Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Zur Fachschaftssitzung: neuer Link zu einer wiederkehrenden Sitzung. Der ist auch zeitlos, heißt AKs etc können das ebenso nutzen:)

https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Hanna

Protokoll: Timo

Anwesende: Hanna, Nati, Timo, Nastia, Jacob

Öffentlichkeitsarbeit:

Redeleitungsplanung

Spontan

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Zur TO/Änderungsvorschläge

Aktuell laufende Doodles

Post/Mitteilungen/Mails

Digitale Lehre

Eine Person arbeitet mit der Hochschuldidaktik der Uni Tü und dem Zentrum für Medienkompetenz an einem MOOC für Lehrende der Uni Tübingen und wünscht Perspektive der Studis bis Ende Februar. Ein MOOC ist ein Tool, mit dem Seminare cool asynchron und interaktiv organisiert und durchgeführt werden können. Lehrende sollen durch Teilnahme daran Kompetenzen bzgl digitaler Lehre erwerben. Wir wollten denen die Ergebnisse aus der Umfrage des AK Soziales des StuRa schicken. Hat Luki sich gekümmert?

Es wurde ein Pad erstellt und alle freien Antworten der Stura Umfragen wurden in das Pad kopiert, Frage ob die Antworten zusammengefasst geschickt werden sollen. Frage ob Zeug aus der IVV mit zusammengefasst werden soll bevor man es abschickt. Morgen Abend als Deadline zum abschicken, bis dahin kann wer Lust hat ins Pad schauen und zusammenfassen: Link: https://pad.portal.fzs.de/p/Digitale_Lehre._Best_Practices_und_Perspe

QSM

aktuelle Kontoübersicht über studentische QSM für 2020, alle zum 15.4. nicht verausgabten Mittel werden bis zum 30.4. der Unibib zur Verfügung gestellt. Zuweisungen für das Kalenderjahr 2021 erfolgt in nächsten Tagen.

Sprach Henna mit Moritz?

Tüse

Stura hat Mail geschickt weil sie Leute zur Mitarbeit in Tüse suchen, Gremium trifft sich schon nächsten Montag und dann ist geplant alle paar Monate zu treffen. Dringend, also wer Leute kennt gerne weiterleiten.

Weniger dringend: neues Gremium zur allgemeinen Beschäftigung mit dem Lehramtstudium, trifft sich alle paar Monate.

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

Arbeitskreise

DudL

Es kam eine Mail ob mensch noch eine Veranstaltung zur Landtagswahl machen soll, allerdings wird angemerkt das es zu kurzfristig ist und es zudem noch viele andere Veranstaltungen für Interessierte gibt

AK Finanzen

Letzte Woche wurde eine Rechnung für LeMonde gefunden, die Rechnung wurde bezahlt und das Abo wurde gekündigt, es ist die Frage ob ein neues Abo wieder benötigt wird, momentan wird kein neues Abo nötig da kein Mensch am Institut ist.

AK Showbizz

Trifft sich am Donnerstag 4.3. um 18 Uhr, um Dinge zu bestellen und über Oberbekleidung zu schnacken.

AK Clubhausfest

AK Gleichstellung

Trifft sich am 15. März mit Maike Messerschmidt zum Thema geschlechtsneutrale Klos, sollte sich davor noch einmal treffen

AK Amelie

AK Nebenfach

22.03. telefoniert Nastia mit Davies zur Evaluierung und berichtet dann mehr.

AK Ersti

AK Evaluierung Digitale Lehre

Gremien

Institutsebene

Vorstand

Hanna hat mit Jacob geredet. Es geht um den Englisch-Test. Englisch auf B2 Niveau als Anforderung zur Bererbung ist nicht erlaubt. Englisch während dem Studium ist wichtiger als Anforderungen von Englisch vor dem Studium. Englisch als überfachliche Qualifikation über WiSoWi als Alternative zu Englischniveau als Anforderung soll besprochen werden.

