Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Mittwochs 20 Uhr am IfP und hybrid hier: https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Hanna

Protokoll: Timo

Anwesende: Hanna, Nadja, Moritz, Jacob, Lucas, Max, Rebecca, Hanna, Jakob, Sarah, Ronja, Lilly, Timo, Cedric, Fine, Patrizia, Finn, Simon, Rita, Robin, Simon

Redeleitungsplanung

Nati

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Zur TO/Änderungsvorschläge

Aktuell laufende Doodles

Post/Mitteilungen/Mails

Die Filmabende der FS Soziologie

Infância Falada Zoom-Meeting beitreten: https://zoom.us/j/97925981484

Die Studierenden wünschen sich eine Sitzung zu Sicherheitspolitik/Friedens-und Konfliktforschung und fänden es toll, wenn eine Person mit Expertise als Referent kommen könnte

-> Fine hat geantwortet und an Meike Messerschmidt weitergeleitet, die die E-Mail selber schon weitergeleitet hat, es scheint wenig Kontakte zu geben, Fine schreibt nochmal.

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

Die Kiste mit Zeug vom Fachschaftszimmer wird am Montag geleert.

Arbeitskreise

DudL

AK Finanzen

AK QSM

AK Showbizz

AK Clubhausfest

AK Gleichstellung

AK Amelie

Wollen wir die Kohl und Pinkel Tour am 4.12. mit Blick auf die derzeitigen Zahlen machen?

Nein, wir verschieben die Kohl und Pinkel Tour ins Frühjahr.

Fachschaftsweihnachtsfeier: ist am 08.12. Machen wir (wenn möglich) in der Münze im Keller. Wir wollten das nochmal diskutieren.

Keine in Präsenz, Frage ob es ein innoffizielles Treffen für das Gedichteln geben soll, aber dass wäre schwierig weil Menschen nicht in Tübingen wohnen.

Treffen vor dem Institut, auch inoffiziell, ist nicht wirklich möglich.

Idee, sich lieber in kleineren Gruppen zu treffen privat, aber keine Weihnachtsfeier zu machen.

Es wird keine Weihnachtsfeier in der Münze geben, es wird auf weitere Coronaverordnungen gewartet und in der nächsten Sitzung noch einmal darüber gesprochen.

Adventskalender: Wikiseite steht, es sind noch einige Termine frei - schreibt euch alle für einen Termin rein <3

Veröffentlichen wir den Adventskalender eigentlich für alle Studis? <3

Den Adventskalender auf die Webseite zu stellen ist nicht so einfach, am besten den Link für die Playlist in den Tagen davor auf die Liste im Wiki schreiben, und auch in die Gruppe schicken.

AK Nebenfach

AK Ersti

Rechnung vom Köllbachhaus gefunden?

Jacob kümmert sich drum.

AK Evaluierung Digitale Lehre

FS Café

Wer zu einem bestimmten Termin wöchentlich im FS Zimmer sein und da Beratung und Kaffee anbieten möchte, kann sich hier eintragen: Fachschaftscafé.

Wir müssen uns an die Corona-Regeln für Mitarbeitende halten.

-> Bedeutet: 3G, Maskenpflicht auch im Fachschaftscafé, mindestens ab 3 Menschen. Wenn Studies das Fachschaftscafé besuchen, wird 2G benötigt.

AK Lehre

Wurde gedudelt?

Ja, der Termin ist am 5.12. um 16:00 Uhr

AK Lehramt

Wurde gedudelt?

AK Erasmus

Es kam wieder die Erasmus E-Mail, am 19. Januar - 16st ist die Infoveranstaltung für Bachelor und am 14. Dezember, 12st für Master. Wollen wir wieder unsere Veranstaltung machen? Können wir Leute per Zoom dazuschalten?

Die Idee wäre, Menschen dazu zu schalten die Erasmus gemacht haben, damit diese von ihrem Auslandsjahr berichten können. Dazu würden Menschen gebraucht werden die sich um die Organisation kümmern und Menschen anschreiben die schonmal im Ausland waren. Es besteht Interesse an so einer Veranstaltung.

Fine, Jacob und Rebecca würden sich darum kümmern.

Gremien

Institutsebene

Vorstand

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Gleichstellungskommission

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Uniebene

Räte:

keine neuen Anträge bisher., Haushaltsplan wurde Dienstag verschickt an FSen, wird Montag in außerordentlicher StuRa Sitzung behandelt.

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
Position Lehre Dezember 2021 + angenommen mit paar Änderungen

(eingefügt: Möglichkeit von Hybrid bei besonders prüfungsrelevanten VLen, inbes. Präsenz bei (Labor-)Praktika, Studierbarkeit für Ungeimpfte bei 2G (hybrid/alternative Leistungen), Mensa 2G innen, togo-Angebote von 3G ausgenommen, yey zu uninahen Schnellteststationen)

Haushaltsplan des StuRas
Neue Verfassung der Haushalts- und Finanzordnung
Haushalts- und Finanzordnung
  • Vor allem auf Leserlichkeit überarbeitet
  • Für Fachschaften ändert sich, das Fachschaften Geld anders übernehmen, aber das Geld verfällt immer noch gleich

-> Dafür, unter dem Vorbehalt das Jacob und Max wenn noch Einwände kommen ein freies Mandat bekommen.

Wer geht nächsten Montag?

Jacob und Max.

StuRa

war.

Anträge alle angenommen, Wahl der neuen P&Ö-Referent*innen per Brief, kurze Diskussion über Sitzungen während Corona.

Am Freitag um 14:00 Uhr wird eine Mensa eröffnet.

Am Donnerstag um 17:00 Uhr gibt es ein Treffen zu TVStud

Wer Lust hat beim AK Gleichstellung mitzumachen kann sich bei Hanna melden.

Senat

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

Sonstiges

Acebook

Sitzungen

In der Sitzung vom 20.12. auch digitale Sitzung zwecks Kontaktreduzierung/Heimfahrtmöglichkeit? Ja

Stammtisch

Öffentlichkeitsarbeit

Tweety

Hanna kann es machen, wenn ihr jemand ein Foto schickt.

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen

ToDo – wer macht diese Woche was?

Fine schreibt nochmal eine E-Mail für eine Sitzung zu Sicherheitspolitik/Friedens-und Konfliktforschung.

Jacob kümmert sich um die Rechnung vom Köllbachhaus.

Fine, Jacob und Rebecca kümmern sich um Erasmus-Erfahrungsberichte.

Jacob und Max gehen in die FSVV.

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

"Minimaler Kontakt, maximaler Spaß - das ist unser Motto." - Teil der StuRa-Exekutive, 2021

Die NEUEN 10 Gebote!

1. E-Mails (und Facebook und Insta) sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie legesen und nicht gnorigriert hat.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Klassenordner zu heften oder direkt Moneyboy Timo geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklig!

4. Tabelle der Schande!

5. Die KÜCHE ist ein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Schimmel keine Chance zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, sonstige Beiträge im Bierkeller.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen, der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu regieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.