Ist Fight Club ein Nazi-Film? Kämpft Neo nicht gegen die Matrix, sondern für die Neue Rechte?
Das wollen wir mit dem Filmkritiker und Uni-Dozenten Wolfgang M. Schmitt vom YouTube-Kanal „Die Filmanalyse“ anhand einiger Filme, wie Fight Club, Matrix oder 300, diskutieren.

Wolfgang M. Schmitt wird einen Vortrag darüber halten, was am ‚rechten Gedankengut‘ in den Lieblingsfilmen der Neuen Rechten dran ist, warum sie ausgerechnet auf diese Filme zurückgreifen, mit welchem Ziel und wie sie das anstellen.

Der Eintritt ist kostenlos.

Wolfgang M. Schmitt betreibt seit acht Jahren auf YouTube seinen Filmblog „Die Filmanalyse“, ist öfters zu Gast bei Rocket Beans Kino+, schreibt für die Rhein-Zeitung und Neues Deutschland und promoviert momentan an der Uni Trier, wo er auch eine Zeitlang als Dozent tätig war. Er hat Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte studiert.

Wann? Freitag, 29.06.2018 um 18 Uhr. Vortrag ab 20 Uhr
Wo? Kupferbau, Hörsaal 23 (Hölderlinstraße 5, 72074 Tübingen)

Kategorien: Ohne Kategorie