Frage ob Franky die richtige Ansprechperson ist, da Franky nicht gleicher Meinung ist. Anmerkung das Franky trotzdem die richtige Person zur Zusammenarbeit ist weil er sich viel mit Akkreditieren befasst. Kontakt mit Franky aufnehmen aber direkt mit eigenem Vorschlag. DudL wird von Jacob erstellt um sich zu treffen und einen Vorschlag zu erarbeiten.

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Statusgruppengespräch war heute um 11 Uhr, Jacob und Luki waren dort.

- Haben angesprochen, dass FakRatssitzungen auch mal wieder schön wären. Dekan äußerte sich zurückhaltend, aber verständnisvoll. Es besteht die Sorge, dass eine digitale Sitzung mit 30 Personen nur schwer funktionieren könnte. Er möchte es aber prüfen...

- Dekanat sieht das Problem, dass es zu wenig Arbeitsplätze für Studis gibt. Anscheinend gäbe es gerade aber auch nicht wirklich Uniräume, die man als Arbeitsplätze öffnen könne (Mohlstraße befindet sich noch im Umbau...). Dekan will mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, Seminarräume o.ä. zur Verfügung zu stellen. Ansonsten ist der Vorschlag, Router für draußen aufstellen zu lassen, ggfalls in Kombination mit (Liege-)Stühlen und ähnlicher Ausstattung, wenigstens für die Sommermonate.

- Proctoring sei für das Dekanat ein "No-Go", allein schon datenschutzrechtlich. Immer wieder gibt es Profs, die mit dem Gedanken spielen, Procotringsysteme einzusetzen, die bekommen vom Dekanat ebenso wie vom Rektorat eine Absage - bei Problemen kann man sich an Schmid wenden.

- Wir haben angesprochen, dass es Dozierende gibt, in deren Veranstaltungen ein weit größerer Arbeitsaufwand besteht als vorgesehen (zu lange VLs, aufwändige "Hausaufgaben", etc.). Schmid meinte, das sei u.U. auch eine Gegenreaktion auf die Angst von Dozierenden, ihnen könnte im Digitalsemester unterstellt werden, zu wenig zu machen bzw. ECTS zu verschenken. Gleichzeitig sei diese Konsequenz nicht angemessen. Wir baten, er möge die Dozierenden nochmal darauf hinweisen und auch darum beten, sensibel für Überlastung zu sein, ggfalls die Studis engmaschigerum Evaluation erfragen. Er mache das gerne, betonte aber auch, eine Seite des allgemeinen Kommunikationsproblems bestehe darin, dass Dozierende seine oder des Rektorats Mails nicht läsen. Bei solchen Problemen, aber auch, wenn Dozierende ungenügende Veranstaltungen anböten (nur Präsi hochladen, nur Pflichtlektüre, o.ä.), solle man sich gerne ans Studiendekanat wenden.

- Allgemein betonte Schmid, bei ihm wie bei vielen Profs käme derzeit die Lage der Studis quasi gar nicht an. Aufforderung, dass wir Eindrücke, Erfahrungen, Berichte, weitergeben und so die Probleme der Studis präsent halten.

- Alma läuft immer noch nicht.

Studienkommission

Unverständnis wie die Studienkkommission momentan arbeitet. Sie trifft sich am Montag um 14:00 Uhr zum ersten mal, auf der Tagesordnung steht ein Modulhandbuch der Erziehungswissenschaft

Es besteht aus sehr vielen Modulen mit 6 LP, es sollte freundlich nachgefragt werden warum es aus so vielen kleinen Modulen besteht, für Studifreundlichkeit währen weniger Module also weniger Prüfungen besser.

Gleichstellungskommission

Uniebene

Räte:

Sitzungen grad immer über BBB

Anträge gibt's unter: https://www.stura-tuebingen.de/aktuelle-tagesordnung/

Hacob und Janna wollten hin.

