Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Mittwochs 20 Uhr online hier: https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Timo

Protokoll: Sarah

Anwesende: Moritz, Timo, Ronja, Sarah, Jacob, Lilly, Helene

Redeleitungsplanung

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Zur TO/Änderungsvorschläge

Aktuell laufende Doodles

AK Lehramt (bis 06. Februar): https://doodle.com/poll/fxc97w6ptueuzsit?utm_source=poll&utm_medium=link

AK Nebenfach (bis 06. Februar): https://doodle.com/poll/eegiudhmpv5p7c29?utm_source=poll&utm_medium=link

AK QSM: Moritz und Timo machen Termin aus, wer Interesse hat meldet sich

-> Haben sich noch Menschen eingetragen? Nein

Post/Mitteilungen/Mails

Was tun, wenn Studis beklagen, dass Dozent*innen nicht antworten? Eine Kommilitonin hat dazu eine Mail gesendet. Wurde ihr geantwortet? - Hat Cedric das gemacht?

VOTO & Tüb-O-Mat

Wir nutzen zwei Websites mit dem gleichen Tüb-O-Mat (um keinen "Konkurrenzkampf" haben)

(ist kostenlos)

Social Media Workshop

-> Nochmal bewerben in der Fachschaftsgruppe, fragen wer Lust hätte und dann schauen wie viele sich melden um dann zu entscheiden wer für uns geht. Wer hat Lust? -> Hannah und Ronja werden sich anmelden

Umfrage Masterarbeit

Mail zur Diskussionsbereitschaft politischer Thesen – wollen wir die Umfrage weiterleiten? -> Den Menschen sagen, dass es einen Verteiler gibt und sie sollen sich an die wenden, dann wird es weitergeleitet (IfP List-Verteiler) => Helene macht das

FSVV

Für Gespräche über die Übernahme die Cafete im Clubhaus am Montag um 20 c.t. Uhr

http://public.senfcall.de/Klubhaus

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

- Erinnerung an Helene: sie bekommt demnächst Geld vom Dekanat und sie möchte Geld an den FS-Account überweisen, Timo möchte Helen die Daten hierfür senden

Arbeitskreise

DudL

- Fine meinte man soll sich bei ihr melden, wer mitmachen möchte

AK Finanzen

Liste der Schande

AK QSM

AK Showbizz

AK Clubhausfest

- noch zu früh um zu planen

- Die Menschenrechtswoche möchte ebenfalls mitmachen und mithelfen

-> Haben sich mal um den DJ gekümmert, wollen sie sich wieder darum kümmern?

- Wollen wir eine Email schreiben? => Möchte Fine ihnen antworten? (Moritz fragt Fine)

- Müssen wir über Verlust-/Gewinnbeteiligung reden?

AK Gleichstellung

AK Amelie

- Kohl und Pinkel Tour?

- Woche nach Ostern? (weil Menschen da noch nicht gestresst sind, aber evtl. schon wieder in Tübi sind)

-> Helene macht ein Doodle hierzu (circa 13 Uhr)

AK Nebenfach

AK Ersti

AK Evaluierung Digitale Lehre

FS Café

AK Lehre

Am 28.2. (10 Uhr) wird der Lehrbericht geschrieben, es wäre gut wenn Menschen auch schon davor Stichpunkte sammeln was in den Bericht muss so dass nicht alles an dem Tag geschrieben werden muss. => Menschen möchten sich beteiligen (Timo schickt Link)

Lehrbericht Entwurf kann hier geschrieben werden: https://wiki.fs-politik.de/index.php/AK_Lehre_Lehrbericht_Statement_Fachschaft_2021/22 Über unsere Umfrage eingegangene Anmerkungen gibt es hier: https://wiki.fs-politik.de/index.php/AK_Lehre_Lehrbericht_Umfrage_2021/22

AK Lehramt

AK Erasmus

Gremien

Institutsebene

Vorstand

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Gleichstellungskommission

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Uniebene

Räte:

- 21.04.2022 ist Termin für FSVV für Clubhausfest, wo alle mithelfen sollten ;-)

- Alte Anträge wurden alle angenommen

- Eilanträge gab es, welche ebenfalls bearbeitet wurden

> Ein Antrag zu Konstitution der Landesstudierendenvertretung: Sind nicht dafür und nicht dagegen

> Vortrag zu Steinkohle in Kolumbien am 10.03.2022 wurde angenommen

> Antrag zu einer Lesung „Wir wissen, was wir wollen - Frauenrevolution in Nord-und Ostsyrien“ von "Women Defend Rojava" wurde angenommen

> Stellenausschreibung für eine*n Haushaltsbeauftragte*n der Verfassten Studierendenschaft wurde beschlossen

> Wer möchte die Uni familienfreundlicher machen möchte kann sich melden, der AK Familienfreundliche Hochschule freu sich über Nachwuchs.

- AK Rätebau trifft sich nächsten Montag um 20 Uhr

Studentische Vollversammlung am 17.03. Beginn um 14 Uhr

Kommenden Sonntag ist Studierendenvertretung

30.04. ist die Vorstellungsrunde der Kandidat*innen fürs neue Rektorat (ist hochschulöffentlich und noch steht keine Uhrzeit)

FS-Politik FSVV StuRa
Lernrückstände

Die Wirtschaftswissenschaften schlagen vor, Uniweite psychologische Hilfe zu organisieren. Das ist leider etwas kompliziert, wenn das gemacht werden soll sollte man sich möglichst schnell darum kümmern, der Vorschlag ist etwas versandet, weil es jetzt auch schon andere Stellen dafür gibt. Man könnte bei der Uni selber anfragen, ob sie einen Teil ihrer Gelder für solche Stellen verwenden könnten. Wurde das angestoßen?

AK Ürstup trifft sich bald und bespricht den Vorschlag zur Geschäftsordnung. Was ist passiert?

Wer geht nächsten Montag?

=> Nächste Räte sind am 07.03.2022: Ronja und Sarah gehen hin

StuRa

- ähnliche Themen wie in den Räten

Senat

- am 10.03.2022 das nächste Mal

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

- 12 Uhr am Sonntag

Sonstiges

Vernetzungsgruppe für "Jahrgänge"

Kann JETZT in den Gruppen beworben werden. => Soll beworben werden!!

Öffentlichkeitsarbeit

Tweety

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

DIE Gruppe.

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen

DIE Gruppe :-)

ToDo – wer macht diese Woche was?

Helene ist an zwei Kindern vorbei gelaufen, die darüber geredet haben, ob sie heute wieder Spider Man Memes machen wollen.

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

Die NEUEN 10 Gebote!

1. E-Mails (und Acebook und Finsta) sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie legesen und nicht gnorigriert hat.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Klassenordner zu heften oder direkt Moneyboy Timo geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklich!

4. Tabelle der Schande!

5. Die KÜCHE ist ein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Chimmel keine Schanze zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, sonstige Beiträge im Bierkeller.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen und der Mülleimer zu waschbären. Der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu regieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.