Protokoll:Sitzung am 09.01.2019

Letzte Änderung 10.01.2019

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Redeleitung: Fine

Protokoll: Felix macht sein letztes Protokoll

Anwesende: Ruben, Linus, Jacob, Felix, Justus, Konni, Hanna, Moritz, Aileen, Momo, Tamara, Nina, Anika, Lennard, Katharina, Ronja, Jan, Fine,

Tweety: Janiboy

Redeleitungsplanung

16.1.2018 : Moritz

Anmerkungen zum (letzten) Protokoll

TO wurde mal wieder nicht aktualisiert… liegt das am neuen Wiki, dass gerade die TO nie aktualisiert wird? Wir versprechen Besserung

Was ist besonders dringend?

Clubhausfest:

Macht mal die Schichtliste voll! die Liste geht in der Runde rum

Ratsstellenbesetzung

Wurde vor Weihnachten schon beendet

Zeitungen

Fine kümmert sich in den Semesterferien drum

AK Ausland

Hat Fine gedoodelt? ja, tragt euch ein! Fine schickt das doodle nochmal per Mail rum: https://doodle.com/poll/ccxiz9ny6qi7n7ux

Was steht in Später Wichtig?:

sollte mal wieder aktualisiert werden

Post/Mitteilungen/Mails

Mail von „Y7 Summit 2019“

wir ignorieren einfach mal, weil das uns eigentlich nicht anspricht.

FS-Kontaktdaten in Broschüre

Die Uni will wissen, ob unsere Daten noch stimmen, wer antwortet? Jacob kann das machen.

QSM für Biböffnung

Plieninger fragt, ob die QSM an vier Samstagen jetzt am Ende des WS ausgegeben werden sollten

Zitat: „(so hatte ich es zuerst verstanden), oder ob es 2 Samstage jetzt im WS und 2 im SS sein sollen. Vielleicht mir einfach noch mit den Wunschterminen mitteilen“

es herrscht Konsens, dass im WiSe und im SoSe an zwei Samstagen in der Prüfungsphase die Bib geöffnet sein soll.

Datums: 2. & 9.2. und 20.7. & 27.7. 2018

Linus antwortet Plieninger und schickt ihm unsere Wunschtermine.

Beschlussfassung FS Anträge

Das VS Büro hat eine Mail an alle FSen geschrieben, dass Anträge für VS Mittel jetzt bitte immer mit Protokollauszüge inkl. Datum, Anwesenheitslisten und Zweck/Posten abgegeben werden sollen.

Anscheinend wurden diese genauen Vorschriften vom Finanzreferat im Alleingang geschaffen, wir finden es nicht direkt cool, aber es scheint kein direktes Interesse zu Handeln da zu sein, deswegen motzen wir nicht laut rum.

Post vom Verfassungsgericht Hamburg

Es ist für einen Essay-Wettbewerb und bitten, dass wir zur Werbung dafür ein Plakat aufhängen, niemanden stört es, wenn wir dieses Plakat aufhängen, Fine macht dies, danke dafür!

Gremien

Institutsbeirat

nada

Fakultätsrat

nada

Vorstand

nada

Gleichstellungskommission

nada

Studienkommission

nada

BibKomm

hat Linus nachgefragt, wie es mit E-Ressourcen läuft? noch keine Antwort, Linus trifft sich nächste Woche mit Plieninger

Arbeitskreise

AK Ersti-Hütte

Hat Fine gedoodelt? ja, es hat noch niemand daran teilgenommen, tragt euch ein ihr toller Schaben :*

https://doodle.com/poll/vwk9xfem9d5b32qk

AK QSM

AK Finanzen

Sind alle Rechnungen für die Erstihütte eingegangen? Läuft alles mit der Abgabe ans Büro?

Wir vermuten, dass Andi dran ist und alles eingereicht wurde/wird, Danke für die Erstellung der Abrechnung!