Alle Anträge wurden entsprechend der Fachschaft angenommen, Antrag für die Quotierung der Redelisten wurde noch nicht abgestimmt, Frage ob der Antrag auch ohne Fachschaftenzustimmung schon im StuRa gestellt werden sollte. Anmerkungen das Warten besser ist als mögliche Komplikationen wenn über die Fachschaften hinweg entschieden wird. Plan ist, den Antrag nächste Sitzung in die FSVV einzubringen.

Ein Gast war dar um Hybridlehre an der Uni zu etablieren, Umsetzbarkeit sei schwierig, Zustimmung das Jacob sich weiter gegen Hybridlehre einsetzt.

Profs haben sich gegen Proktoring ausgesprochen. Menschen vom Berg schreiben immer noch Vorort die Klausuren, mögliche Erklärung warum Menschen vom Berg Proktoring befürwortet, weil digitale Prüfungen angestrebt werden. Anmerkung das jegliches Proktoring ein Eingriff in die Privatsphäre ist. Uni will das umgehen indem Klausuren über Zoom geschrieben und von Hiwis überwacht werden. Vorschlag das Videoüberwachung freiwillig ist und ansonsten Räumlichkeiten angeboten werden, das wird von der Uni abgelehnt wegen dem Aufwand, Räumlichkeiten bereit zu stellen. Anmerkung das es nicht Aufgabe der Studis ist, sich darum zu kümmern gefahrlos und ohne Eingriff in die Privatsphäre zu schreiben.

Berichte aus Arbeitskreisen: Ein AK macht Stockfotos für Tübingen die das AK den Fachschaften für Posts zur verfügung stellt. Link zu den Fotos: https://pad.portal.fzs.de/p/Digitale_Lehre._Best_Practices_und_Perspe

Debatte ob eine Professur der medizinischen Fakultät nach der geldgebenden Stiftung benannt werden soll, um Meinungen zu sammeln wurde ein Pad erstellt.

Bericht
Antrag FS-Politik FSVV StuRa
Wer geht nächsten Montag?

Hanna und Timo

StuRa:

Antrag FS FSVV StuRa

Bericht:

Senatus Populusque Universitatis

Es wurde eine E-Mail geschrieben ob und aus welchen Gründen die öffentliche Sitzung des Senats und des Hochschulrats ausfällt. Antwort das die Sitzung nicht ersatzlos ausfällt sondern nur verschoben wird. Im Senat herrscht eine niedrige Bereitschaft, die Sitzung digital stattfinden zu lassen, deshalb wird die Sitzung vermutlich in Präsens stattfinden. Anmerkung das die Kommunikation zwischen den Gremien und Student:innen sehr antagonistisch sei.

Die Uniratssitzung wird dennoch stattfinden, es ist noch nicht klar ob digital oder in Präsens , klar ist aber das die Sitzung verschoben wurde für die Möglichkeit, die Sitzung in Präsens stattfinden zu lassen.

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

Tagt dieses Wochenende

CIVIS

Sonstiges

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen?

Informieren über die Briefwahl zur Landtagswahl, die bis zum 12. 3. um 18:00 Uhr beantragbar ist. Nastia kümmert sich.

ToDo – wer macht diese Woche was?

DudL wird von Jacob erstellt um sich zu treffen und einen Vorschlag zu erarbeiten zu Englisch.

Nastia informiert über die Landtagswahl.

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

"Ein Dekan hat durchaus bürokratische Foltermittel."

Die NEUEN 10 Gebote/Widerkauen!

1. E-Mails sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie gelesen und nicht ignoriert hat.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Kassenordner zu heften oder direkt Nastia zu geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschrank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklig!

4. Liste der Chance!

5. Die KÜCHE ist kein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Chimmel keine Schanze zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit nicht länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, andere Beiträge im Bierkeller. Der angebliche Gegensatz von Emotionalität und Sachlichkeit ist eine sexistische Konstruktion, die dazu beitragen soll, das Patriarchat zu erhalten und den Widerstand dagegen zu delegitimieren. Auch emotionale Beiträge sind potentiell sitzungsrelevant.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen, der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu reagieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. a) Liebe an Frau Schmid.

10. b) Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.