Protokoll:Sitzung am 21.11.2018

Letzte Änderung 22.12.2018

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

„Reichtum und Arbeit, was denn sonst!“ -Altlinke Seniorinnen im Clubhaus

Redeleitung: Lena

Protokoll: Fine

Anwesende: Konni, Ruben, Andi, Jan, Lennard, Vivi, Katharina, Nina, Aileen, Alena, Ronja, Hannah, Annika, Moritz, Jonas, Justus, Alina, Clarissa, Tamara, Lukas, Linus, Jacob, Fine, Jonathan, Lena, Momo

Tweety: Jan

Redeleitungsplanung

Andi

Anmerkungen zum (letzten) Protokoll

Was ist in der StuKo passiert? Wurde nicht richtig protokolliert. Jan hat das verteilt, weil er Berichtet hat.

Was ist besonders wichtig?

Teeküche

Es gab wieder Beschwerden. Wir sollten uns einen Mechanismus überlegen.

Gespräch mit Frau Niekisch suchen. Putzplan einführen? Leute darauf Aufmerksam machen , dass sie die Sachen aus dem FS Zimmer entweder zurückbringen oder in den Aufzugsschach. Appell an uns wieder richtig danach zu schauen und pflegen. Wir wollten eigentlich immer abschließen, wird dafür plädieren wieder abzuschließen. Plakat aufhängen, dass Geschirr zu uns gebracht werden sollen. Wir schließen ab jetzt die Küche ab (Niemand hatte was dagegen). Jacob kümmert sich um das Plakat. BTW: Biomüll wird nicht geleert!!

Ente

Haben wir eine neue Ente? Ansonsten folgendes Vorgehen: wir gehen zum Fundbüro und fragen bei den Pedellen, danach melden wir den Verlust. DRINGEND! Fine hat einen neuen Anhänger gefunden. Schlüsselverlust Protokoll wurde ausgefüllt.

Die Bemühungen sind am Laufen. Antrag für neuen Schlüssel ausgefüllt, alle Fundbüros durchgeforstet, Käschtle ist ein Problem, weil wir dazu keinen Ersatzschlüssel haben.

Einführung in das Wiki

Nächsten Mittwoch, 18 Uhr? Wer schreibt eine Einladung?

Termin um 18 Uhr. Jacob macht die Einführung ins Wiki.

Was steht in Später Wichtig?:

– Mit den neuen Erstis besprechen wie man den Erstitest in Zukunft besser machen kann.

Machen wir nicht heute. Wird auf in den Nächsten Wochen verschoben.

– StuRa Vergaberichtlinien mit Rechnungshof anschauen

Warum steht das dadrin? Kann wohl nicht so wichtig sein. Wiedermal unklar, für was wir Geld ausgeben dürfen und was nicht. Machen wir auch nicht heute.

Post/Mitteilungen/Mails

Einladung zur Vergabe der Nachhaltigkeitspreise für Abschlussarbeiten

War da jemand? :) Nein! Soll wohl eine Stelle an der Uni die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigt abgeschafft werden.

Newsletter der Politikfachschaften

Fine wollte was über den Verteiler schicken. Stand? Macht sie noch (morgen)

Le Monde

Es gab wohl einen Brief an Andi den er aber nicht findet…

Andi kümmert sich drum, der Brief ist wohl leider weg. Sad Face!

Briefe gegen das Vergessen

Amnesty International. Jonathan macht das.

Gremien

Institutsbeirat

Ist am 3.12. Funktioniert die Kommunikation mittlerweile? Gibt es schon eine TO? Was wollen wir ansprechen?

– Anwesendheitspflicht

Auf nächste Woche verschoben. Gibt noch keine TO.

Fakultätsrat

Vorstand

Gleichstellungskommission

Studienkommission

BibKomm

Arbeitskreise

AK Ersti

Heute ist Erstisitzung: Evaluation unserer (+Uni+Institut) Veranstaltungen, warum sind so wenig Menschen am Start?

Rückmeldung zu unserer Orientierungswoche:

Terminüberflutung als Grund für wenig Menschen. Fand es ganz cool was wir so gemacht haben und dass es verschiedene Angebote gab.

Planspiel

Findet statt, es sind noch Plätze frei. Also macht nochmal bisschen Werbung dafür ;) Finanzantrag Referent 125 Euro; Finanzantrag Geschenk, Schlüssel? Snacks?

Antrag: Dass wir die LpB für das Planspiel am 24.11.18 mit 125 Euro vergüten. Angenommen bei

Dagegen: 1 und Enthaltungen: 5

Antrag: 50 Euro für Verpflegung auszugeben. Angenommen bei 6 Enthaltungen.