AK Clubhausfest

Wurde ein Banner gemalt? ja, es ist wunderwunderwunderwunderschön. Hach.

giphy.gif

Wir suchen Menschen, die morgen in der Vorlesung Werbung machen. Ronja und Katharina machen das! Krassinger und nice!

Ract hat einen Dezibelmesser, Mega Max meint, er kann bei unserem CHF für etwas Bier zum messen vorbeikommen. Max kommt doch nicht, aber wir haben ein Messgerät. Diskussion, wann es zu laut ist. „Wenn die Scheiben klirren“ vs. „Die Scheiben haben nix mit der Lautstärke zu tun“. Wie & die DJ’s bemühen uns einfach mal, dass es wenn es draußen subjektiv zu laut ist, dass es dann leiser wird. Felix organisiert die Richtwerte, wie laut es draußen eigentlich sein darf.

Tragt euch in die Schichtliste ein. (still a thing)

Um 20:30 Uhr ist Vorbesprechung für alle Menschen, die Schichten übernehmen. Hier ist Anwesenheit Pflicht!

AK Gleichstellung

AK Amelie

AK Neue Rechte

war ein bisschen mau besucht aber sehr spannend! Es gab zwei Konkurrenzveranstaltungen, die anscheinend gut besucht waren. Auch können wir das nächste Mal den Dienstag nach den Ferien als „ein bisschen ungünstig“ in Erinnerung behalten.

Räte/StuRa

Arbeitskreise

es kam eine Mail vom StuRa Büro, dass für einen regelmäßigen Termin für den AK QSM gedoodlet wird. tragt euch ein: https://doodle.com/poll/9v8vwxbu342qtc66

das nächste Treffen des AK findet statt am 15.1. um 14 Uhr im Clubhaus

Das Treppenhaus wird neu gestrichen, bei Dominik melden bei Interesse hier mitzumachen.

LAK (LandesAStenKonferenz)

Solidarpakt läuft 2020 aus, wer das mitgestalten will, melde sich bei Dominik / Jacob

Dies ist wichtig, da über diesen Pakt sehr viel Geld vergeben wird, wer Interesse hat, bringe sich ein. Es ist wichtig, verdammt!

Senat

StuRa

neue Anträge

Lars (capulcu) möchte Fahrtkosten erstattet bekommen. Er hat an der Podiumsdiskussion zum Cyber Valley teilgenommen.

Bis zu 348€ sollen dafür ausgegeben werden.

Antrag kann hier eingesehen werden: https://www.stura-tuebingen.de/wp-content/uploads/2019/01/A-StuRa00214012019-Fahrtkosten-Podiumsdiskussion-Lars-von-Capulcu-geschwärzt.pdf

Abstimmung: Antrag einstimmig angenommen

Evaluation der FZS-Mitgliedschaft:

Ein Antrag mit Fragen, „die auch schon so im StuRa gestellt wurden“

Antrag kann hier eingesehen werden: https://www.stura-tuebingen.de/wp-content/uploads/2019/01/A-StuRa00314012019-Evaluation-fzs.pdf

Wir diskutieren über die Sinnhaftigkeit dieses Berichts. Frage im Raum: Einfach annehmen, weil ja nicht direkt dumm oder auf Änderungen pochen?

Wir schreiben in einem Änderungsantrag: Der Bericht soll vom Büro geschrieben werden,

Felix schreibt den Änderungsantrag.

Felix stellt den Antrag, dass der Antrag mit der Änderung, dass der Bericht vom Büro geschrieben wird und nicht von der Exe, angenommen wird.

angenommen bei 2 Enthaltung, 2 Gegenstimmen,

alte Anträge

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
Lärmgutachten nicht besprochen abgelehnt
Lars von Capulcu/Fahrtkosten angenommen
Evaluation FZS angenommen unter Änderung, dass das Büro das schreiben soll

Allgemeinpolitik

Wer hat Bock zu mit zu FZS Seminaren zu fahren, Jacob hat Infos, was da geht 👍🏾

Auch die Homepage des FZS bringt Erleuchtung. https://www.fzs.de

Wer geht nächste Woche?

