Die Fachschaft Politik schließt sich der Stellungnahme der Fachschaft Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen zu der Einstellung der Masterstudiengänge zu Gender Studies in Ungarn an.

Am 12. Oktober 2018 hat die ungarische Regierung ihr Vorhaben, Gender Studies von der Liste der akkreditierten Studiengänge des Landes zu streichen, umgesetzt. Den Masterstudiengängen der Central European University (CEU) und Eötvös Loránd University (ELTE) wurden die Akkreditierungen entzogen, sodass in Zukunft keine Studierenden mehr das Studium dieser Fächer aufnehmen können. Dies kommt einem Verbot wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit einer international anerkannten Forschungsrichtung gleich.

Die Fachschaft Erziehungswissenschaft sowie die Fachschaft Politik an der Universität Tübingen verurteilt dies als einen Eingriff in die akademische Freiheit und schließt sich den zahlreichen Stellungnahmen verschiedener europäischer Institutionen und Organisationen an, in denen die Wiederaufnahme der beiden Studiengänge in die Liste der akkreditierten Studiengänge gefordert wird.

https://www.facebook.com/fserziehungswissenschafttuebingen/posts/2139318279432322

English Version

The student association of Educational Science and the student association of Political Science at the University of Tübingen made a statement regarding the termination of the Master’s Program in Gender Studies in Hungary.

On October 12, 2018, the Hungarian Government implemented its plan to delete Gender Studies from the list of accredited programs in the country. This Master’s program of the Central European University (CEU) and Eötvös Loránd University (ELTE) has been removed, so that no students will be able to study these subjects in the future. This is equivalent to a ban on the scientific examination of an internationally recognized research field.

The student association of Educational Science at the University of Tübingen condemns this as an encroachment on academic freedom and endorses the numerous statements by various European institutions and organizations calling for the re-entry of the two programs into the list of accredited programs.

Kategorien: Stellungnahme