AK Ersti-Hütte

War gut? Wie viele Leute waren dabei? Blitzlicht, Lob und Verbesserungsvorschläge.

Nicht so schlimm, dass wir weniger waren als sonst? Kommunikation unter uns hat überhaupt nicht funktioniert, hätte Bauchweh heben können. Auf Hütte einiges vergessen, Wunsch, dass es beim Nächsten Mal wieder gescheit läuft. Reader aktiver umschreiben. Kommunikation mit den Fahrern besser machen. Essenszeiten? pff. Feste Fahrer*innen und Mitfahrer*innen einteilen? Zeitliche Gründe. Mittags Entscheiden was man machen möchte kam gut an. Super entspannt, fiel nicht auf, dass es chaotisch war. Sind wohl gut im improvisieren. Workshops kamen gut an, hat wohl geholfen. Kein Kommando von oben, selber organisieren. Film wurde gelobt. Essen wird gelobt. Therm war top. Sauna kam wohl gut an. Einkaufen war anders als sonst, zu zweit zu wenig mehr nächstes Jahr. Konstruktive Kritik ist wichtig. Anfang muss besser laufen. Erstis sollten nicht vorher sein. Duschen anmerken. Putzen hat gut funktioniert.

AK konstituiert. Hütte buchen, wie immer.

Fine doodled.

Fine schreibt nochmal wegen Pfand -> Deadline spendet automatisch.

AK QSM

Norman, Andi und Lena (und weitere Interessierte) vereinbaren schleunigst einen Termin.

AK Finanzen

Bis Ende 2018 sollen alle Abrechnungen bei der VS eingereicht sein. Vorschläge: Spieleabend und Stadtführung; Spüli; Tee; Grillen; Picknickdecke; Eignungstest; Megaphone; Kaffee; Weißwürste? Heute wurden die FS Budgets rumgeschickt. Wir können für 2018 noch 1940€ bei der VS abrufen. Wer kümmert sich darum?

Lena doodelt.

AK Systemakkreditierung

Hat Lena ein Doodle erstellt?

AK Clubhausfest

Berichtet über die Planungen.

Läuft. Südbalkon hat uns zugesagt und wir müssen bis 06. 12 unser Motto haben. Schichtliste gehen bald rum.

AK Gleichstellung

Hat gedoodlet. Gibt es einen Termin? Was soll besprochen werden?

Fine schaut sich die BAFÖG Werbung an und berichtet dann mal.

Doodle.

Räte/StuRa

Moritz war GA, Fine war auch da.

Arbeitskreise

CHF: Steht jetzt fest, wer vor Weihnachten CHF macht? Haben wir Lust, uns zu beteiligen?

LAK (LandesAstenKonferenz)

Senat

StuRa

– Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Entlohnung der Exekutive?

neue Anträge

Stellungnahme der Erziehungswissenschaften . Die FS hat sich der schon angeschlossen. Antrag: Unterschrift von Stura und FsVV drunterzusetzen? Abstimmung:

Anträge zu Wohnraum:

  1. Hotel Hospiz: Soziales Wohnprojekt aufziehen, 45 Zimmer soll es ungefähr behalten, Mietshäuser Syndikat ist eine Bundesweite Vereinigung die den Zweck verfolgt Selbstverwaltete Wohnprojekte gegenseitig zu unterstützen. Immer nur verwaltet von den Leuten die aktuell darin wohnen und nie in privater Hand. Antrag ob der StuRa das unterstützen kann, welche Möglichkeiten hat der StuRa die prekäre Wohnungslage in Tübingen zu Verbessern, sich aber auch direkt an dem Projekt zu beteiligen
    1. Antrag 1: Erstellung eines Rechtsgutachten inwiefern der Stura sich daran beteiligen kann Wohnraum zu erwerben. Maximal 500 Euro für ein Rechtsgutachten erstellen zulassen ob und in welcher weiße die Verfasste Studierendenschaft in Kooperation oder Direkt. Angenommen bei zwei Gegenstimmungen und 1 Enthaltung.
    2. Antrag 2: Studierendenrat soll die Initiative Faules Eck unterstützen: Hinter die Ideologie stellen, aber auch Finanziell beteiligen Zu unterstützen: Angenommen bei 1 Gegenstimme und 3 Enthaltungen. Wenn Antrag 1 ergibt Gelder können nicht hineingegeben werden, dann wird Antrag 2 heruntergestuft auf nur ideologisch dahinter zu stehen. Falls doch, soll der Stura Geld da rein stecken und es wäre ein absolut neues Projekt. In dem Projekt würden nicht nur Studis wohnen. Kann wohl eine Quote geschaffen werden die an Studis geht. Müsste man auch, da es sonst gegen das LHG verstoßen würde (vermutlich).

