Protokoll:Sitzung am 2019-01-23

Letzte Änderung 03.02.2019

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Redeleitung: Andy

Protokoll: Lena

Anwesende: Andi, Jacob, Moritz, Linus, Jan, Nina, Justus, Konni, Joni, Fine

Tweety: Konni

Redeleitungsplanung

Jacob

Anmerkungen zum (letzten) Protokoll

nischts

Was ist besonders dringend?

* siehe n.Ö.

Rücklagen

Beschluss auf Rücklagenbildung der verbliebenen FS Mittel aus 2018: Laut VS FHO (Finanz- und Haushaltsordnung) ist dieser Beschluss notwendig, sonst gehen übrige Mittel direkt in die allgemeine Fachschaftenrücklage und stehen uns nicht mehr direkt zur Verfügung. Abs 18 (7) sagt: „Fachschaftsbezirksvollversammlungen können bis zur Höhe ihrer jährlichen Zuwendungen Rücklagen anlegen.“ Unklar, ob das heißt, dass alle FSen das einzeln beantragen müssen.

FHO hat der StuRa den Fachschaften gegeben, darin steht, dass diese Rücklagen gebildet werden können, das passiert aber scheinbar nicht automatisch. Der neue Finanzreferent legt die FHO sehr wörtlich aus und will jetzt Beschlüsse über die Rücklagenbildung (vorher wurden die Rücklagen von der Finanzreferentin automatisch gebildet). Scheint im Rahmen der FHO so zu stimmen, wenn dann wäre es sinnvoller zu versuchen an der FHO was zu ändern. Gegenargument: Nicht alle Fachschaften kriegen das mit diesem Beschluss hin.

Wir beschließen unsere übriggebliebenen Mittel als Rücklagen zu beantragen. Angenommen bei zwei Enthaltungen.

Darüber hinaus steht im Raum, etwas an der FHO zu ändern, aber das wird sich dann wohl zeigen.

Kummerkasten

Pseudo FS-Seite auf Instagram (@ffspolitik). Entweder man betreibt das als Witzseite, die als solche auch klar erkennbar ist oder man betreibt es wirklich als FS-Seite, mit der dann dazugehöriger Transparenz in den Sitzungen. Den aktuellen Mischmasch find ich sehr ungeil. Bonusfrage: Wer der Anwesenden wusste, dass es eine Instagramseite gibt, die im Namen der Fachschaft Politik postet?

Es wurde mal darüber geredet, einen Account zu erstellen, da gab es aber noch nicht wirklich offizielle Action, im Moment ist das ganze so halbgar und kann zu Verwirrung führen. Wie gehen wir damit um? Gar keinen Account? Einen offiziellen Account? So wie jetzt? Über unseren Feet kriegen wir viel von anderen FSen mit. Mit Instagram erreichen wir potentiell einen anderen Personenkreis. Scheinbar ist der Account nicht wahnsinnig bekannt. Würde sich das ändern, wenn die Seite offiziell wäre? Könnten wir diesen Account mal evaluieren? Wer followet? Wen erreichen wir? Wenn der Account offiziell wäre, bräuchten wir eventuell ein Konzept. Wer darf was posten? Soll es eine Kontrollgruppe geben? Kontrollgruppe potenziell eher schwierig, solche Posts entstehen eher aus dem Moment. Ein AK könnte ein Konzept dafür erstellen, wie dieser Account in Zukunft gehandhabt werden soll. Konzept würde eher heißen, es werden Richtlinien erstellt, was und wie gepostet wird. Es wird eine Wiki-Seite für Ideen erstellt und dann reden wir nächste Woche nochmal darüber. Joni erstellt diese Seite.

Wlan in der Bib

Von Seiten der Studis kam die Bitte, ob wir nicht mal das Wlan in der Bib überprüfen können. An den Arbeitsplätzen in der Mitte hat man wohl kaum Eduroam, vielleicht braucht man noch einen zusätzlichen Router/Repeater? Wir haben uns da schon öfter drangemacht, bisher konnte nichts gemacht werden, aber wir schreiben Plieninger nochmal und fragen nach. Wir verstehen nämlich von Tuten und Blasen nichts. Linus macht das!

Was steht in Später Wichtig?:

Hat Konni aktualisiert? Nein, macht er nach den Prüfungen.

Post/Mitteilungen/Mails

QSM für Biböffnung

Haben wir das schon ordentlich beworben? Linus schreibt nah an dem Termin eine Mail über den IfP-Talk. Jacob postet es auf Insta und leitet es an Facebook weiter.

Fahrtkostenrückerstattung

Hat das geklappt? Macht Lena morgen.

Landeslehrpreis, Lehr- und Sonderpreis der Uni

Interne Antragsfrist: 7. April. Wollen wir das bewerben oder haben wir sogar Vorschläge? Cyber Valley? Neue Rechte? Letztes Jahr haben wir da Leute vorgeschlagen, die haben ihn auch bekommen. Das wird in einer internen Kommission und dann im Senat beraten. Dieser Vorschlag ist relativ aufwendig. Wollen wir oder die VS Cyber Valley vorschlagen? Finden sich genug Leute, die sich die Zeit nehmen würden, diesen Vorschlag zu erstellen. Das Aktionsbündnis soll sich das erstmal intern überlegen.

