhr möglich sein. Da findet sich dann an dieser Stelle ein Anmeldeformular.

Waffeln, Glühwein/Punsch und IfP-Führung
Wann? Mittwoch, 18.10. ab 18 Uhr
Wo? Vor dem IfP, unter der Linde
Was? Wir essen Waffeln (die wird es aufjedenfall auch vegan geben!), trinken Glühwein/Punsch und machen eine Führung durchs Institut. Bitte bringt euch selber eine Tasse mit!

Erstisitzung

Anschließend zu den Waffeln findet die Erstisitzung der Fachschaft statt, bei der wir erzählen was wir machen und was Hochschulpolitik ist und hoffentlich ganz viele von euch für die Fachschaftsarbeit begeistern. Schaut doch mal hier vorbei, da ist vieles erklärt, was wir so machen.

Stadtführung
Wann? Donnerstag, 19.10., um 11st, also 11:00, voraussichtlich 1,5-2 Stunden
Wo? Treffpunkt am IfP
Was? Eine lustige, interaktive, spannende Stadttour durch Tübingen, bei der wir euch unsere Lieblingsplätze in Tübingen und alles was man sonst noch kennen und wissen muss, zeigen.

Bierpongturnier
Wann? Donnerstag, 19.10. abends um/ab 17:30
Wo? Am IfP Raum 124
Was? Wir spielen ein Bierpongtunier (Wuhuu!) Anmeldung ist ab Samstag 14.10. 14 Uhr hier möglich. Genauere Informationen gibt es dann nach der Anmeldung

Ersti-Rallye am IfP:
Wann? Freitag, 20.10. im Anschluss an die Einführungsvorlesung
Wo? Am und im IfP
Was? Eine lustige Rallye durch das IfP, bei dem Gebäude, Lehrstühle etc. kennengelernt werden können. Snacks und Getränke werden durch das Institut bereitgestellt. Im Anschluss noch gemütliches Beisammensein.

Wanderung zur Wurmlinger Kapelle
Wann? Samstag 21.10. 11 Uhr
Wo? Treffpunkt vor der Universitätsbibliothek
Was? Wir wandern zur Wurmlinger Kappelle, einem der schönsten Orte rund um Tübingen (in etwa 7 Kilometer).

Außerdem wird es in der ersten Semesterwoche noch Ersticafes geben, bei denen ihr guten Kaffe genießen könnt und wir versuchen euch beim Studienstart zu helfen. Die Termine stehen allerdings noch nicht fest. Ihr findet uns dann im IfP im Untergeschoss, Raum U2.

Wir werden darüber hinaus vermutlich auch bei den Orientierungsveranstaltungen vom Institut präsent sein und jeweils im Anschluss Erstitaschen verteilen. Ihr könnt uns also quasi nicht verpassen ;).

Alle genaueren Informationen zu den Veranstaltungen werden in den nächsten Wochen noch veröffentlicht/geupdatet werden. Leider glänzen weder die Tübinger Altstadt, noch das Institut für Politikwissenschaft mit Barrierefreiheit, sollte euch das betreffen setzt euch gerne mit uns in Verbindung und wir können vielleicht trotzdem eine Lösung finden.

Falls Ihr noch Fragen habt erreicht ihr uns am zuverlässigsten auf Instagram (@fachschaft.politik.tuebingen) oder per Mail (fs-politik@uni-tuebingen.de).

Liebe Grüße

Eure Fachschaft Politik