Justus geht hin, Tamara auch, nice!

Sonstiges

Erweiterungsfach Lehramt im Master of Education

soll nach wie vor im Vorstand angesprochen werden, Jacob und Lena sind dran!

Liste der Schande

Zahlt euren Shit, ihr Schaben! Aber jetzt wirklich!#

Es muss gezahlt werden von verschiedenen Menschen, aktuell ist die Liste aber verschollen, Joni lässt sie wieder auftauchen

FS-Cafe:

Hat Jacob das FS-Café veröffentlicht? Macht er noch!

Lehre verbessern

es wird im Rahmen des „Nebenfach-VerbessernAK’S“ mit übernommen. Tragt euch hier ein: https://doodle.com/poll/w524w9f376sn8ry4

Bierkeller Alternative

Als alternative wird das Glashaus in der Nauklerstraße vorgeschlagen. Wir wollen das aber noch nicht so schnell in der Sitzung beschließen, stattdessen soll eine Liste erstellt werden und der AK Amalie evaluiert dann die besten Ergebnisse.

AK Cyber Valley

Wollen wir uns bei einem AK Cyber Valley beteiligen und Vorträge über das Cyber Valley mit organisieren?

Es wird angemerkt, dass der AK sich dann aber nicht nur AK der FS nennen soll, sondern auch wirklich in der FS berichtet und es ein wirklicher FS AK ist, bei dem die FS auch in Entscheidungen einbezogen wird und berichtet. Wir finden das cool. Der AK trifft sich das nächste mal am Freitag um 11 im FS-Zimmer

Einführungsvorlesung

lief gut? Ja ❤️ es gab viel Kaffee. Wir sollten darauf achten, dort möglichst „neutral“ zu berichten. Und man könnte mal die Folien ein wenig verbessern. Wollen wir anregen, dass der Vortrag nicht nach der Weihnachtsfeier ist? Für Erstis ist die Einführungveranstaltung um 8 eh immer doof, können das aber ja kommendes Semester mal evaluieren.

„Satzung“

Manche FSen meinen, dass sie eine Satzung hätten, warum haben wir sowas nicht? Die Verfasste Studierendenschaft Tübingen hat eine Organisationssatzung. PoWi-Studis bilden laut dieser Satzung einen Fachschaftsbezirk, der sich in Fachschaftsbezirksvollversammlungen trifft. Diese Treffen sind Mittwochs um 20 c.t im studentischen Aufenthaltsraum und offen für alle PoWi Studis. Wir könnten uns eine Geschäftsordnung geben, das wäre evtl. sogar ganz sinnvoll, weil sonst die GO des StuRas für und gilt. Oder haben wir vllt. sogar eine GO? So eine GO wäre vllt. sogar ganz sinnvoll als „Leitfaden“ für die FS, insbes. für neue Leute.

z.b. Bio hat eine GO, die z.b. Regelt, dass man Finanzentscheidungen nicht ohne weiteres Finanzentscheidungen in außerordentlichen Sitzungen treffen kann.

(S)Aufenthaltsraum umgestalten

Aktion für die Semesterferien, es wird toll! 😍

Zeitschriften

Aufpassen, wenn man auf Rechnung bestellt und die VS direkt bezahlen lassen möchte, dass man nicht jede Rechnung direkt einreicht und ständig zum VS Büro rennen muss.

Protokolle Reihenfolge im Wiki

Seiten die im Wiki als letztes bearbeitet wurden, erscheinen in Seitenauflistungen ganz oben. Kann man das ändern? Jacob schaut mal

Öffentlichkeitsarbeit

Tweety:

Clubhausfest, fzs-Seminare, Seid ihr mit eurem Studium zufrieden?

Felix schreibt morgen noch eine Mail bzgl. Clubhausfest über den IfP Talk. Darin soll darauf hingewiesen werden, dass Lehrende dort gern Flaschen leeren dürfen.