Studieren.de sucht die beste Fachschaft Deutschlands

Das sind wir! Und können dafür 1500€ gewinnen. Müssten allerdings bis zum 27. Januar unser bestes Projekt 2018 einreichen haha. Neue Rechte? Haben wir das Lust drauf? Finden wir die stiftenden Seiten cool? Na jaaaa.. Wir müssten dann auch noch bewerben, dass Leute für uns stimmen, würden dann also auch diese Seiten bewerben. Dürfen wir so viel einnehmen? Ja, scheinbar schon. Wir denken kurz darüber nach, wollen aber eher nicht mitmachen.

Briefe gegen das Vergessen

Andi macht das!

Gremien

Institutsbeirat

Fakultätsrat

Vorstand

Gleichstellungskommission

Sozio hat ein Problem mit der Barrierefreiheit. Wie gehen wir damit um, dass unser Institut absolut nicht barrierefrei ist? Wollen wir da was machen?

Bedürftigkeitsklausel für Förderanträge: Stehen ausreichend andere Gelder zur Verfügung? Nur wenn nicht können Gelder über die Gleichstellungskommission beantragt werden.

Dekan will Nachwuchsförderung. Wenn ihr also auf Tagungen wollt, beantragt Geld bei der Kommission.

Es gibt keine Stillräume hier am Institut, haken wir da nochmal nach?

Es findet wieder ein Workshop zu Gender- und Diversitymainstreaming statt. Findet sich auf Campus.

Im Theologicum findet morgen (24. Januar) eine Infoveranstaltung zu sexueller Belästigung statt. 13-14 Uhr.

Wir sollten nochmal Werbung machen, dass wir und vor allem Fine Ansprechpersonen in allen Instanzen von sexueller Belästigung und Diskriminierung sind. Wir sprechen die Tutorierenden an und brainstormen ansonsten mal, wie wir noch Werbung machen können. Nächstes Semester.

Studienkommission

Was ist denn aus dem Lenkungsausschuss alma geworden? Haben sich da andere Fachschaften gemeldet? Sollen wir uns sonst trotzdem noch melden, auch wenn es zu spät ist? Wissen wir nicht. Jan fragt nochmal nach.

BibKomm

Gibt es Neuigkeiten wegen der Lehramts-Bib? Linus fragt nochmal nach.

Arbeitskreise

AK QSM

Das Treffen mit Herr Luz wurde auf den 6. Februar verschoben. Nach wie vor ausreichend Beteiligung? Jo!

Der AK sollte sich auch für eine reguläre Sitzung (Sitzsäcke etc) mal wieder treffen. Findet am 6. Februar um 13 Uhr statt. Diejenigen, die zu dem Gespräch gehen, gehen dann halt früher.

AK Finanzen

Vom Büro kam ein Beispiel (Protokollauszug), wie unsere Finanzbeschlüsse im Protokoll auszusehen haben. Erfüllen wir das? Jo! Außerdem wollen sie die Kontaktdaten unserer*s Finanzbeauftragten, der dann alle Anträge unterschreiben muss. Ist das Andy oder verweigern wir uns dem normalerweise? Wenn ja, wie gehen wir weiter vor? Vorteil sind feste Zuständigkeiten, Nachteil ist mangelnde Flexibilität. Auch die FHO scheint das zu fordern. Ein*e streng*e Finanzreferent*in kann sich Anträgen also verwehren, die nicht den Namen der offiziellen Person tragen. Ohne Namen ist potentiell die Gefahr gegeben, dass irgendwelche Leute irgendwelche Anträge stellen. Die müssen die Anträge ja nicht selbst stellen. Andi gibt seinen Namen ab und leitet dann jemand anderen ein, der*die das dann übernimmt.

Zeitnah sollten wir auch über unsere interne Kontoführung reden. MoneyBoy kann das nicht mehr ewig machen.

AK Clubhausfest

Gibt es einen Termin für ein Treffen? (Evaluation, DJs etc) Moritz doodlet nach den Klausuren.

AK Amelie

Bierkelleralternative wird gesucht. Deadline: Der Bierkeller schließt im Juni. Sollten wir ihn bis dahin noch ordentlich begießen oder wollen wir schon vorher die Transition vollbringen? Wir begießen ihn bis dahin. Und testen vielleicht ein paar Kneipen aus.

Gibt es Interesse an einem Fachschaftskegelausflug? Andi doodlet.

AK Neue Rechte

Trifft sich wieder am 14.02. um für kommendes Semester zu planen. Es gab gestern eine Abschiedssitzung. Wie aktiv sind wir noch? Das findet sich dann im Februar.

AK Cyber Valley

Trifft sich am Donnerstag um 12 am IfP.

AK Nebenfach

Trifft sich am 30. Januar um 14 Uhr.

Räte/StuRa

Vernetzungstreffen gegen Rechts vom Asta Bremen vom 22.-24. Februar.