Antrag: Haushalt auf nächste Woche zu verschieben

Haushalt über den Verteiler schicken. Anträge über den Verteiler schicken. Angenommen bei 4 Enthaltungen und 1 Gegenstimme.

Antrag: Stellungnahme zu der Einstellung der Masterstudiengänge Genderstudies in Ungarn -> Der Stura und die FsVV das unterstützen. Bei einer Enthaltung angenommen.

Antrag: AK Neue Rechte Förderantrag „Mit neuen Rechten reden“ Podiumsdiskussion ca. 1500 Euro: Angenommen bei 1 Gegenstimme und 1 Enthaltung

Antrag: AK Neue Rechte „Antifeminismus“ von Rebekka Blum: Angenommen bei 4 Enthaltungen

Antrag: Fahrtkostenerstattung von AK Neue Rechte: Angenommen bei 2 Enthaltungen

Antrag: Jacob möchte auf ein Seminar fahren „Studentische Mitbestimmung an deiner Hochschule“: Angenommen bei 1 Enthaltung

Antrag: Finanzantrag Jusos und ASF „Gewalt gegen Frauen in Deutschland“ : 14 dafür, 9 Enthaltungen -> Angenommen

Antrag: Stellungnahme Versammlungsrecht auf dem Geschwister-Scholl Platz: 1 Dagegen und 3 Enthaltungen

Antrag: Kanzler „Wix und Coloure“ : Stellungnahme dass der Stura sich dafür einsetzt -> Angenommen bei 2 Dagegen und 7 Enthaltungen

alte Anträge

Was ist aus der AKJ-Stellungnahme geworden?

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
Geschäftsordnung StuRa angenommen
Stellungnahme zu der Einstellung der Masterstudiengänge Genderstudies in Ungarn angenommen
AK Neue Rechte Förderantrag „Mit neuen Rechten reden“ Podiumsdiskussion angenommen
AK Neue Rechte „Antifeminismus“ von Rebekka Blum angenommen
Fahrtkostenerstattung von AK Neue Rechte angenommen
„Studentische Mitbestimmung an deiner Hochschule angenommen
Finanzantrag Jusos und ASF „Gewalt gegen Frauen in Deutschland“ angenommen
Stellungnahme Versammlungsrecht auf dem Geschwister-Scholl Platz angenommen
Kanzler „Wix und Coloure“ : Stellungnahme dass der Stura sich dafür einsetzt angenommen

Allgemeinpolitik

Wer geht nächste Woche?

Lena geht.

Sonstiges

Studentische Vollversammlung

Wie war’s? War wohl nett.

Studientag 2018

Wie war der Studientag? Fine und Jan waren da, berichten nächste Woche.

Anfrage Glühweintopf

Die Menschenrechtswoche würde gerne für den Tag der Menschenrechte am 10.12.18 den Glühweintopf ausleihen.

Infostand vorm Nonnenhaus. Kinderpunsch wird ausgeschenkt.

Antrag: Gegenrede? Nein! MRW bekommt den Glühweintopf.

Kaffee

Macht Lukas wieder eine Bestellung? Ne Jonathan bestellt Kaffee.

Erweiterungsfach Lehramt im Master of Education

Haben Nielebock oder Große Hüttmann geantwortet?

Diversität

Hat sich noch Neues ergeben? Nein.

Zeitungen

Gibt es einen Halter und/ oder eine Liste? Können wir heute darüber reden, welchen Zeitungen wir bestellen wollen?

Zeitschriften sollen allgemein zugänglich sein für alle Studis. Wird nochmal rumgeschickt. Der Rechte Rand (21-25 Euro), Geolino, Das Time Magazine, Prokla die Blätter für Deutsche und Internationale Politik (Liste im Wiki).

Wir reden nächste Woche drüber.

Moritz kümmert sich um den Ikea Einkauf.

Liste der Schande

Zahlt euren Shit, ihr Schaben! Liebe Erstis: ihr könnt euch einfach in die Liste eintragen oder – wenn euch das zu viel Commitment ist – erstmal Geld in die Kasse schmeißen <3

FS-Cafe:

Tragt euch ein! Fachschaftscafé

Öffentlichkeitsarbeit

Konni postet fleißig das Ersti-ABC. Oder ist er etwa schon fertig? Konni ist fertig!

Glasichtfolien ans Käschtle? Oder an die riesige Pinnwand

Draußen: 6

Beides: Anscheinend eine Mehrheit „10“.

Tweety: