Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Zur Fachschaftssitzung: neuer Link zu einer wiederkehrenden Sitzung. Der ist auch zeitlos, heißt AKs etc können das ebenso nutzen:)

https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Hanna

Protokoll: Timo

Anwesende: Hanna, Nadja, Timo, Clara, Helene, Sarah, Nastia

Öffentlichkeitsarbeit: am Ende

Redeleitungsplanung

Spontan

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Es wurde vergessen, die Tagesordnung zu aktualisieren

Zur TO/Änderungsvorschläge

Aktuell laufende Doodles

Post/Mitteilungen/Mails

Comparative Seminar verschieben

Wurde auf die Mail geantwortet? Wenn Jacob da ist

Nachfrage Comparative Vorlesung

Hat Nati geantwortet?

FS-Café

Eine Studi hat gefragt, ob wir derzeit ein FS-Café online anbieten (konkret wegen weiteren Fragen zu Erasmus, hat schon mit Luki gemailt).

Frage: Soll ein FS-Cafe angeboten werden?

Frage ob es schon während den Semesterferien sich lohnt es anzufangen, Anmerkung das viele Studies auch schon in den Semesterferien fragen haben. Im April soll angefangen werden und wöchentlich Termine angeboten werden, ansonsten weiter Fragen per E-Mails beantworten für Studis die ansonsten keine Zeit haben.

Vorgehen: Seite im Wiki / Doodle erstellen, Termine für die ersten beiden Aprilwochen finden und wiederholenden Termin für das Semester sobald die Stundenpläne klar sind.

Ungelesene Instagramm- und Facebook Nachrichten sollten angeschaut werden

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

Arbeitskreise

DudL

AK Finanzen

Wurde die Rechnung bezahlt? Nein noch nicht, wird diese Woche bezahlt, Hanna kümmert sich.

AK QSM

Werner Luz hat auf Moritz´ Rückfrage zu den QSM geantwortet. Um in Erfahrung zu bringen, warum bisher nur Tutorien abgerufen wurden, und dort zu viel, sollten wir mal bei Hasenclever nachfragen, da das Dekanat sonst nichts von Institutsinternen Buchungsangelegenheiten mitbekommt. Moritz schreibt eine Mail.

Hasenclever hat an Bieling verwiesen, der jetzt wohl für Finanzen zuständig ist. (Moritz kümmert sich)

AK Showbizz

Es wird für ein Termin (möglichst noch in den Semesterferien) gedoodlet um dann alles zu bestellen, es wird sich gekümmert das auch ohne Natalia von Jacob konstruktive Kritik kommt oder gar keine

AK Clubhausfest

Jede Woche wird eine Anekdote erzählt

AK Gleichstellung

Hanna schreibt eine Mail an Maike.

AK Amelie

Soll mal wieder schöne Dinge tun

AK Nebenfach

22.03. telefoniert Nastia mit Davies zur Evaluierung und berichtet dann mehr.

Relativ kurzes Gespräch, Davies hat es nur dieses Semester gemacht, er hat teilweise widersprüchliches Feedback bekommen, es ist im großen ganzen gut gelaufen. Das Verhältnis der Textlänge sei noch nicht ganz angemessen, zu lange Texte für Erstis. Das es wöchentlich war, war gut. Gut war außerdem das es relativ flache Hierarchien gab. Breakout-sessions waren gut für stillere Studies.

Anmerkung das die Veranstaltung auch im Sommersemester angeboten werden sollten, wäre gut für die Studies und auch zur Entlastung gut.

Es sollte sich um Feedback gekümmert werden, da speziell anonymes Feedback besser ist zur Verwertung.

AK Ersti

Frage ob für potenzielle Erstis auch schon Fragen geklärt werden sollen für die Essays die für die Bewerbung nötig sind. Anmerkung das die Werbung für die Essays sehr plakativ sein sollte damit alle Menschen davon mitbekommen. Es sollen so viele Hilfsmittel wie möglich angeboten werden und auf die E-Mail hingewiesen werden.

Herausfinden wann der Essay ist, dann bewerben (auch auf der Internetseite) das die Fachschaft für Fragen bereit steht. Helene kümmert sich.

AK Evaluierung Digitale Lehre

Was ist der Plan?

Doodle soll gemacht werden für Wissensweitergabe an einem Termin. Sarah kümmert sich.

Gremien

Institutsebene

Vorstand

Jacob doodelt noch für AG Englisch. Am 31.3. 16:00 Uhr ist der Termin.

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Studienkommission

Gleichstellungskommission

Uniebene

Räte:

Sitzungen grad immer über BBB

Anträge gibt's unter: https://www.stura-tuebingen.de/aktuelle-tagesordnung/

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
Bericht:

Wer geht nächsten Montag?

StuRa:

Antrag FS-Politik FSVV StuRa

Bericht:

Senatus Populusque Universitatis

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

Tübingen wurde in den Ausschuss der Student:innenschaften gewählt, Gremium unterstützt den Vorstand in seiner Arbeit. Falls wer Lust hat auf Arbeit in fzs bei Hanna oder Jacob melden.

Sonstiges

StudVV hat stattgefunden.

Es wurden zwei neue Arbeitskreise gebildet, ein AK der sich um Studierende mit Beeinträchtigungen und chronischer Krankheit kümmert

Referat für Studium und Lehre wurde beschlossen.

Referat für gewerkschaftliche, soziale und ökologische teilhabe und eine gerechtere Welt.

Inhaltliche Anträge gegen Demokratieabbau, außerdem gegen das Netzwerk für Wissenschaftsfreiheit und inhaltliche Positionierungen für Lehre während Corona, damit sich andere Gremien darauf Beziehen können.

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen?

ToDo – wer macht diese Woche was?

Hasenclever hat an Bieling verwiesen, der jetzt wohl für Finanzen zuständig ist. Moritz kümmert sich um Kontakt.

Hanna doodled für AK Showbiz.

Hanna schreibt eine Mail an Maike um die Situation mit Schlumbi anzusprechen.

Helene kümmert sich um das herausfinden wann der Essay geschrieben wird.

Sarah doolded einen Termin für AK Evaluierung digitale Lehre für Wissensweitergabe.

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

Die NEUEN 10 Gebote/Widerstand!

1. E-Mails sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie gelesen und nicht ignoriert hat.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Kassenordner zu heften oder direkt Nastia zu geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschrank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklig!

4. Tabelle der Chance!

5. Die KÜCHE ist kein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Chimmel keine Schanze zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit nicht länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, andere Beiträge im Bierkeller. Der angebliche Gegensatz von Emotionalität und Sachlichkeit ist eine sexistische Konstruktion, die dazu beitragen soll, das Patriarchat zu erhalten und den Widerstand dagegen zu delegitimieren. Auch emotionale Beiträge sind potentiell sitzungsrelevant.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen, der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu regieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.