FS Philosophie läuft Gefahr, ihr FS-Zimmer so verlieren, da wird jetzt geraget

Am 4.2. ist Clubhausfestvergabe. Mit wem wollen wir machen? Anglistik, EKW, Sport, ErWi, Berg-FSen (Info, Mathe), NWT und Hector-Institut, SGKNO? Wir fragen NWT und Erziehungswissenschaft und vielleicht läuft dann das Hector-Institut mit. Was ist mit JEF, den haben wir scheinbar mal zugesagt, dass wir im Sommer irgendwas mit ihnen machen. Müssen wir nachfragen. Wir melden uns nach der Vergabe bei ihnen.

Arbeitskreise

AK Gleichstellung/ Gleichfilm trifft sich am Donnerstag (24. Januar) um 16 Uhr, suchen Fotomodels für Plakate.

AK QSM trifft sich auch am Donnerstag um 16 Uhr.

LAK (LandesAStenKonferenz)

Ist dieses Wochenende, Justus und Dominik gehen hin.

Senat

StuRa

neue Anträge

Aktionsbündnis gegen Studiengebühren: Es gab eine Vollversammlung nach dem fzs-Seminar in Hagen, wo Jacob sich für den Rat hat wählen lassen. Diese Wahl müsste nur noch angenommen werden. Beinhalten würde das, drei Konventen zuzustimmen.

Antrag diese Wahl anzunehmen: angenommen bei zwei Enthaltungen.

Kostenübernahme für die Teilnahme an zwei fzs-Seminare: angenommen bei einer Enthaltung.

Pharmazie will die Fahrt zu einem Bundestreffen gefördert werden, entspricht aber nicht den Förderrichtlinien.

alte Anträge

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
Forensische Psychatrie- Einblicke und Ausblicke angenommen angenommen
Kostenrückerstattung fzs-Seminar angenommen angenommen
Umweltprojekt abgelehnt angenommen
Fachschaftsbezirk Gesundheitsförderung ? vertagt
Fachschaftsmittel wir sind für gewichtete Fallzahlen

Allgemeinpolitik

Wer geht nächste Woche?

Fine und Justus

Sonstiges

Liste der Schande

Ist sie wieder da? ZAHLT!

Lehre verbessern

Worum geht es? Was ist der Stand? Evaluation von Lehre. Brainstorming. Wir können mit unseren QSM tatsächlich einsteigen. Jacob erstellt ein Doodle für den Februar.

„Satzung“ aka. Leitfaden

Gibt es gerade Agilität so etwas zu machen oder setzen wir das auf später wichtig?

Zeitschriften

Aufpassen, wenn man auf Rechnung bestellt und die VS direkt bezahlen lassen möchte, dass man nicht jede Rechnung direkt einreicht und ständig zum VS Büro rennen muss.

Wie ist der Stand der Dinge? Erst, wenn wir wieder liquide sind.

Tafelwand

Vorschlag: Möchten wir im Rahmen der Umgestaltung des FS-Zimmers eine Wand mit mit Kreide bemahlbarer „Tafelfarbe“ versehen? Finanziell ist sowas im Moment schwierig. Aber die Idee finden wir cool. Frage wäre, wer diese Tafel wischt. Sonst kann sie ziemlich schnell nicht mehr benutzt werden. Die erhöhte Staubbelastung könnte hier im Keller problematisch sein. Also lieber ein großes Whiteboard? Whiteboard findet größeren Zuspruch. Wir informieren uns und stellen einen Finanzantrag. Könnten wir sowas auch über den Infrastrukturfonds des Instituts finanzieren?

Protokolle Reihenfolge im Wiki

Seiten werden jetzt nach Erstelldatum sortiert angezeigt. Ist besser als davor (sortiert nach letzter Bearbeitung) aber auch nicht ganz optimal, insbesondere wenn die ganzen alten Protokolle ins Wiki übertragen werden, weil die dann vor den neueren Protokollen angezeigt werden. Lösung dafür wäre, die Datum-Reihenfolge umzudrehen, also Jahr- Monat-Tag – sieht nicht so schön aus, wäre aber evtl. praktischer. Wollen wir das so machen? Jo, machen wir so! Jacob kümmert sich. Kann man die auch manuell hin- und herschieben? Kann man, macht halt das speichern wieder komplizierter.

Ist es normal, dass es super lange dauert, bis das gespeicherte Protokoll auch bei den Protokollen auftaucht? 1-2 Stunden kann es schon dauern. Jacob schaut mal, ob das irgendwie schneller geht. Alright!

Lehrplanungsanmerkungen

In der Theo sammelt die FS massiv Anregungen für das Lehrangebot, könnten wir auch mal mehr versuchen. Lehre verbessern!

Öffentlichkeitsarbeit

Islamwoche der Muslimischen Studierenden Union der Uni Stuttgart vom 13. bis 16. Februar. Bewerben? Nope!

Tweety:

Instagram, Erweiterungs-/Beifach Lehramt, Strukturen, Saufenthaltsraum